Die meßtechn. Erfassung von Qualitätskriterien bei Amp´s

Dr. Moriarty schrieb:
1. von schlechten Lötungen war eine Profile-Charge betroffen, als die Bänder auf bleifrei umgestellt wurden

Ich hatte schon n paar Gennis (so ca 15) offen vor mit liegen. Und die waren ALLE mieserabel verarbeitet!
 
Frank H. aus V. schrieb:
Im Gegensatz zu Dir kenne ich den Ralf persönlich. Von daher...


Im Gegensatz zu dir, ist mir die Person dahinter VÖLLIG egal. Wenn jemand mit spärlichen Informationen und "blablabla ich weiss da was..." um die ecke kommt, dann ist das für mich mich eben einfach nur unnötig.

Das hat nichts damit zu tun das er vielleicht ja Kompetent und Nett ist.

Ich hasse es nur einfach, wenn ein ach so wissender Händler mit so tollen Erkenntnissen anfüttert und dann auf Zicke macht.
 
@David: hmmmm, das find ich jetzt echt etwas erstaunlich. Meine DM MK3 hat einen recht guten Eindruck im Hinblick auf die Verarbeitung gemacht. Auch bei meiner Stereo 60 sind mir, wenn ich ehrlich bin, keine Patzer verarbeitungstechnischer Natur aufgefallen. Ich kann also deine Behauptung nicht so recht nachvollziehen :kopfkratz:
Hast du evtl. Fotos gemacht? Bin nämlich echt erstaunt über deine Erfahrungen im Hinblick auf die Genesisamps.

@Wolf: :thumbsup:
 
Ich glaube da oben in der Überschrift steht nichts von Genesis Endstufen oder?
Also Back 2 Topic :beer:
MFG.
Cargobull
 
jetzt komm ich doch von der Arbeit, schaue und merke das ganze 2 Seiten Beiträge über den Tag dazugekommen sind.
Nun hab ich alles durchgelesen und stelle fest, das fast nur RAMSCH geschrieben wurde .. :ugly:
 
Wolf schrieb:
Soweit ich das beurteilen kann (wenige Genesis gesehen) sahen die innen aus, als würde mit nem Teelöffel gelötet. Vornehmlich ältere.

Das sie nicht gewartet werden müssen, ist richtig...Aber nichts desto trotz MACHEN es die Genesis Jünger, weil Ihnen auch so vom Vertrieb und vom Kreis der auserwählten vermittelt wird.

Und ja, nach einer bestimmten Zeit ist eine Endstufe mal soweit gewartet werden zu müssen. Aber nur wenn sich das in einem defekt niederschlägt.

Also ich hatte hier auch schon mehrere Genesis aus Serie 2 und 3 liegen und konnte leider bei keiner feststellen, dass sie mit einem "Teelöffel" gelötet wurde. :ugly: Die Serie 2 sehen vom Innenaufbau nicht so aus wie eine aktuelle Stufe, aber schaut mal, wie alt die Teile sind.. :ugly:
Alle aktuellen, die ich offen gesehen habe, sahen zumindest sauber aus. Und das waren einige. :thumbsup:

Meine DualMonos (4 Stück hatte ich hier liegen) sahen alle sauber aus und hatten noch keinen technischen Ausfall.. Und da waren schon alte Schinken bei.

Einzig bei meinem Monoblock ist die LED kaputt und muss ersetzt werden. Aber das kommt vor.
Ich kenne auch niemanden, der seine Genesis ausbaut und sie zur reinen Wartung schickt!

Eine Stichelei für euch:
Was bringt mir eine top verarbeitete Stufe, wenn sie scheiße "klingt"? :muha:
 
.PAtrick. schrieb:
Wolf schrieb:
Soweit ich das beurteilen kann (wenige Genesis gesehen) sahen die innen aus, als würde mit nem Teelöffel gelötet. Vornehmlich ältere.

Das sie nicht gewartet werden müssen, ist richtig...Aber nichts desto trotz MACHEN es die Genesis Jünger, weil Ihnen auch so vom Vertrieb und vom Kreis der auserwählten vermittelt wird.

Und ja, nach einer bestimmten Zeit ist eine Endstufe mal soweit gewartet werden zu müssen. Aber nur wenn sich das in einem defekt niederschlägt.

Also ich hatte hier auch schon mehrere Genesis aus Serie 2 und 3 liegen und konnte leider bei keiner feststellen, dass sie mit einem "Teelöffel" gelötet wurde. :ugly: Die Serie 2 sehen vom Innenaufbau nicht so aus wie eine aktuelle Stufe, aber schaut mal, wie alt die Teile sind.. :ugly:
Alle aktuellen, die ich offen gesehen habe, sahen zumindest sauber aus. Und das waren einige. :thumbsup:

Meine DualMonos (4 Stück hatte ich hier liegen) sahen alle sauber aus und hatten noch keinen technischen Ausfall.. Und da waren schon alte Schinken bei.

