Die meßtechn. Erfassung von Qualitätskriterien bei Amp´s

Also ich hätte noch eine uralte Q200x rumliegen, die ich für eine Messung zur Verfügung stellen könnte ...

Gruß
Konni
 
Wenn es schnell geht, dann könnte ich einen Monoblock und eine DM(A) beisteuern.
 
Also meine Dual Mono werde ich selbst bei uns im Haus messen. Wir nutzen das DAAS von adm. Ergebnisse werd ich für die die es interessiert online stellen
 
Ha,
ich weiß wieder warum ich nur noch so selten hier bin ...

Die Diskussion ist echt wieder mal klasse:
Wenn ich die Stromversorgung, die Quelle (soundet die HU??), die Kabel (für die Kabelklanghörer), die Lautsprecher,
den beschissenen Hörraum Auto, die Umgebungsgeräusche und mein Hirn das je nach Tagesform auch soundet raus nehme, dann kann ich ganz klar XY messen.

Jungs werdet erwachsen!!
Ich wette es gibt hier einige User die über das Thema diskutieren und ihr Fachwissen verbreiten wollen ...
und dabei NOCH NIE!! ein Unplugged-Konzert gehört haben. (und es fühle sich jetzt ganz sicher wieder die Falschen angesprochen)

Also schaltet den Rechner aus und genießt Musik so wie ihr sie mögt.
Ob gesoundet, total verzerrt oder einfach nur daneben, SCHEISZ EGAL SOLANGE ES EUCH GEFÄLLT!!

Und ja,
ich stehe z.B. bei Katie Melua auch auf leicht überzogenen Bass und eine eher weichere Hochtonwiedergabe.
So, jetzt dürft ihr mich steinigen. Aber ich werde das mit einem Lächeln hinhören, weil ich wahrscheinlich gerade
dann die nette Katie genau so falsch höre!!

Grüße Thomas
 
@Thomas: :thumbsup:

Was meine Aussage mit dem Schild am Laden zu tun hat weiß ich nicht, aber da sind wir dann wohl wieder beim Thema Mythen und Fuzzis. Wenn man sich nicht rechtfertigen will kommt man Aussage daher die lächerlich sind. Ach hab ich ja ganz vergessen, mit dem Logo an der Tür ändert sich ja alles, wie bei den Endstufen, gell, das Logo machts....wird dann wohl demnächst noch mehr schlechte Händler geben wenn die nun mit ACR müssen :effe:

Ach ja, zu Messungen, nicht das mich gleich wieder zig PM erreichen, es gibt auch andere als einen hier im Forum der Messequippment hat und weiß damit umzugehen und dann die Ergebnisse irgendwie interpretiert werden. :taetschel:

Zu den Baugleichen Amps doch einfach mal die Forensuche nutzen.....gans doch genug Threats zu dem Thema. Ach ja hab auf der CES noch mehr bestaunen können, kommendes Jahr gibts ja evtl. wieder eine, einfach mal selbst hin und schauen und mit den Leuten reden ;)

Und damit bin ich, der Böse ACR Händler hier raus.....mal den Beitrag von Thomas lesen, Gedanken machen und zurück zu dem kommen um was es ursprünglich ging, das geniessen von Musik im Auto....
 
Stressfaktor... :beer: ich werde mir Mühe geben

beste grüsse Robi
 
Wolf schrieb:
Ich habe allerdings noch keine Endstufe gesehen, mit ausgelaufenen Kondensatoren. Wirklich keine.

Net :?:
- ich hab derer 4 gesehen als ich meine McIntosh das erste mal augeschraubt habe
 
odie schrieb:
Wolf schrieb:
Ich habe allerdings noch keine Endstufe gesehen, mit ausgelaufenen Kondensatoren. Wirklich keine.

Net :?:
- ich hab derer 4 gesehen als ich meine McIntosh das erste mal augeschraubt habe
Demnach sind die Genesis ja schonmal besser als die McIntoshs ... :D

Gruß
Konni
 
Konni schrieb:
odie schrieb:
Wolf schrieb:
Ich habe allerdings noch keine Endstufe gesehen, mit ausgelaufenen Kondensatoren. Wirklich keine.

