Eine etwas verrückte Idee - Einsatz von Acourate in Auto

Bin verreist, aber kurz zur Klärung folgendes:

Aroio unterstützt in der fast fertig gestellten, kommenden Version 4.x USB Audio Interfaces und USB DACs.
Diese müssen treiberseitig 'Class compliant' sein, aber das ist inzwischen die Mehrheit.
Sofern ein Interface Eingänge hat, analoge oder digitale gleichermassen, können diese als 'Quellen' gesehen und verwendet werden. Es wird also hierauf genau so die Convolution angewendet, wie auf jede andere Quelle.
Es gibt auch eine HiFiberry DIGI mit Eingang, die am Ende auch unterstützt sein wird.

Aroio zieht - ansich zur Konfiguration gedacht - einen Access-Point auf, wenn weder WLan konfiguriert ist noch eine kabelgebundene Netzwerkverbindung beim booten zustande kam. Das liesse sich natürlich auch zum Streamen z.B. im Auto verwenden.

Die internen Bluetooth- und WLan-Schnittstellen habe ich bis auf weiteres deaktiviert, da sie, sobald man den Pi in ein Metallgehäuse baut, unbekannte Performance bringen. Das führt schnell zu Frust, vor allem bei unerfahrenren Usern.
Es wird voraussichtlich eine erweiterte Option geben, mit der sich die Schnittstellen aktivieren lassen. Ich persönlich empfehle aber stets die USB-Dongles, denn da weiß man was man hat, und sie kosten jeweils unter 10 Euro. Macht auch den Support deutlich einfacher...

Es ist noch einiges zu tun, aber wir testen aktuell schon fleissig die Beta-Version. Es ist ungefähr Ende Oktober mit dem Release zu rechnen, natürlich ohne Gewähr.
Leider ziehen neue Beta-Tester immer einiges an Arbeit nach sich, so dass ich nicht wild mit 4er Images um mich werden kann, derzeit.
Auch das sollte sich aber demnächst ändern, ich kann es aber nicht fest zusagen. Ich entwickel das Ding weitgehend alleine und habe nebenbei derzeit noch einiges anderes um die Ohren, beruflich.

Ich tu, was ich kann.. ;)

Alvin, wie läuft es?

Gesendet von meinem Moto G Play mit Tapatalk
ich denke entweder mit usb aus dem odroid in den raspi und dann per toslink in den helix dsp

oder

per toslink aus dem odroid in den raspi und mit toslink in den dsp
 
Verstanden, danke

Alvin, es kann wie gesagt sein, dass sich in die 4er Beta ein Bug eingeschlichen hat und der AP nicht startet. Das hatte ich kurz vor meiner Abreise zumindestens bei einem Freund beobachtet. Probier das mal aus und lass es mich wissen. Falls es nicht geht, ist das nach meiner Rückkehr schnell gefixed.

Welche Variante meinst Du
1. den kombinierten WLAN/BT USB-Stick, den ich schon habe
2. den neuen dedizierten WLAN stick, der von Abacus empfohlen wird, den ich ggf. nachkaufe
3. die eingebaute WLAN Antenne?
2. Wie gesagt, an vorandenem WLan-Netz teilnehmen geht, AP evtl. grad nicht, wirst Du ja sehen.

HWinfo hab ich nicht bekommen oder übersehen..

Per USB den Aroio als DAC anzusprechen geht nicht, das ist in der Hardware begründet, ab dem zweier Pi geht das nicht mehr als USB-Gerät und das braucht man dazu.

Gesendet von meinem Moto G Play mit Tapatalk
 
Alvin welche Erfahrungen hast du damit in KFZ gemacht?
Als Abspielgerät dient bei mir das IPhone. Seit dem Umstellen auf das IPhone X und Entfall der Kopfhörerbuchse habe ich leider über AUX ab und an ein Fiepen. Dementsprechend möchte ich es über AirPlay einbinden.
Da bietet sich gleich auch die Gelegenheit das OEM System etwas zu optimieren.
Es ist ganz und garnicht schlecht, komme eigentlich gut klar damit :)
BMW E65 und Logic7...
 
