Downfire Subwoofer, den Boden Dämmen?

nur aus eigene Neugier, wie klingt der Sub wenn man diesen umdreht, also membrane nach oben?
 
Wenn seitlich und hinten noch verschlossen wird, dann arbeitet der Sub nach dem sogenannten CDS Prinzip, CDS steht für Compression Drive Slot.
Damit soll bzw. wird eine bessere Ankopplung an die Luft vor dem Woofer erzeugt.
Ich würde das aber erstmal testen, indem ich seitlich und hinten eine Latte/Brett z.B. mittels Spanngurt oder großen Schraubzwingen befestige.
Im Idealfall ist der Bereich zwischen Woofergehäuse und deiner Bodenplatte dicht, also z.B. mittels einer Spur Fensterdichtband oder ähnlichem.

Ich würde den Bezug mit Filz testen.
Direkt unter dem Chassis möglichst viel Fläche frei lassen, lediglich die Unterseite und die Kanten befilzen, so breit wie die Füße sind und damit es von vorne optisch schön aussieht.
Da dürfte es ja genügen, das ganze per doppelseitigem Klebeband zu fixieren. Tackern wird in der harten Siebdruckplatte wohl nicht halten.
Also quasi ein zweites Gehäuse um den Sub bauen und vorne komplett frei lassen?
Werde mich zu dem CDS Thema mal ein bisschen belesen.

So wirds dann gemacht, nur den Sichtbereich mit Stoff überziehen und den Rest frei lassen.
 
nur aus eigene Neugier, wie klingt der Sub wenn man diesen umdreht, also membrane nach oben?
Audison gibt an das man dann mehr Punch, aber wohl weniger Tiefgang hat.
Ausprobiert habe ich es nicht, falls Interesse besteht kann ich es aber gerne mal testen.
 
Sub nach oben regt oftmals die Fahrzeugreso stark an, da hat man dann in den meisten Kombis um 40Hz einen Peak.
Wenn man einige Zeit ohne EQ im Sub gefahren ist und den Peak gerade zieht, klingt das zuerst immer sehr blutleer und dünn.
Meist ist nach oben spielend die ungünstigste Position für guten Klang, aber es gibt sicher auch Ausnahmen.
Eine gute Position ist oftmals der Woofer Richtung Heck spielend und hinten rechts vor der Heckklappe positioniert.
Oder, wenn die Mulde tief genug ist, Woofer in die Mulde und Membran in Richtung Stoßstange spielen lassen mit ein paar cm Abstand.

Am besten diverse Positionen und Ausrichtungen testen und wenn möglich, auch den Frequenzgang messen.
Durch die Ausrichtung lässt sich schon viel rausholen und der ein oder andere EQ eingriff kann vermieden werden.
 
Für cds ist der Abstand zur Bodenplatte viel zu gering.
Wenn du die tipps umsetzt und es krachen lässt sind deine Chancen gut, dass du dir das chassis grillst.
Schau dir das Bild von weiter oben an, wie viel Platz dort vor dem Chassis ist.
 
Für cds ist der Abstand zur Bodenplatte viel zu gering.
Wenn du die tipps umsetzt und es krachen lässt sind deine Chancen gut, dass du dir das chassis grillst.
Schau dir das Bild von weiter oben an, wie viel Platz dort vor dem Chassis ist.
Weil zu viel Gegendruck?
 
Ja. Da heizt dann irgendwann nur noch die schwingspule und bringst Druck auf die Verklebung mit der membran.
 
Ich CDS eher so in Erinnerung, daß der Abstand auf ein Minimum ausgelegt wird.

Ein Auszug aus Klaus Methners Buch.
331f433f5e1443c45850441c190e173e.jpg


Gesendet von meinem Pixel 9 mit Tapatalk
 
Leider nicht, die Front läuft nicht aktiv.
Keine Ahnung ob sich das in meinem Fall lohnt, wenn zwischen Hochtöner und TMT eine Frequenzweiche sitzt.

Aber du hast die Front ausgetauscht mit Verstärker usw? Ein DSP macht immer sinn, dein Bass kann auch einfach nicht richtig knallen weil die Anbindung zum Frontsystem nicht stimmt
 
In der Front sitzen Audison AP 8 TMT, diese laufen seit einer Woche an einer ETON PA 2 2 Kanal Endstufe.
ESX SXE 6.2 Hochtöner kommen auch noch die Tage.
Allerdings passiert da Basstechnisch garnichts, glaube mein schlechter Einbau rächt sich (Phase passt)
Billige Plastikringe, nicht die passenden Schrauben für die Anbindung an die Tür ,wahrscheinlich viel zu wenig Anpressdruck
Hab jetzt MDF Ringe bestellt und werde das mal ordentlich machen.
Sollte das am Ende trotzdem nicht alles so knallen wie erwünscht wirds wohl auf einen DSP hinauslaufen müssen…
 
In der Front sitzen Audison AP 8 TMT, diese laufen seit einer Woche an einer ETON PA 2 2 Kanal Endstufe.
ESX SXE 6.2 Hochtöner kommen auch noch die Tage.
Allerdings passiert da Basstechnisch garnichts, glaube mein schlechter Einbau rächt sich (Phase passt)
Billige Plastikringe, nicht die passenden Schrauben für die Anbindung an die Tür ,wahrscheinlich viel zu wenig Anpressdruck
Hab jetzt MDF Ringe bestellt und werde das mal ordentlich machen.
Sollte das am Ende trotzdem nicht alles so knallen wie erwünscht wirds wohl auf einen DSP hinauslaufen müssen…
Mal etwas ketzerisch gefragt: Woher willst du denn wissen ob die Phase und die Laufzeit passt? (Mit Phase meine ich nicht das richtige Anschließen der Lautsprecher)
Und mit MDF-Ringen in der Tür wär ich vorsichtig, die saugen sich mit Wasser voll - daher vorher am besten lasieren oder irgendwie wasserdicht bekommen
 
Mal etwas ketzerisch gefragt: Woher willst du denn wissen ob die Phase und die Laufzeit passt? (Mit Phase meine ich nicht das richtige Anschließen der Lautsprecher)
Und mit MDF-Ringen in der Tür wär ich vorsichtig, die saugen sich mit Wasser voll - daher vorher am besten lasieren oder irgendwie wasserdicht bekommen
Stimmt ich meine natürlich das richtige anschließen der Lautsprecher.
Die MDF Ringe sind lasiert 👍🏻
Wie ist denn generell die Meinung hier im Forum zu günstigen DSPs wie den B2 Audio Sixten? Gewaltige Ansprüche hätte ich nicht.
Dafür das ich im Dezember nur meine originalen Hecklautsprecher tauschen wollte als diese kaputt gingen ist das echt eskaliert ( das Heck bekam auch neue Original Lautsprecher und läuft jetzt nichtmal mehr mit 😂)
 
Stimmt ich meine natürlich das richtige anschließen der Lautsprecher.
Die MDF Ringe sind lasiert
Wie ist denn generell die Meinung hier im Forum zu günstigen DSPs wie den B2 Audio Sixten? Gewaltige Ansprüche hätte ich nicht.
Dafür das ich im Dezember nur meine originalen Hecklautsprecher tauschen wollte als diese kaputt gingen ist das echt eskaliert ( das Heck bekam auch neue Original Lautsprecher und läuft jetzt nichtmal mehr mit )

Je nach anzahl der Kanäle würd ich dir da ein ESX D66SP oder D68SP empfehlen, finde die haben ein super Preis Leistungs Verhältnis
 
Wie ist denn generell die Meinung hier im Forum zu günstigen DSPs wie den B2 Audio Sixten? Gewaltige Ansprüche hätte ich nicht.

Bedenke bitte daß es viel wichtiger ist daß du jemanden Erfahrenen findest, der dir den DSP auch einstellen kann. Das ist eine Wissenschaft für sich und wenn sich jemand mit einem für ihn unbekannten Interface herum ärgern muss, treibt das die Zeit und somit die Kosten extrem in die Höhe. Deshalb hat man da meist keine Lust drauf und der Besitzer hat dann zwar nen DSP, aber findet keinen der ihn einstellt.....

Gern auch was Gebrauchtes aber dafür "bekanntes" nehmen, das explodiert ja auch nicht.... :ROFLMAO:

Und bevor auch diese Frage kommt: Ja, der Unterschied zwischen mit und ohne DSP ist einfach GEWALTIG. Ich würde fast behaupten, das sind >50% vom Gesamtergebnis.
 
Bedenke bitte daß es viel wichtiger ist daß du jemanden Erfahrenen findest, der dir den DSP auch einstellen kann. Das ist eine Wissenschaft für sich und wenn sich jemand mit einem für ihn unbekannten Interface herum ärgern muss, treibt das die Zeit und somit die Kosten extrem in die Höhe. Deshalb hat man da meist keine Lust drauf und der Besitzer hat dann zwar nen DSP, aber findet keinen der ihn einstellt.....

Gern auch was Gebrauchtes aber dafür "bekanntes" nehmen, das explodiert ja auch nicht.... :ROFLMAO:

Und bevor auch diese Frage kommt: Ja, der Unterschied zwischen mit und ohne DSP ist einfach GEWALTIG. Ich würde fast behaupten, das sind >50% vom Gesamtergebnis.
Ihr macht mich fertig, Drogen nehmen wäre günstiger 😂 Ist bekannt ob jemand grob aus dem Landkreis Diepholz, Bremen, Osnabrück oder Hannover kommt der mir einen DSP einstellen könnte?
Die ESX DSPs schaue ich mir mal an, hab gesehen Axton und Crunch haben auch Budget DSPs, sind das gängige Modelle die
jemand aus dem Forum vielleicht eingestellt bekommt?
 
nope ... Helix, Mosconi, Audison ...
meinst du damit dass du (oder das Forum) nur diese genannten empfiehlst, bzw eingestellt bekommt ? ...bzw die Axton aus Erfahrung nicht empfehlen kannst ?

Weil Axton hat ja durchaus (schon lange) DSP Verstärker wie DSP594 (4-Kanal) oder 894 (8-Kanal): klar hier bewegen wir uns eher im 250 bzw 400€ Bereich ...und nicht im 600-1000€ Bereich
 
Zuletzt bearbeitet:
meinst du damit dass du (oder das Forum) nur diese genannten empfiehlst, bzw eingestellt bekommt ?

Nein, mein ich nicht.

Aber das sind die Marken, welche am weitesten verbreitet sind, die entsprechenden Leute sich damit am besten auskennen und man entsprechend gut Hilfe bekommt.

Viele fassen halt nur das an, was sie kennen 😉
 
Zurück
Oben Unten