Eine etwas verrückte Idee - Einsatz von Acourate in Auto

Ich habe den neuen WLAN Dongle bekommen (der auf der abacus seite empfohlen wird). Wenn ich den reinstecke, bekomme ich die Möglichket nach den WLAN Netzen zu suchen und eins davon auszuwählen. Ich kann hier auch das WLAN meines Routers wählen und Netzwerkkabel abziehen, aber das nutzt mir wenig, da ich mich dann nicht mehr mit dem Aroio verbinden kann. Wie kann ich dafür sorgen, dass der Aroio eigenes WLAN Netzt aufbaut, mit dem ich mich dann verbinde und per AirPLay die Musik streame. Wo kann ich es einstellen? Die einzige Option, die mit dem Aroio zu tun hat heisst Aroio-Access-Point, aber die Funzt nicht.

CapturFiles_3.jpg


Ich nutze die beta 4.54

Ich habe auch Beta 4.56 ausprobiert, aber da kann ich mich nicht mit dem Aroio verbinden (kein Netzwerk)

@Denis

hast Du es geschafft mit dem neuen WLAN Dongle ein eigenes, autarkes WLAN Netz aufzubauen? Wenn ja, dann unter welcher Software Version und wie heisst dieses WLAN Netz. Laut Version 3.56 müsste es AroioAP heissen (Pwd AroioWIFI).
Musstest du etwas umstellen (was?)
 
Du brauchst kein eigenes Netz. Wenn Du das WLan auswählst, dass Passwort setzt und neu startest, ist der Aroio einfach ein Netzwerkteilnehmer, genau so, als wäre er per Kabel dran.

Zum Konfigurieren benötigst Du nun seine (neue) IP-Adresse. Diese findest Du im Router. Bei der Gelegenheit siehst Du auch, ob die Verbindung geklappt hat.
Oder - am aller einfachsten - Dein Router löst den Hostnamen korrekt auf, dann kannst Du im Browser einfach http://AroioOS eingeben.

Davon ab müsste jeder Mac im Netzwerk den Aroio als 'entfernten Lautsprecher' oder wie das beim Mac heißt, sehen, gesetzt den Fall, shairport ist auf dem Aroio aktiviert.

Die letzte Version hat irgend ein Boot-Problem, das wurde mir auch schon berichtet. Schade, da hatte ich eigens für Dich das Resampling des shairport konfigurierbar gemacht. Da ist dann wohl was schief gelaufen. Das passiert, wenn die Zeit zum testen fehlt. Naja, das fix ich dann demnächst.

Der AP scheint also wirklich nicht zu starten. Schade, der ging eigentlich. Dann werde ich später irgend was geändert haben, was da zwischenfunkt. Da lässt sich ohne meine Hilfe erst Mal nix machen

Gesendet von meinem Moto G Play mit Tapatalk
 
Du brauchst kein eigenes Netz. Wenn Du das WLan auswählst, dass Passwort setzt und neu startest, ist der Aroio einfach ein Netzwerkteilnehmer, genau so, als wäre er per Kabel dran.

Danke, das werde ich ausprobieren.

Wenn ich den Aroio als Access Point mit dem neuem WLAN Dongle ausprobieren möchte, würde das mit der offizielen Version 3.56 gehen? (damit würde ich das Auto simulieren)
Ich habe ja eine SD Karte frei, da könnte ich das alte 3.56 installieren
 
Ich bin zurück zu 3er gewechselt. Die 4er hat nicht gebootet.
Mal etwas weiter gedacht...
Wenn ich in KFZ den Aroio AP nutze, habe ich ja keine Internetverbindung.
Das ist wohl etwas doof, oder kapiert da IOS LTE zu nutzen?

Werde ich mal probieren müssen.
 
Eine Schnapsidee
Du kanst auf dem iPhone ein AP freigeben und den Aroio mit dem iPhone verbinden (also „andersrum“). Dann sollte die Internetverbindung per LTE erhalten bleiben
 
Bei 4.54 funktioniert das Einwählen in ein bestehendes Haus-WLAN per WLAN Dongle problemlos. Wenn es ein mal eingestellt ist kann man Netzwerkkabel abziehen. Das Booten und Streamen per WLAN geht recht flott.