Im Auto habe ich es noch nicht ausprobiert.
Den ersten Test kann ich machen, wenn der WLAN Stick da ist und läuft. Dann kann ich den Analogausgang des Aroio an den Aux Eingang des Werksradios (Bose) in dem Macan anschliessen und schauen was passiet.
Die andere Variante, die mich interessiert, ist der optischer Anschluß an den BitTen in dem Cayman. Aber dafür brauche ich noch die Hifiberry Digi+ I/O Karte
 
Das wäre super wenn du das machen könntest.
Ich muss leider noch auf den Stick warten und mein Micro, es ist leider derzeit beim Freund, der sich mit einer Mandelentzündung rumärgert...
Also bei mir wird es wohl eher nächste Woche.
 
Hallo Nico,
AroioOs habe ich soeben aufgesetzt, im (LAN) Netzwerk wird das gerät gefunden, Airplay und Konfiguration sind erreichbar.
Kann ich hier zu Testzwecken den Sound über die Kopfhörerbuchse oder ggf. meine M-Audio Fast Track Pro ausgeben?

Viele Grüße
 
Die 3er Version kann an sich kein USB, weil es Probleme mit USB 2 gab. Die FTPro ist allerdings noch USB 1 und würde gehen, nur kann ich Dir von meiner Position auf dem Balkon 4000 km vom Rechner entfernt nicht sagen, wie Du sie aktivieren kannst. Ich denke nicht, dass sie im Dropdown Menü der 3er Version auftaucht.

Gesendet von meinem Moto G Play mit Tapatalk
 
Ich frage jetzt mal ganz doof
In wie weit ändert sich das Klangbild im Auto wenn man einen dsp hat und zusätzlich einen accourate

Fahre zur Zeit nur mit Frequenzweichen rum und spare gerade auf den dsp


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Audioausgabe über Airplay und der Fast Track Pro läuft jetzt.
Später am Nachmittag soll der Wlanstick ankommen. Ich probiere dann mal wie lange es dauert bis man Airplay nutzen kann, quasi eine Einsatz-im-KFZ-Simulation.
 
Nach dem Formatieren der SD Karte und neuem aufspielen der 3er Version läuft es. Wlan ist ruckzuck aufgebaut und steht nach etwa 15s.
Mit dem Handy verbinden und über Airplay abspielen dauert weitere 15s.
Ich glaub das ist an sich ok. Ich meine die 12v Steckdose im BMW wird beim öffnen bereits geschaltet.
Stellt sich die Frage ob beim Start die Ausgeschaltet wird oder nicht.
Werde ich mal Messen und probieren.
 
Ich habe auch gerade Post bekommen. Unglaublich, gestern nachmittag bestellt, heute schon da!

IMG_8068.jpg

Mal schauen, ob es funzt.

Edit.

Es funzt. Es fehlt nur noch WLAN

IMG_8070.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Genügt den stereo (2 Kanäle) um im Auto ein 3 Wege Front plus sub abbilden zu können


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kommt darauf an in Welcher Kombination...
Paar Seiten vorher hat Alvin ein paar Möglichkeiten grafisch dargestellt.
 
Den Aroio als Zuspieler vor einem DSP und dann eine 'über-alles' Korrektur kannst Du mit 2 Kanälen ja machen.

Das volle 7 Kanal-Programm kann Aroio 3 mangels Filterverwaltung für Mehrkanal nicht, die 4er wird es können, allerdings schaffe ich das nicht zum ersten Release. Das ist eine Menge Arbeit am Webinterface und der Steuerung dahinter, mit Eingangs- zu Filter- zu Filter- zu Ausgangs-Zuordnung, dazu noch 2 Eingänge auf ein Filter und umgekehrt usw. Man muss ja auch L und R auf den Sub summieren. Dann noch Laufzeit und Pegel, das ist schon sehr advanced, aber definitiv geplant bzw. schon in Teilen umgesetzt.

Ich werde da übrigens hartgesottene Beta-Tester brauchen, ich kann das gerne hier bekannt geben, wenn es so weit ist..

Gesendet von meinem Moto G Play mit Tapatalk
 
im Odroid Beitrag ist Jannek mit usb in den dsp gegangen ohne Zusatzkarte wäre also schön wenn man ( ich ) per usb in den aroio gehen könnte und dann in den dsp per usb, das wäre für mich die beste möglichkeit ohne zusätzliche karten und fehlerquellen.
 
Hm, ich habe aber doch geschrieben, dass das technisch nicht möglich ist. Was soll ich da Deiner Meinung nach unternehmen?

Gesendet von meinem Moto G Play mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten