Die Qual der TV-Suche: LCD, Plasma & Co.

Diabolo schrieb:
Dann lieber einen Sammy Plasma der großen Serie als Auslaufmodell kaufen, hoffen das er nicht surrt, und nach Kalibration ein recht gutes Bild haben.
Hey Dominic,

welches Modell bzw. welche Modelle meinst du hier konkret?

Gruß
Konni
 
Hallo Konni,

der 50er aus der C7790 Serie ist wirklich nicht schlecht. Er macht ein Stabiles Bild. Leider hat er nicht den besten Schwarzwert, aber nicht schlechter als ein Pana der selben Generation der ordentlich Betriebsstunden hat und man kann etwas tricksen das man im Raum nicht ganz stock dunkel macht.
Der 63er dieser Serie ist im SW besser als der 50er, ist halt ein 63er und daher recht groß.

@ Sven

die ganzen Internen Tuner sind eigentlich von Ihren Aufnahmefunktionen/Wiedergaben ect. nicht der Bringer. Die neueste Generation von Sammy hat da zwar wirklich richtig was getan, aber gegen einen 350.-€ Tuner hat das trotzdem keinen Stich und es ist eben noch ein Single Tuner im TV ( abgesehen das es eben Multituner sind )

Also lieber eine seperate Box kaufen, Festplatte rein oder drann, und los gehts.

Grüße

Dominic
 
Hi Dominic,

wir haben bisher auch immer externe HDD-Tuner verwendet, aber ich sehe das beim Löwe von meinem Schwiegervater mit integrierten Modulen, dass mir nur eine TV-FB einfach besser gefällt. Klar gibt es auch für dafür FB Lösungen (Logitech, programmierbare FB oder unser Mediola-System etc.), aber ich hätte gerne für die wenigen Stunden TV nur eine ganz simple TV-FB ohne zwischen verschiedenen Steuerungen/Ebenen umschalten zu müssen. Ausserdem soll ein externer /sichtbarer Tuner weg ;) .
 
Hallo Sven,

aber ein Löwe Modulkonzept ist eben nochmal was anderes als ein Pana/Sammy. Und ist auch Preislich eine ganz andere Liga !
Aber soweit ich weis hat man da immer noch die allseits beliebten Probleme mit "Gängelungen" bei HD+ beispielsweise, welche ich mit einem Reciver einfach Wegsmart-Softe :)

Grüße

Dominic
 
Verglichen wurde immer nicht HD Material,
da der Technisat S1 ja kein HD kann...

Gehe via S-VHS in den Denon,
und von dort via HDMI in den Plasma.

Sollte mal testen in wie weit sich S-VHS und elektrisch digital unterscheidet.....?

Hirsch
 
Na dann ist der Unterschied doch leicht erklärbar: Einmal rein digitale Anbindung im LCD und einmal digital -> Wandlung analog -> S-VHS -> Wandlung digital.
 
Hallo,

jepp, die Anbindung ist da schon sehr entscheidend. Läßt Du den Denon direkt skalieren und deinterlacen ?

Grüße

Dominic
 
Genau ... S-VHS ist analog ... und nichtmal eine gute RGB-Verbindung.

DVB-S/C macht meiner Meinung dann auch nur mit HDMI Sinn ... dann müsste auch das Bild ebenbürtig sein.

Gruß
Konni
 
Digital ist das Bild des S1 eindeutig besser,
kommt aber immer noch nicht an den internen Tuner ran,
aber immerhin ist der Unterschied nicht mehr so krass.

Hirsch
 
Die Bewertung für den Vantage V1 bei Amazon ist ja eher unterirdisch,
das Ding mag ja innovativ sein und ein super (stand) Bild zaubern.

Aber alles scheint nicht wirklich ausgereift zu sein,
und darin scheint der größte Unterschied zu einem Technisat zu liegen.... :bang:

Hirsch
 
Ich liebäugle momentan ein wenig mit nem Samsung PS59D6900 oder PS59D7000. Kann dazu jemand hier etwas berichten? Oder Alternativen in der Größe/Preisklasse? Am Samstag im MediaMarkt war zwar der D6900 da (echt geile Größe :D ), aber Bildqualität da beurteilen ist unmöglich. Mal sehen ob ich hier im Umkreis nen ordentlichen Händler finden kann.
 
Hallo Hirsch,

jepp, der Vantage hat entscheidende Probleme.

Ich habe mich mit dem Gerät sehr ausführlich befasst und auch nur deswegen weil seine Bildwiedergabe richtig genial ist. Alle im direkten A/B Vergleich getesteten SAT Tuner konnten in der plastizität, schärfe ohne zu überschärfen, Bildruhe ect nicht mithalten.

Ein großes Problem beim VT1 ist die Hitze, deswegen schmiert der auch ab,

Deswegen habe ich ihm einen Kühlkörpersatz verpasst und bin gerade drann einen neuen Deckel zu machen mit 120mm super silent Lüfter drinn.

Ebenfalls nutze ich nur die neueste Root Firmware und in Verbindung mit einer Diabolo 2 Prof und HD+ Karte läuft er sehr gut. Bei SD sendern und freien HD Sendern hat er überhaupt keine Probleme gemacht bei mir, außer eben die Hitzesache.

Er ist eine ZICKE am Anfang, aber in den Griff zu kriegen und eben Bildtechnisch die MASCHINE !

Das ist kein Tuner zum auspacken, hinstellen und sofort ist alles 100%. Das ist aber eine Dream oder der Clark ET9000 den ich noch habe auch nicht.

Grüße

Dominic
 
Kennt jemand den LG 55LD650? Taugt der was? Die Bewertungen bei Amazon.com sehen ganz gut aus für einen LCD-Schirm.