Net :?:
- ich hab derer 4 gesehen als ich meine McIntosh das erste mal augeschraubt habe
Demnach sind die Genesis ja schonmal besser als die McIntoshs ... :D

Gruß
Konni

nö - haben net ausreichend Kanäle - kann also net besser sein :effe:
 
ACR-Bamberg schrieb:
Ach ja, zu Messungen, nicht das mich gleich wieder zig PM erreichen, es gibt auch andere als einen hier im Forum der Messequippment hat und weiß damit umzugehen und dann die Ergebnisse irgendwie interpretiert werden. :taetschel:

Da sind bestimmt einige ganz bespannt. Ich selber würde auch gerne noch viel mehr Messungen sehn....aber wahrscheinlich gäben die Ergebnisse irgendwann mal Mord und Totschlag :hammer:
Irgendwie interpretieren tut hier aber glaub niemand ein Ergebniss, ich halte alle für so schlau, eine Messskala vernünftig ablesen zu können. ;)

@Thomas:
Ich war auf mehreren Unplugged-Konzerten bisher, jetzt sollte ich von dir nur noch wissen in was für einem Raum du meinst....und was für eine Besetzung die Band haben sollte...welche Instrumente sie spielen....welches Genre....wo man sich befindet vor der Bühne....ich hoffe du verstehst das selbst ein regelmäßiger Unplugged-Hörer noch lange nicht weis wie sich MUSIK anhören muss! Auf jeden Fall ist unplugged meist viel zu leise :D ....

MfG
Andi
 
ACR-Bamberg schrieb:
Zu den Baugleichen Amps doch einfach mal die Forensuche nutzen.....gans doch genug Threats zu dem Thema. Ach ja hab auf der CES noch mehr bestaunen können, kommendes Jahr gibts ja evtl. wieder eine, einfach mal selbst hin und schauen und mit den Leuten reden ;)

Und damit bin ich, der Böse ACR Händler hier raus.....mal den Beitrag von Thomas lesen, Gedanken machen und zurück zu dem kommen um was es ursprünglich ging, das geniessen von Musik im Auto....


Das hab ich übrigens erst jetzt geschnallt....meinst du mit der CES die Consumer Show in Las Vegas? Wenn ja solltest doch gerade DU als Vollprofi wissen, das dort NUR geladene Gäste wie Branchen-Fachleute, Journalisten und Sparten-Insider willkommen sind.
Aber natürlich macht sich jeder ein Bild über das WAHREN technische Können eines Verstärkers, indem er auf Messen mit dem Hersteller redet :kopfkratz: :wall:

Wie du bist schon raus? Ich war sooo gespannt auf MESSUNGEN ...ich selber bin nur Endverbraucher und Laie...und um jede MESSUNG eines FACHhändlers wie du es bist dankbar :thumbsup:

MfG
Andi
 
Klangsmart schrieb:
Auf jeden Fall ist unplugged meist viel zu leise :D ....
Da stellt sich mir die Frage:
Ist es eigentlich noch HiFi, wenn man Unplugged Musik viel lauter hört, als sie es in Wirklichkeit war? :hammer:

Wenn ich manchmal höre, wie laut beispielsweise auf einem A25G das Gitarrenzirpen wiedergegeben wird - so laut ist das nichtmal, wenn ich selbst Gitarre spiele. :D
Da werden teilweise viel mehr Details wiedergegeben als man in Wirklichkeit hören könnte ... auch irgendwie nicht so HiFi ....

Gruß
Konni
 
Was nun zu einer Grundsatzdiskussion führen könnte... wann fängt für wen Hifi an und wo hört es auf ..
Aber da wir ja in Deutschland leben , ist das auch geregelt :hammer:
DIN EN 61305 :ugly:
 
Konni schrieb:
Klangsmart schrieb:
Auf jeden Fall ist unplugged meist viel zu leise :D ....
Da stellt sich mir die Frage:
Ist es eigentlich noch HiFi, wenn man Unplugged Musik viel lauter hört, als sie es in Wirklichkeit war? :hammer:

Wenn ich manchmal höre, wie laut beispielsweise auf einem A25G das Gitarrenzirpen wiedergegeben wird - so laut ist das nichtmal, wenn ich selbst Gitarre spiele. :D
Da werden teilweise viel mehr Details wiedergegeben als man in Wirklichkeit hören könnte ... auch irgendwie nicht so HiFi ....

Gruß
Konni
Hallo Konni,

das hängt wahrscheinlich von der Position des Aufnahmemikrofons ab. Live hängt man ja nicht mit dem Ohr so nahe an der Gitarre, selbst wenn man sie selber spielt ;)

Gruß, Wolfram.
 
Das ist mir schon klar. Wirklich originalgetreu ist das dann aber nicht mehr ...

Gruß
Konni
 
Klangsmart schrieb:
ACR-Bamberg schrieb:
Zu den Baugleichen Amps doch einfach mal die Forensuche nutzen.....gans doch genug Threats zu dem Thema. Ach ja hab auf der CES noch mehr bestaunen können, kommendes Jahr gibts ja evtl. wieder eine, einfach mal selbst hin und schauen und mit den Leuten reden ;)

Und damit bin ich, der Böse ACR Händler hier raus.....mal den Beitrag von Thomas lesen, Gedanken machen und zurück zu dem kommen um was es ursprünglich ging, das geniessen von Musik im Auto....


Das hab ich übrigens erst jetzt geschnallt....meinst du mit der CES die Consumer Show in Las Vegas? Wenn ja solltest doch gerade DU als Vollprofi wissen, das dort NUR geladene Gäste wie Branchen-Fachleute, Journalisten und Sparten-Insider willkommen sind.
Aber natürlich macht sich jeder ein Bild über das WAHREN technische Können eines Verstärkers, indem er auf Messen mit dem Hersteller redet :kopfkratz: :wall:

Wie du bist schon raus? Ich war sooo gespannt auf MESSUNGEN ...ich selber bin nur Endverbraucher und Laie...und um jede MESSUNG eines FACHhändlers wie du es bist dankbar :thumbsup:

MfG
Andi

Jaja wie in Sinsheim an Fachhändlertagen gell :hammer:
Da waren auch mehr Endverbraucher als Händler...... :stupid: und geladen war ich auch nicht.....bin sogar völlig Gratis da rein gekommen. Man musste sich nur Zeitig Anmelden.....auch bezeichne ich mich nicht als Vollprofi, das ist wieder eine Aussage die da einfach in den Raum geworfen wird weil jemand ne andere Meinung hat als die welche sich gerne als solche hinstellen lassen...... :stupid:

Und wie schon mal jemanden mitgeteilt, nicht etwas in Aussagen hineininterpretieren das da nicht steht. Dann lieber den Wetterbericht für sowas heranziehen.
Auch wird es Dir nichts bringen mit dem Aussendienst oder Mitarbeiter dort zu reden, sondern eher mit denen, die Endstufen bauen, oh, die Messen allerdings nicht einen Verstärker, Sorry, sind meist deutlich mehr bevor die was dazu sagen oder herauslesen oder weiter dran verändern bevor der in Serie geht.....und man bekommt genau mit wer welche Endstufen für wen baut. Und dann wundert man sich wenn der gleiche Amp mit nem anderem Logo in den Foren als besser dargestellt wird. Toll !


Ach ja, ich frag mich grad eines, wenn wir doch sooo viel Wissen in der Branche haben und genug die es verstehen Endstufen endlich umzubauen das die anständig laufen, warum entwickeln die nicht einfach selbst Endstufen und bauen diese oder lassen die nach Vorgabe bauen ? Warum haben wir in Deutschland denn fast keinen mehr der sowas macht ? Jetzt kommt mir bloß keiner und redet vom Preis. Die Klangfuzzis werden doch das Geld ausgeben für DEN PERFEKTEN Amp, will doch jeder haben, wäre doch DAS Geschäft, oder nicht ?