Was ich nicht geschafft habe ist die 3.55 zum Laufen zu bringen.
Ich habe den Image auf die SD Karte installiert, die userconfig.txt (für den Aroio LT mit AroioDAC) drauf kopiert und dann den Raspi gestartet (mit eigesteckter AroioDAC Karte, WLAN Dongle und Netzwerkkabel). Aber der Raspi blinkt permanent grün (4x langsam, 4x schnell) und kommt nicht vorwärts
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt AroioOs getestet zu haben.

Imho liegt das an dem Ändern der userconfig.txt

In der stehen normal nen Haufen Settings drin.
Unter anderem die CPU Taktfrequenz usw.
Wenn du da Daten für ein anderes Gerät eingibst haut es nicht hin.

Grüße Micha :beer:
 
Alvin, Du hast ja den allermeisten Pi, den unterstützt die 3er noch nicht.

Die userconfig.txt wir beim booten auf Plausibilität geprüft (unsinnige Einträge werden auf sinnvolle Standartwerte gesetzt, fehlende Einträge ergänzt). Das habe ich so gemacht, damit der Pi auch ohne userconfig oder mit einer korrupten und damit es beim Update keine Probleme gibt, wenn neue Variablen dazu kommen. Die bekommen dann einfach Standardwerte. Taktfrequenzen stehen hier keine drin.

Gesendet mit Tapatalk
 
Taktfrequenzen stehen hier keine drin.

Verzeihung! Sowas passiert wenn man vor der Wirkung des ersten Kaffees bereits antwortet.
Da habe ich glatt die config.txt mit der userconfig.txt verwechselt. :fp:

Klang vom Fehlerbild allerdings fast gleich.

Grüße Micha :beer:
 
Macht ja nix, hab's nur korrigiert, damit es nicht jemand findet und auf die falsche Fährte gerät.

Es gibt übrigens demnächst ein abacus-eigenes Forum, welches einen großen Bereich rund um Aroio haben wird. Die Idee ist, Support und vor allem eben auch User-User-Support irgendwo zentral zu haben, damit man die Sachen schnell und gezielt findet..

Gesendet mit Tapatalk
 
Test im Auto verlief gut. Ist zwar alles sehr klobig, funktioniert aber Tadellos.
Der BMW schaltet die 12v Dose in der Mittelarmlehne sobald man das Fahrzeug aufschließt.
WLAN ist nach rund 30s da. Von der Zeit her passt so wunderbar.
Beim Start wird nichts abgeschaltet. Stream läuft gut, wenig Rauschen, klanglich fast wie CD (Digital).
Beim Abstellen läuft der PI noch etwa 15 min nach.
Das IPhone ist doch schlau genug LTE zu nutzen wenn im WLAN kein Internet ist.
BT Freisprech geht auch wunderbar.
Werde dann wohl mal Zeitnah den AroioDAC bestellen.

Viele Grüße.
 
Prima! Lautstärke Regelung per Drehimpulsgeber ist übrigens ab der 4 fest drin. :)

Gesendet mit Tapatalk
 
Alvin, hast Du eigentlich den Logitech-Mediaserver noch Mal probiert? - Ich meine, mich zu erinnern, dass es mit meinem Server nicht geknattert hat. Evtl. Haben wir bei Deinem Server ja auf dem Weg was zerschossen, evtl. mit dem MP3 on-the-fly Rekodierer.

Sollten wir im übrigen mal einen Aroio-Thread aufmachen, an sich müllen wir hier ja einen Acourate-Thread zu?

Gesendet mit Tapatalk
 
Kann man machen. Hat aber ja auch mit Acourate zu tun :)
Ende nächste Woche werde ich mal das KFZ messen.
 
Alvin, hast Du eigentlich den Logitech-Mediaserver noch Mal probiert? - Ich meine, mich zu erinnern, dass es mit meinem Server nicht geknattert hat. Evtl. Haben wir bei Deinem Server ja auf dem Weg was zerschossen, evtl. mit dem MP3 on-the-fly Rekodierer.

Ich habe es nicht weiter verfolgt, aber es wird vielleicht kurzfristig interessant. Ein Kumpel kauft sich gerade eine Synology DS218+ mit 2*8TB und schick sie zu mir, damit ich sie „einrichte“. Vielleicht kann man dann gleich die Gelegenheit nutzen den LMS dadrauf zu installieren und das Streamen von dem NAS auszuprobieren.
Allerdings ich habe mit einem NAS noch nie etwas gemacht, also es ist noch ein „Vorschungsprojekt“ mehr. Ich bin nur noch mit „Forschung“ beschäftigt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten