Die Qual der TV-Suche: LCD, Plasma & Co.

Also für mich als Fan eines neutralen, natürlichen Bildes geht immernoch kein Weg an den Plasma Geräten vorbei.

Vor zwei Jahren habe ich mir einen Panasonic ZX-P50GW10 gekauft und bin, bis auf den software-bedingten zunehmenden Schwarzwert, sehr zufrieden mit dem Gerät!
Den ganzen Rummel um die bisherige 3-D Technik kann ich nicht so recht verstehen, ist für mich einfach noch ungenügend. Lieber habe ich erstmal ein richtig gutes 2-D Bild als schon über mäßiges 3-D nachzudenken, Qualität geht hier für mich klar vor! :D :bang:

Achja, ich sitze 2,3-2,4m von meinem 50" entfernt und finde es bei HD Material auch grenzwertig klein. :keks:
Das kommt bei meinem Kumpel mit JVC HD350 auf eine 2,3m BREITE Leinwand schon wesentlich besser, wäre aber auch noch so bis 2,5m ausbaubar. :hippi:
 
Mein Wunsch nach einem Panasonic Alltags-Plasma mit 50 Zoll, integriertem Sat-HD-Tuner, Time-Shift über USB-Festplatte unter der magischen 1.000 Euro-Grenze wird plötzlich Realität :D

Panasonic TX-P50GW20 für 975 Euro :woot:


Der gegenüber dem GW20 im Listen-Preis gesenkte Nachfolger GW30 (Liste 1.399 Euro) wird, bevor er richtig in den Läden ist, schon verscherbelt, derzeit ab bereits 1.175 Euro beim Kistenschieber :ugly: . Meine Vermutung: Da die GW30 von den vier neuen Panasonic Neo Plasma-Serien die einzige ohne 3D-Technik ist, werden die Preise noch weiter purzeln. Mir soll es recht sein, wenn die Leute gerne 400-600 Euro zusätzlich für 3D-Technik mit diesen dämlichen Brillen ausgeben wollen, und ein Neo Plasma in herkömmlicher 2D-Technik zum "günstigen Ladenhüter" wird :D


Es wird Zeit, dass ich mir die GW20 und GW30 mal im Vergleich ansehe. Auf jeden Fall spüre ich, dass wir in 2011 einen neuen TV ins Wohnzimmer bekommen werden :liebe:. Der gerade vorletzte Woche spontan gekaufte neue Beamer Sanyo PLV-Z4000 (als amazon-Angebot der Woche für 999 Euro!!) war jedenfalls eine sehr gute Entscheidung und zeigt mir, dass so "n oller kleiner" Fernseher auch nicht mehr kosten sollte ;)
 
Moin,

erste Tests der 30er Serie sehen ja gut aus - siehe zB. www.flatpanelshd.com. Ordentliches schwarz aber vor allem weniger Panelrauschen als die Kuros etc...

VG
 
NP - die testen recht ordentlich, vor allem mit Messungen. www.hdtvtest.co.uk ist auch immer einen Blick wert.

Ebenfalls interessant: http://hdtvbychadb.com/reviews.htm - ein ISF Kalibrator in den USA, der auch immer einen kleinen Review der bei Kunden kalibrierten TVs schreibt.

VG

PS: Ich bin eher ein LCD LED LD Fan - da gibts zZ. auch einiges günstig bzw interessantes im Kommen - Toshiba / Sharp speziell.
 
@art-audio

Aha, hast auch zugeschlagen wie ich bei dem z4000 beim deal der woche :D ruckzuck war der ausverkauft aber ich hatte gerade noch rechtzeitig geordert.

Auch ich habe einen panasonic TX-P42GW20 ...bin zufrieden bis auf übliche kleinigkeiten die aber eher der firmware zu schulden sind. Bin am überlegen mir den 50er zu holen aus der gleichen serie. 3D....wer braucht den mist? Es ist mal ganz nett sich das im kino reinzuziehen aber dauerhaft? Nein danke, kein bock auf augenkrebs :ugly:
 
katarakt schrieb:
Aha, hast auch zugeschlagen wie ich bei dem z4000 beim deal der woche :D ruckzuck war der ausverkauft aber ich hatte gerade noch rechtzeitig geordert.
Ja, das war eine wirklich gute Entscheidung, die ich nicht mal ansatzweise bereut habe :D


Bin am überlegen mir den 50er zu holen aus der gleichen serie. 3D....wer braucht den mist? Es ist mal ganz nett sich das im kino reinzuziehen aber dauerhaft? Nein danke, kein bock auf augenkrebs :ugly:
Mir ist 3D insgesamt (noch) ziemlich egal und mit den Brillen ist das Thema ein NoGo!!


Bei uns wird es definitiv ein aktuelles Gerät aus einer der -30er Serien und kein GW20. Neben der etwas besseren Bildqualität, dem etwas gesunkenen Stromverbrauch reizt mich vor allem die jetzt endlich vollständige Internet-Anbindung aus den folgenden Gründen:

1) Vielleicht wird HomeMatic@home ja doch noch marktreif, so dass abends über den TV auch die Haussteuerung gemacht werden kann, z.B. automatisches Einblenden von IP-Cam Bildern.

2) Verbesserte Integration von Videotelefonie.

