Die meßtechn. Erfassung von Qualitätskriterien bei Amp´s

Diabolo schrieb:
@ Mr H aus D

der hervorgehobene Satz in dem Dokument von Dr Anselm sagt NICHT das alle Amp´s gleich klingen, es weist nur darauf hin welche gerne nachgesagten Dinge durch seine Test´s NICHT zutage getreten sind.

Das heist aber nicht das die einen Amp´s aufgrund von murksereien nicht schlechter gehen als andere.

Grüße

Dominic

Danke Herr Oberlehrer!

Wie bin ich eigentlich die letzten 30 Jahre ohne DICH ausgekommen??
 
Lass doch die Fuzzis weiter Träumen, von Mythen und Märchen lebt doch auch das Forum, da werden Amps schlecht gemacht und andere gleichzeitig genannt die an sich gleich sind. Man lebt seinen Traum......
Wenn man dieses Jahr auf der CES war sah man mindestens 3 grosse Hersteller die Endstufen anbieten die von ner anderen Marke ja soooo schlecht sind. Am Ende aber innen drin 99% das gleiche ist, kommen sogar vom gleichen Band, die werden dann gemessen und sind dann soooo viel besser, seltsam was ein Kühlkörper und ein Logo alles kann......
Aber wie gesagt, man muss seinen Traum leben, und die großen Firmen schmunzeln über solche Foren.....
Weiter so ! :ironie:
 
@mr M aus D

Vielleicht mal was sinnvolles und nachvollziehbares beitragen statt nur blöde Antworten zu schreiben.

@ACR Bamberg

Welche Endstufen sind den 99%gleich und wurden unterschiedlich
gemessen?
Bitte ausführen damit alle was davon haben .

Grüße Dominic
 
ACR-Bamberg schrieb:
Lass doch die Fuzzis weiter Träumen, von Mythen und Märchen lebt doch auch das Forum, da werden Amps schlecht gemacht und andere gleichzeitig genannt die an sich gleich sind. Man lebt seinen Traum......
Wenn man dieses Jahr auf der CES war sah man mindestens 3 grosse Hersteller die Endstufen anbieten die von ner anderen Marke ja soooo schlecht sind. Am Ende aber innen drin 99% das gleiche ist, kommen sogar vom gleichen Band, die werden dann gemessen und sind dann soooo viel besser, seltsam was ein Kühlkörper und ein Logo alles kann......
Aber wie gesagt, man muss seinen Traum leben, und die großen Firmen schmunzeln über solche Foren.....
Weiter so ! :ironie:

Schmunzeln? :D Etwas belustigend find ich dann trotzdem das nach veröffentlichen Messungen dann schon richtig Hebel umgelegt werden um weitere Messungen zu vermeiden :verschwörung:
Aber bitte weiter im Thread.....

MfG
Andi
 
ACR-Bamberg schrieb:
Lass doch die Fuzzis weiter Träumen, von Mythen und Märchen lebt doch auch das Forum, da werden Amps schlecht gemacht und andere gleichzeitig genannt die an sich gleich sind. Man lebt seinen Traum......
Wenn man dieses Jahr auf der CES war sah man mindestens 3 grosse Hersteller die Endstufen anbieten die von ner anderen Marke ja soooo schlecht sind. Am Ende aber innen drin 99% das gleiche ist, kommen sogar vom gleichen Band, die werden dann gemessen und sind dann soooo viel besser, seltsam was ein Kühlkörper und ein Logo alles kann......
Aber wie gesagt, man muss seinen Traum leben, und die großen Firmen schmunzeln über solche Foren.....
Weiter so ! :ironie:
Naja, Mythen sind es sicher nicht. Gibt ja nun schon einiges an belegten Fakten von nicht nur einem Spezialisten hier zu bestaunen.
Konnte gestern mal einen Blick auf das Meßequipment werfen, welches locker im 5 stelligen Bereich im Einkauf liegt. Ein Teil wurde dazu gestern verwendet, um meine neuen Errungenschaften nach Einbau ordentlich einzumessen. :taetschel:
Meine allgemeinen Fragen, welche ich noch hatte, über die K-Werte beim Klirr wurden auch einfach und verständlich vom Dominic beantwortet, ohne jeglichen Bezug zu irgendwelche Stufen zu äußern. Dank dafür noch mal.
MfG Lutz
 
Robi schrieb:
eben Nicht schlecht !Aber kein Schrott
DU hast gefragt welche Schrott is ;)
Robi schrieb:
Unterscheiden sich zwei Endstufen klanglich deutlich hörbar voneinander, ist mindestens eine davon Schrott.
Brax,Audison,Genesis welche ist Schrott ?

Und von der Verarbeitung der Genis her.... Genesis is Schrott
 
MillenChi schrieb:
genesis is Schrott...

Was? Wieso? :ugly:

Also was ich mal interessant fände, in wieweit Messungen denn schwanken; zum einen derselbe Verstärker und zum anderen Verstärker gleichen Typs.
Lassen sich die Messergebnisse überhaupt rekonstruieren und somit Verstärker anhand der Messergebnisse identifizieren?

Ich kenn jetzt den Messaufbau vom Diablo nicht und inwieweit das da schon erklärt wurde.

Ich frag mich auch, ob man anhand der Messergebnisse auf die Schaltung (Class A, A/B, D usw.) schließen kann. Weil meines Erachtens die Schaltungen ja schon einen Einfluss auf den Klang haben ("hoher Class A Anteil").
 
David geht denke ich von den schlampigen Lötungen, nicht guter Passform und abgelösten Bauteilen aus.

Soll ja besser geworden sein ;)

Ich find es nur immer zum Schmunzeln wenn sie ne Wartung brauchen, was für mich ebensop ein Indiz für "Schrott" ist.

Nur nicht ganz so hart ausgedrückt.
 
Und von der Verarbeitung der Genis her.... Genesis is Schrott

...nicht nur von der Verarbeitung.
Habe selbst einige besessen und noch NIE in meiner Hobbylaufbahn so viele technische Ausfälle gehabt wie mit den Genesis.
...egal welche Serie.

Eine meiner DLS war mal komplett unter Wasser in der Mulde und schon so gut wie Tod.
Für eine Stunde bei 80 Grad ins Backrohr und die Endstufe läuft immer noch einwandfrei. :beer:
sorry für Ot :keks:

gruss

faessle
 
Und von der Verarbeitung der Genis her.... Genesis is Schrott
Hi David was ich von Genesis halte schreibe ich hier nicht ........
Aber Diese Stufen haben ihre Anhänger und das nicht wenige sie werden heiß geliebt ;)

Und Stefan....
Gesoundet ist ok :beer:
Den Draht (Idealzustand )wird es nicht geben
Natürlich gibt es nahe daran und weit weg...aber ob das gefällt

Und in der Praxis sieht es anderst aus wie in der Theorie....
Bei einem grossen Blindtest vor Jahren bevorzugten fast ALLE Teilnehmer eine Endstufe mit Badewannencharakteristik im Frequenzgang.Das gleiche könnte auch dir bei einem Blindtest passieren grins

Spätestens seit mir ein gewisser Linedriver vor Jahren gut gefallen hat und ich geschockt war als er dann gemessen wurde
gibt es kein Schrott oder gut und schlecht sondern nur passt oder passt nicht.

und Placebo funktioniert auch anderstherum sage jemandem dem sein Amp gefällt das er Messtechnisch scheisse ist....gerade in einer Zeit in der Messwerte so einen hohen Stellenwert haben wie heutzutage.....mal schauen was passiert.Den manches Essen schmeckt solange man nicht weiss was drin ist.

Gruss Robi
 
Ausführen ? Labern ? Warum ? Um mich auf Sinnlose Gespräche einzulassen ? Nö Danke.....
 
Aber Hauptsache mal rumgelabert...danke, sowas braucht man.

Der Ruf der ACR Händler ist eben doch nicht so unwahr.

Schade, das so ein gebabbel immer wieder angefangen wird.
 
Wolf schrieb:
David geht denke ich von den schlampigen Lötungen, nicht guter Passform und abgelösten Bauteilen aus.

Soll ja besser geworden sein ;)

Ich find es nur immer zum Schmunzeln wenn sie ne Wartung brauchen, was für mich ebensop ein Indiz für "Schrott" ist.

Immer wieder lustig, wie solche Mythen in Foren rumgeistern. :D

1. von schlechten Lötungen war eine Profile-Charge betroffen, als die Bänder auf bleifrei umgestellt wurden
2. welche Passform meinst du? :kopfkratz:
3. von abgelösten Bauteilen habe ich noch nie gehört
4. auch einen Wartung brauchen die Gennies nicht. Nur bedenkt man das Alter und die Anzahl der Besitzer, ist es normal, dass die Stufen mal repariert werden müssen.
Bis jetzt weiss ich nur von den Relais, die im Alter Aussetzer haben. Aber wir reden hier von Stufen im Alter von teilweise 20 Jahren. :hammer:

Die Cinch-Buchsen der Profile sind ein Graus, das ist eifach Fakt. Streiten auch niemand ab. Mir ist auch schonmal eine Buchse abgeknickt.

Übrigens zum Thema Wartung, die SS-Teile (die alten Rubicon z.B.) waren immer dafür bekannt, dass nach spätestens 8 Jahren die Kondis ausgelaufen sind und die Platine geschrottet haben. :effe:
Und von meinen 3-4 Studios hatte eine das gleiche...

Die Gennies sind ganz sicher nicht die besten Stufen der Welt, aber ebenso sind sie kein Schrott. :ugly:

Die Messungen von Amps sich bestimmt eine sehr interessante Geschichte, aber bis jetzt kommen sie alle aus einem Haus...
Und ich persönlich brauche mehr als eine Aussage, um mich darauf verlassen zu können.
Das liegt natürlich auch daran, dass ich kein Fachmann auf dem Gebiet der Elektronik bin, aber das sind 99% der User hier auch nicht. Auch wenn manche so tun.. :taetschel:
 
Robi schrieb:
Bei einem grossen Blindtest vor Jahren bevorzugten fast ALLE Teilnehmer eine Endstufe mit Badewannencharakteristik im Frequenzgang.Das gleiche könnte auch dir bei einem Blindtest passieren grins

Japp, das könnte vielleicht auch mir passieren. Deshalb verlasse ich mich bei Hifi nicht alleine auf meine Ohren und erst recht nicht auf meinen Geschmack.

Sollte ich mir versehentlich so ein Ding ins Auto bauen -- was ich zu vermeiden versuche -- wird's spätestens nach dem Einmessen keine Badewanne mehr geben.
Ob mir das anders besser gefiele, ist egal...ich will's richtig, nicht geschönt.

und Placebo funktioniert auch anderstherum

Heißt dann Nocebo-Effekt. Und ja, auch das funktioniert.

:beer:
 
ACR-Bamberg schrieb:
Ausführen ? Labern ? Warum ? Um mich auf Sinnlose Gespräche einzulassen ? Nö Danke.....
Thesen in den Raum zu stellen ohne mit Fakten zu belegen, könnte man sich durchaus auch verkneifen. Denn die Frage des "Warum?" folgt da auf dem Fuße ;) Natürlich gibt es sicherlich Leute die das dann glauben mögen, ich für meinen Teil hinterfrage.
Grüße Lutz
 
Dr. Moriarty schrieb:
Wolf schrieb:
David geht denke ich von den schlampigen Lötungen, nicht guter Passform und abgelösten Bauteilen aus.

Soll ja besser geworden sein ;)

Ich find es nur immer zum Schmunzeln wenn sie ne Wartung brauchen, was für mich ebensop ein Indiz für "Schrott" ist.

Immer wieder lustig, wie solche Mythen in Foren rumgeistern. :D

1. von schlechten Lötungen war eine Profile-Charge betroffen, als die Bänder auf bleifrei umgestellt wurden
2. welche Passform meinst du? :kopfkratz:
3. von abgelösten Bauteilen habe ich noch nie gehört
4. auch einen Wartung brauchen die Gennies nicht. Nur bedenkt man das Alter und die Anzahl der Besitzer, ist es normal, dass die Stufen mal repariert werden müssen.
Bis jetzt weiss ich nur von den Relais, die im Alter Aussetzer haben. Aber wir reden hier von Stufen im Alter von teilweise 20 Jahren. :hammer:

Die Cinch-Buchsen der Profile sind ein Graus, das ist eifach Fakt. Streiten auch niemand ab. Mir ist auch schonmal eine Buchse abgeknickt.

Übrigens zum Thema Wartung, die SS-Teile (die alten Rubicon z.B.) waren immer dafür bekannt, dass nach spätestens 8 Jahren die Kondis ausgelaufen sind und die Platine geschrottet haben. :effe:
Und von meinen 3-4 Studios hatte eine das gleiche...

Die Gennies sind ganz sicher nicht die besten Stufen der Welt, aber ebenso sind sie kein Schrott. :ugly:

Die Messungen von Amps sich bestimmt eine sehr interessante Geschichte, aber bis jetzt kommen sie alle aus einem Haus...
Und ich persönlich brauche mehr als eine Aussage, um mich darauf verlassen zu können.
Das liegt natürlich auch daran, dass ich kein Fachmann auf dem Gebiet der Elektronik bin, aber das sind 99% der User hier auch nicht. Auch wenn manche so tun.. :taetschel:


Soweit ich das beurteilen kann (wenige Genesis gesehen) sahen die innen aus, als würde mit nem Teelöffel gelötet. Vornehmlich ältere.

Das sie nicht gewartet werden müssen, ist richtig...Aber nichts desto trotz MACHEN es die Genesis Jünger, weil Ihnen auch so vom Vertrieb und vom Kreis der auserwählten vermittelt wird.

Und ja, nach einer bestimmten Zeit ist eine Endstufe mal soweit gewartet werden zu müssen. Aber nur wenn sich das in einem defekt niederschlägt.

Das es auch andere Marken betrifft ist logisch und wurde auch nicht bestritten. Ich habe allerdings noch keine Endstufe gesehen, mit ausgelaufenen Kondensatoren. Wirklich keine.
 
Zurück
Oben Unten