Den gibt es nämlich die Tage für 770 EUR bei der Metro ...

Gruß
Konni
 
Für das Geld - kaufen!

Ist ein vernünftiges Teil, nichts besonders aber hat alles was man braucht. Als ich im Dezember auf der Suche war, habe ich dazu auch mal irgendwo was gelesen.

Ich habe noch 1300 für meinen Sony 55KDL-EX500 bezahlt vor 7 Monaten... :eek:
 
Konni schrieb:
Kennt jemand den LG 55LD650? Taugt der was? Die Bewertungen bei Amazon.com sehen ganz gut aus für einen LCD-Schirm.

Den gibt es nämlich die Tage für 770 EUR bei der Metro ...

Gruß
Konni


hmmm....also in natura macht der sich gut^^

hab ihn zwar ned daheim, aber im gschäft :)
 
Gut, vielleicht fahr ich dann die Tage mal zur Metro und schaue mir das Teil live an. Hoffentlich haben die dort auch eine digitale Quelle ...
Denn ausnahmsweise ist der Preis bei der Metro auch mal billiger als der günstigste Internetpreis.

Gruß
Konni
 
Ich habe mir nach längerer Zeit mal wieder die aktuellen TVs angeschaut ;) .


Mittlerweile bin ich der Überzeugung, dass für unseren Einsatzzweck ein LED sinnvoller als ein Plasma ist. Warum?
1) Das natürlichere Bild der Plasmas mit besserem Schwarzwert bei Filmen ist für uns kein Vorteil, da wir dafür sowieso den HD-Beamer mit der Motorlewinwand nehmen.
2) Genutzt wird der TV in erster Linie als "Ergänzung" zum Beamer für Alltags-TV und dieses auch bei Restlicht. Die meistens Plasmas haben spiegelnde Glasscheiben und bei Tageslicht einfach weniger "Helligkeitspunch".
3) Am TV wird auch der Mac Mini mit iTunes laufen und die Einbrenneffekte sind - auch obwohl die Plasmatechnologie da deutlich ausgeholt hat - wohl am LCD/LED ein geringeres Problem.
4) Stromverbrauch ist bei LED wohl besser, aber faktisch ist das kein echtes Entscheidungskriterium für uns.

Insbesondere die (zumeist) spiegelnden Bildschirmoberflächen der Plasmas, respektive der Helligkeitspunch der LEDs, sprechen bei unserer angestrebten Nutzung m.E. für die LCD/LED.


Neben den üblichen Verdächtigen von Samsung, Sony, Sharp, Toshiba etc. ist mir folgendes Gerät positiv aufgefallen: Grunding Fine Arts 55 3D WEB

Der Grundig hat neben der benötigten Ausstattung (ab 50 Zoll, Sat-HD-Tuner und USB für Time-Shift/Aufnahmen, mind. 4 HDMI) ein sehr gutes Bild (welcher Hersteller macht eigentlich das Panel?) und einen optisch recht eleganten gebürsteten Alu-Rahmen. Auf den Bildern erkennt man es nicht, aber in Wirklichkeit wirkt das Gerät durch den Alu-Rahmen recht elegant für ein 55 Zoll Gerät. Der Preis ist mir allerdings zu hoch: Listenpreis 2.198 Euro, Mitnahmepreis für den Aussteller waren 1.900 Euro. Ich bin bei der "Marke" Grundig zwar eher skeptisch in Bezug auf Service/Softwareunterstützung und sehe auch, dass die Teile beim Erscheinen der nächsten Generation brutal verramscht werden. Die FB ist Plastik, leider nur in Alu-Optik. Als Apple-Fan habe ich mittlerweile ein Herz für Außenseiter :ugly: . Die Kiste wäre MIR ca. 1.200 Euro wert, aber dafür gibt es sie (noch) nicht. Falls doch, bitte eine pn an mich :D
 
Hi,

ich hatte genau dieselben Überlegungen und Anforderungen wie du (u.a. Mac Mini als HTPC dran) und bin zu genau demselben Ergebnis gekommen. Ich bewege mich allerdings in einer etwas geringeren Preiskategorie.
Nur ein paar Anmerkungen dazu:
Ich hatte einen Panasonic 46GW20 und einen Philips 46PFL5605 parallel zum Testen da. Das Bild des Panas ist besser, natürlicher, Schwarzwert ebenfalls leicht besser. Bei den LEDs ist das Bild grundsätzlich etwas heller, "aufgesetzter", so dass es natürlich am Tage besser wirkt. Spiegeln tun beide, wenn man das Fenster im Rücken hat, der Plasma allerdings etwas mehr. Wenn kein direktes Licht drauf fällt, ist Spiegeln aber kein Problem. Bedienung und EPG sind wirklich grausig beim Philips, falls das ein Kriterium ist - da sollte man sich die Kandidaten vorher mal anschauen.

Bei LED würde ich darauf achten, einen Full-Backlight-LED zu nehmen (weiß nicht, ob das hier schonmal gesagt wurde, hab nicht den ganzen Thread gelesen), die Edge-LEDs, die ich gesehen habe, hatten alle Probleme mit der Ausleuchtung.

Tuner und CI-Slot war bei beiden Geräten gut nutzbar, dahingehend kann ich die Kritik immer nicht verstehen. Mein Humax PR-HD2000 macht weder in SD noch in HD ein besseres Bild.
USB-Recording am Fernseher muss man sich genau anschauen: beim Panasonic gab es die Funktion auch, dafür musste der Fernseher allerdings laufen. Für mich damit eine sinnlose und kaum nutzbare Funktion.

Den Grundig kenn ich leider nicht. Dachte, Grundig gäbe gar nicht mehr - haben die nicht vor Jahren Konkurs angemeldet?

Gruß
Stephan
 
Zurück
Oben Unten