3) Die iPhones berühren mittlerweile unser gesamtes Leben, mit der kostenlosen App Panasonic Viera App steuern sie auch den Fernseher :D


Noch kostet ein TX-P50GW30 (bzw. GT30E) ca. 1,3 kEUR, aber die Preise werden noch deutlich purzeln. Flachbildschirme werden derzeit brutal billiger. Mir soll es recht sein ;)
 
mrt1N schrieb:
Also für mich als Fan eines neutralen, natürlichen Bildes geht immernoch kein Weg an den Plasma Geräten vorbei.

sehe ich auch so. allerdings erschreckt es mich immer mal wieder, wie farblos und/oder düster manche filme, vom regisseur gewollt, auf scheibe gepresst wurden.
 
Meinst du filme wie book of eli oder underworld die mit farbfiltereinsatz bearbeitet wurden oder allgemein?

Also ich stelle allgemein des öfteren fest das irgendwie die farbe fehlt und viele filme blass wirken die auf der alten röhre anders aussehen, irgendwie besser. Allgemein bin ich manchmal etwas erschrocken von plasma, aber andersrum auch begeistert bei fullhd über die schärfe, auch die farben kommen dann viel besser etc...PS3 kommt super. Wenn die zuspielung stimmt dann passts auch mit dem bild. Der alten röhre mit der schlechten auflösung war das egal :)
 
Den Panasonic GW30 (42") Plasma hatte ich auch im Auge. Mit etwas Handeln bekommt man den auch schon für 900€.
Am Ende wurde es dann aber der identisch ausgestattete LED/LCD EW30 für 950€. Im direkten Vergleich sicht man schon einen Unterschied. Der Plasma hat die brillianteren Farben. Allerdings ist der Unterschied für mich bei weitem nicht so gross, wie ich ihn erwartet hätte. Auch was die Blickwinkelstabilität angeht, geben die sich nicht viel. Der LCD ist mit 178° angegeben - das langt

Der LED/LCD hat aber für mich zwei grosse Vorteile:
1. Stromverbrauch - Bei uns läuft er ziemlich viel; die Max-Angabe des LCD liegt unter der Durchschnittsangabe des Plasmas :keks:
2. unempfindlicher bei Seitenlicht - Beim Plasma sieht dann Schwarz eher grau aus, beim LCD bleibts ein deutlich sauberes Schwarz. Generell wenig Reflexionen.

Vom Clouding merkt man nur sehr wenig. Für mich ist es vernachlässigbar gering.

Klar, das Display des Plasmas ist angeblich langlebiger, aber selbst bei unserer Nutzung von 5h/Tag stehen da 30 gegen 55 Jahre... so lange wird der wohl eh nicht überleben!

Ich bin mit meinem L42EW30 jedenfalls sehr zufrieden. :thumbsup:
Sogar das analoge Kabel-Bild finde ich erstaunlich sauber.
 
Hm,

das mit den Plasmas hört sich ja alles nett an, aber wie zum Henker kriege ich ein 50"+ stehend nach Hause transportiert?

Gruß
 
so schlimm ist des ned
sind nicht mehr so wie früher
 
Henrik schrieb:
das mit den Plasmas hört sich ja alles nett an, aber wie zum Henker kriege ich ein 50"+ stehend nach Hause transportiert?

liefern lassen.

bspw. kostet das in den elektromärkten gerade mal 19€ aufpreis. und handeln geht ja immer noch....
 
hab mir vor wenigen Wochen beim MM deutschland einen 50GW20 für 949€ geholt :hippi:
Abgelöst hat er einen "uralt" 68cm LCD (ca 2005 gekauft) und einen TechniSat Kablereceiver

Angaben lt. Bedienungsanleitung:
Max- Leistungsaufnahme: 335W
Durchschnittliche Leistungsaufnahme nach IEC 62087: 175W

Habe mir so ein "Strommessgerät" von nem Freund ausgeliehen und probiert

Einstellungen am TV:
Eco modus aus (so dass der nicht automatisch dimmt)
Kino-Modus
intellegent Frame creation AUS ("hochrechnen" von 100Hz auf 600Hz)
über Kabel angeschlossen
4 Tage lang von 19 Uhr bis 24 Uhr TV-gesehen (action in 720p und HD-Reportagen in 1080i)

Dieses Messgerät hat die Funktion mit Max-Leistungsverbrauch und Durchschnittsverbrauch. Hab dann die 4 Abende zusammengerechnet und wiederum den Durchschnittsverbrauch errechnet.
Hier die ergebnisse:
Maximaler Verbrauch: 275 W
Durchschnittsverbrauch: 175 W

kann mir jemand die gemessenen Werte eines 50" LCD/LED posten?

Fazit für mich: für die 50", finde ich, ist das ein sehr guter Wert! - Nochdazu spare ich mir eine Fernbedienung und ein Gerät (Kable Receiver). Das bild ist wirklich SCHWARZ wenn es schwarz sein soll. Flimmern oder Brummen hab ich bis dato nicht feststellen können. Die Bedienung ist wirklich selbsterklärend und Kinderleicht! Vermisse wirklich garnichts an dem TV! EPG, Youtube-Videos bzw VieraCast, Teletext - alles TIPTOP!

PS: http://drglotze.de/ - dort wird alles zu Plasma, LCD/LED und 3D erklärt, aktuelle Modelle und Preise sind auch gelistet. Das ganze ist meiner Meinung nach auch sehr objektiv geschrieben und für mich macht es den eindruck, als wäre das ganze relativ unabhängig bewertet/geschrieben.
 
jop, sind aber nur noch die Restbestände aus den Lagern soweit ich weiß. Also zu lange würd ich nicht waren :beer:
 
Komische Sachen was die bei Amazon treiben,
jetzt ist der Preis rauf auf 979.-..........?

Hirsch
 
Zurück
Oben Unten