Zudem man von MIR sicher keine Messung erhalten wird, für sowas hätte ich nicht mal die Zeit.........da gibts genug andere die das machen, und scheinbar auch die Zeit für sowas.......Nur schade um die Verbraucher wie Du, welche dann Endstufen nach nem Diagram kaufen und sich nicht die Zeit nehmen Produkte anzuhören. Oder mal drüber nachdenken was diese schöne Diagram dann Aussagt......setz Dich doch einfach mal hin, und denk drüber nach was ich damit sagen will. Und dann NEUTRAL Gedanken um das GANZE machen. Thomas hat das was ich meine schon angesprochen.... ;)

Gibt nen schönes Sprichwort, der mit dem Strom schwimmt wird die Quelle nie erreichen.....wie das doch immer zutrifft. Man darf hier halt keine andere Meinung haben...... :done:
 
der mit dem Strom schwimmt wird die Quelle nie erreichen

Hauptsache gegen den Strom schwimmen?!
Auch das lässt eigenständiges Denken völlig vermissen, in beiden Fällen macht man sein Handeln einfach von der Mehrheit abhängig. Ob man nun mit der oder gegen die Mehrheit handelt, ist gleich.
Die, die gegen den Strom schwimmen, sehen sich halt als ganz besonders eigenständig an. :ugly:

Lass die Leute einfach machen, was ihnen gefällt. Und wenn sie Endstufen nach 'ner Messung kaufen, ist's doch okay. So okay ist's auch, Endstufen einfach zu kaufen, weil sie einem ein gutes Gefühl geben.
Solange man sich auch selbst eingesteht, dass man sie wegen des guten Gefühls kauft, passt's doch.

Um die sachliche Ebene geht's hier ja offensichtlich sowieso nicht.
 
Jetzt weiß ich, warum man hier wieder mehr lesen sollte...

Am Ende prallen immer wieder die Glaubensrichtungen aufeinander. Je nach Diskussion kommen dann mal mehr "Voodooisten", mal mehr "Messis", mal mehr "wasauchimmers" zum Zuge. Kann man in eigentlich jeder Diskussion beobachten. Das früher mehr gehört und berichtet wurde, liegt mMn vor allem daran, dass weniger "wissenschaftlich" hinterfragt worden ist.

Wo Soundscape und co als Urväter der Messfuzzis früher verschrien waren, finden sie heute Gehör und Anklang. Wo Hörberichte früher unreflektiert angenommen wurden, wird heute hinterfragt, warum 200W mehr Leistung besser klingen, warum eine Eton anders klingt als eine Genesis und warum das irgendwie jeder anders wahrnimmt. Wo keine logischen Erklärungen sind, wird nachgedacht und geforscht. Dadurch entsteht Diskussion und Ansporn. Das altgediente User abwandern liegt in der Natur der Sache, jeder nimmt Wandel anders auf. Es kommen auch neue User nach. Kritik- und Aufnahmefähigkeit bezüglich alteingesessener Wahrheiten ist bei jedem anders ausgeprägt. Wer weiß, wie die Mess- und Forschseite reagiert, wenn Kondensatorklang eindeutig nachgewiesen werden würde... oder eine eindeutige Messmethode gefunden wird, die das Gegenteil beweist.

Wer nun mit oder gegen den Strom schwimmt... kommt auf die Perspektive an. Wer beim Schreiben auch an die Gegenseite denkt und fehlgeleitete Argumente dann irgendwann auch mal auf sich beruhen lässt, statt immer wieder darauf rumzureiten, zeigt Größe. 1KW an jeglichen JLs sind trotzdem nötig.

Bitte weiterhin unterhaltsam diskutieren und messen und hören und... Nicht das Ergebnis zählt, einige DIskutieren gerne. Auf unterschiedlicher Grundlage. Manche hören ja auch gerne Musik nach persönlichen Geschmäckern....
 
Zurück
Oben Unten