Die Qual der TV-Suche: LCD, Plasma & Co.

@ Konni,

wenn Du einen 50er für 1000.-€ NEU gefunden hast der eine wirklich gute Bildqualität macht, dann melde Dich mal ;)

Es kommt natürlich immer drauf an was man von einem TV erwartet und wie wichtig einem welche Kriterien sind.

Die Menü´s und deren Führung finde ich persöhnlich das unwichtigste an einem TV. Denn was macht man in den Menü´s schon groß wenn der TV ordentlich eingestellt ist.

Hat der TV ein Mediacenter mit Aufnahme ect, dann ist das was anderes, das sollte schon taugen. Wobei alleine wegen den Gängelungen und dem ganzen sch... sind die internen Tuner schon nicht so prall.


Die Möglichkeit der ISF Einstellung für das Bild, das ist was wichtiges. Soll heißen ein 10p Weisabgleich ect. so das man die Graustufen über den gesamten Bereich optimal einstellen kann, dann kriegt man auch einen Top Farbverlauf hin, bzw. derjenige der einem das einstellt. Und eigentlich sollte man einen TV auch einmessen(lassen) um auch mal zu erleben was dieser denn kann ( oder auch nicht )

Die aktuellen Pana´s sind leider nicht so toll, das liest man auch immer wieder. Dieses Problem mit dem Flimmer und dem "Brightnessbug" ist echt nervig, habe ich selber schon mehrfach gesehen. Dazu weis noch keiner ob diese Geräte nicht auch den "rising Black" Bug haben, der dafür sorgt das die Panelspannung angehoben wird und dadurch der Schwarzwert abkackt.

Grüße

Dominic
 
Diabolo schrieb:
@ Konni,

wenn Du einen 50er für 1000.-€ NEU gefunden hast der eine wirklich gute Bildqualität macht, dann melde Dich mal ;)
Noch nicht - solange warte ich aber noch - bzw. schlage ich dann spätestens zu.
Diabolo schrieb:
Die Menü´s und deren Führung finde ich persöhnlich das unwichtigste an einem TV. Denn was macht man in den Menü´s schon groß wenn der TV ordentlich eingestellt ist.
Sehe ich ganz genauso. Hauptsache das Umschalten der Programme und Quellen funktioniert gut, der Rest muss ja nicht so häufig gemacht werden.

Gruß
Konni
 
Konni schrieb:
Diabolo schrieb:
@ Konni,

wenn Du einen 50er für 1000.-€ NEU gefunden hast der eine wirklich gute Bildqualität macht, dann melde Dich mal ;)
Noch nicht - solange warte ich aber noch - bzw. schlage ich dann spätestens zu.
Wenn man (wie ich) zusätzlich auf einen integrierten Sat-HD-Tuner und eine integrierte Festplattensteuerung für TimeShift wert legt, so war der Panasonic TX-P50GW20 aus der Aktion bei amazon für 888 Euro inkl. Versand schon ein richtig nettes Angebot. Da hätte man schon zuschlagen können ;)

Die Bedienung spielt dann insbesondere bei der Recorder-Funktion für die externe Festplatte eine wichtige Rolle. Ich vermute, dass "bezahlbare integrierte Lösungen" wohl nicht an die einfache Bedienung unseres TechniSat Digicorder rankommen werden.
 
also ich kann nur sagen samsung topp ... vorteil - die bauen als einer der wenigen ihre displays selbst und man kann mit einigen kniffen im service menu interessante sachen freischalten ... z.b. usb aufnahme

von metz kann ich nur abraten ... mieser support miese quali ... 3 jahre tv gehabt jetz isser in der tonne

was ich noch ganz interessant finde is technisat ... schwiegeronkel hat einen und der is sehr interessant - kost aber auch gleich wieder viiiel
 
Due U-Modelle sind nicht entspiegelt. Die GW-Serien haben einen integrierten Sat-HD-Tuner.
 
Technisat verbaut Samsung Panels und dazu eine eigene Elektronik. Aktuell mit Intel Atom CPU fürs Internet. Dank der PC-nahen Technik verkraftet das gute Stück sogar USB Funktastatur/Maus Kombinationen ohne Murren. Allerdings gibt es die Geräte nicht gerade geschenkt, so dass man halt schauen muss, ob man es wirklich braucht.
Zumindest der 42" GW20 Plasma hat meiner Meinung nach bei kurzem Betrachtungsabstand ein sehr unruhiges Bild. Ab 3m ist das dann so nichtmehr auffällig aber so ganz das gelbe ist es ebend noch nicht. Ab der 30'er Serie wollte doch Pana auch auf neue Chemikalien für die fluoreszierende Schicht umgesteigen um damit den Stromverbrauch so massiv zu senken. Offenbar hat aber Samsung genauso umgestellt, denn die bieten ihre Plasmas der D Serie mit relativ geringem Stromverbrauch an. Zumindest weniger, als noch vor kurzem ein LCD mit CCFL gebraucht hat.
Würde da aber gerne mal die Geräte in Ruhe in direkt anschauen. Leider sind die Verkäufer bei uns im Laden allgemein keine Plasma Fans...
 
Die ersten Eindrücke....
Ohne große Einstellungen vorgenommen zu haben,
ist das Bild ganz OK.

Was mich bis jetzt am allermeisten stört,
ist das teilweise unruhige Bild.

Bei Spielfilmen mit Personen im Vordergrund kommt es mir vor als Spielen die Personen vor einer Leinwand oder einem Bild,
sehr komisch weiß gar nicht wie das Ausdrücken soll.
Sieht so aus wie bei ultra low budget Produktionen,
hoffe ihr versteht wie ich das meine...... :hammer:

Der interne Sat Receiver macht tatsächlich ein deutlicheres helleres Bild als mein Technisat....??? :eek:
Kann ich irgendwie nicht glauben, das Technisat Bild kommt über HDMI vom Denon 3806.

Alles in allem, bis auf die Größe, kommt der 50" nicht im geringsten an meine 13 Jahre alte Röhre (Panasonic TX 32 PF10) heran,
der alte 32" ist ne echte Fackel was Brillanz und Authentizität angeht.
Mein Lieblings TV seit Jahren....

Gibt es eigentlich so eine Art Referenzkurve bei für die erweiterten Bildeinstellungen?


Hirsch
 
geh mal in Menü --> Setup --> andere Einstellungen --> und setze dort das "intelligent Frame Creation" mal auf aus

Mit dem rechnet er alles hoch auf 600Hz und das sieht meiner meinung nach alles vollkommen "unecht" aus. Meinem Schwager (der hat sich denselben gekauft), hingegen findet das bild "fantastisch" mit eingeschalteter "hochrechnung" :hammer:

probier mal aus - vielleicht ist es ja genau das, was dir nicht gefällt :thumbsup:
 
IFC auf Aus war schon mal ein Schritt in die richtige Richtung! :thumbsup:

Nun mal die Einstellungen vom Konni testen.....

Hirsch
 
Moin Hirsch,

hast Du den TX-P50GW20 für 888 Euronen von amazon gekauft?


Hirsch schrieb:
Alles in allem, bis auf die Größe, kommt der 50" nicht im geringsten an meine 13 Jahre alte Röhre (Panasonic TX 32 PF10) heran,
der alte 32" ist ne echte Fackel was Brillanz und Authentizität angeht.
Mein Lieblings TV seit Jahren....
So geht es mir mit unserem (15 Jahre?) alten 32 Zoll Philips 100 Hz 16:9-Röhrengerät auch ;) . Die Natürlichkeit der Röhre wird leider von keinem Flachbildschirm erreicht :wall: .
 
^^ Ich nutze auch noch einen der letzten Philips 32" Röhren (müsste jetzt vielleicht 6 Jahre alt sein) ... der macht bei DVDs via RGB ein super Bild, Farben sind prächtig, alles sieht natürlich aus und nicht nach Effekthascherei. Nervig ist halt, dass er keine HDMI-Eingänge und ähnliche praktische Features der aktuellen TVs hat ...

Gruß
Konni
 
art-audio schrieb:
Moin Hirsch,

hast Du den TX-P50GW20 für 888 Euronen von amazon gekauft?


Hirsch schrieb:
Alles in allem, bis auf die Größe, kommt der 50" nicht im geringsten an meine 13 Jahre alte Röhre (Panasonic TX 32 PF10) heran,
der alte 32" ist ne echte Fackel was Brillanz und Authentizität angeht.
Mein Lieblings TV seit Jahren....
So geht es mir mit unserem (15 Jahre?) alten 32 Zoll Philips 100 Hz 16:9-Röhrengerät auch ;) . Die Natürlichkeit der Röhre wird leider von keinem Flachbildschirm erreicht :wall: .


Yes.
Steht doch weiter oben.... ;)

Röhre rockt!

Hirsch
 
So,
mittlerweile ist das Bild des internen DVB S echt akzeptabel,
nur mein externer Technisat S1 macht mir sorgen.
Bild technisch kann er nicht mithalten,
was ich eigentlich fast nicht glauben kann.

Kann es sein,
dass der interne tatsächlich ein besseres Bild macht als der Technisat?? :stupid:


Hirsch
 
Hi,

das nennt sich Soap-Effekt...
Bin auf weitere Eindrücke gespannt, HD Material -Sender und Blueray?

Gruß!
 
Hallo Hirsch,

Dein S1 , wie spielst Du den zu dem TV zu ?

Es kann sehr gut sein das der Interne Tuner des Pana besser ist als der Technisat. Technisat hat leider nicht sehr nach vorne gemacht in letzter Zeit. Das war z.b. für mich ein Grund von technisatz zu Vantage VT1 ( was wohl mit der aller beste SAT Tuner ist wenn es um die Bildqualität geht )bzw Clark tech ET 9000 mit Enigma zu gehen. Im schalfzimmer haben wir einen S1 von Technisatz und die Bedienung ist nicht schlecht, aber auch nicht besser als vom VT1 oder dem eingerichteten ET 9000 ( wobei ein ET 9000 kein P+P Gerät ist anfangs und ein Technisat schon ).

@ Glenfiddich01

Alle Pana´s der letzen 2 Generationen haben den 50 Hz Bug. D.H. wenn man TV Material zuspielt wie es bei uns ausgestrahlt wird mit 50 Halb oder 25 Vollbildern, was eben 50 Hz Zuspielung entspricht, haben die Geräte ein richtiges Problem bei Bewegtdarstellung. Es gibt sicherlich Menschen die da weniger drauf reagieren oder denen das schlichtweg egal ist, aber bei einem guten TV der heutigen Zeit erwarte ich das Falce Contour der Vergangenheit angehört. Zudem hat die 20er Serie einen weiteren BUG der sich rising Black nennt. Alle Geräte verlieren Ihren schwarzwert über die BEtriebszeit da die Paneelspannung intern verändert wird.
Darüber gibt es Messungen + Berichte. Ebenfalls über den 50 Hz Bug. Vom Flimmern ebenfalls.


Dann lieber einen Sammy Plasma der großen Serie als Auslaufmodell kaufen, hoffen das er nicht surrt, und nach Kalibration ein recht gutes Bild haben.

Grüße

Dominic
 
Zurück
Oben Unten