Einzig bei meinem Monoblock ist die LED kaputt und muss ersetzt werden. Aber das kommt vor.
Ich kenne auch niemanden, der seine Genesis ausbaut und sie zur reinen Wartung schickt!

Eine Stichelei für euch:
Was bringt mir eine top verarbeitete Stufe, wenn sie scheiße "klingt"? :muha:

Immernoch mehr wie ne Endstufe die bewusst das Ausgangssignal verfälscht aber gut klingt...


Ich bin auch eher der Typ welcher bei einer Endstufe nur erwartet das man sie eigentlich messtechnisch im Idealfall nicht erfassen kann! Also 100% das raus wie rein!
Ich will die Musik so wie sie ist! Wenns dann scheiße klingt weis ich das ich wo anders den Fehler suchen muss.

Und finde es auch scheiße wenn die Musik in den Verstärker normal reingeht und Warm und wohlklingend rauskommt ;)
Die muss so raus wie rein, das ist Messtechnisch erfassbar. PUNKT.
Das ist ein unumstößlicher Fakt.
Das man das ganze nicht nur auf den Klirr begrenzen darf ist auch klar! Jedoch wurden hier auch bereits die anderen Entscheidenden Faktoren erwähnt.

Wir brauchen nunmal Größen mit denen wir das beschreiben können was die Endstufe da macht. Das sind nunmal physikalische Größen und keine dimensionslosen Einheiten!

Und unter berücksichtigung dieser Fakten muss man auch zu dem Entschluss kommen das die Genesis Stufen gegen z.B. die Brax Stufen keine chance haben!
 
Also ich werd mal meine Dual Mono auf Klirr und IMD messen um wenigstens mal die Klirreigenschaften der Stufe vergleichen zu können. Oder hat das der Dominik oder ein anderer User hier schon getan????

Desweiteren würde mich mal der wissenschaftliche Hintergrund von MoE91's Aussage interessieren. Warum ist eine Brax besser als eine Genesis? Hast du das mal gemessen oder war das jetzt einfach nur ein Hirnfurz?

Wenn ich mir allein den spartanischen Aufbau mit den wenigen Bauteilen einer Dual Mono ansehe. Gehe ich, ohne jemals die Stufe gemessen zu haben, davon aus dass die Tendenz von Klangverfälschenden Umständen doch recht minimal ist da wenige Bauteile mit wenig Bauteiltoleranzen verbaut sind.

ALso ich als Signal finds immer super durch so wenig Bauteile wie möglich zu rasen.

Aber irgendwie ist das meiste hier im Threat nur Makulatur ohne wirklich wissenschaftlichen Hintergrund und das bringt uns ja leider auch nicht weiter
 
...Ich will die Musik so wie sie ist! Wenns dann scheiße klingt weis ich das ich wo anders den Fehler suchen muss.

Und finde es auch scheiße wenn die Musik in den Verstärker normal reingeht und Warm und wohlklingend rauskommt ;)
Die muss so raus wie rein, das ist Messtechnisch erfassbar. PUNKT.
...

Es gibt aber jede menge anderer Faktoren die den Klang um ein vielfaches mehr beeinflussen als eine Endstufe.

Eine gute Endstufe sollte in der Regel fähig sein das Signal was reingeht ohne grössere Ausreisser (+- 1-2db) zu verstärken.
Nimm eine gute Endstufe @home und wechsle nur mal die Lautsprecher.
Ich habs selbst erlebt von Infinity Kappa 9 auf Sonus Faber Amati.
Die KAPPA mit Fülle und direkt mit Nachdruck, die Amati feinauflösend mit etwas Wärme.

Ich denke wir meckern hier auf sehr hohem Niveau.

Solange eine Genesis das macht was sie soll ist sie gleich gut wie jede andere Endstufe.
Leider hat mich die Marke an sich qualitativ nach mehreren Ausfällen enttäuscht.
Ich bin auch gegen jedes Endstufentuning,....sorry....sounding, da es den Grundgedanke des Erbauers bzw. Entwicklers (ob nun gut oder schlecht) in irgendeiner Hinsicht verfälscht.

Wer von uns allen kennt eigendlich den originalen Klang wie er auf der CD abgemischt wurde?
Auch beim Mastering entstehen eine Menge Fehler die alle das Ergebnis beeinflussen.
Eine Oboe klingt wie eine Oboe, ein Saxophon wie ein Saxophon.
Wenn eine Oboe wie ein Saxophon klingt würde ich mir Gedanken machen was an meiner Anlage falsch läuft.
Vorher nicht!!! :keks:

In dem Sinne....
schönen Abend noch

gruss

faessle
 
faessle schrieb:
Ich bin auch gegen jedes Endstufentuning,....sorry....sounding, da es den Grundgedanke des Erbauers bzw. Entwicklers (ob nun gut oder schlecht) in irgendeiner Hinsicht verfälscht.


gruss

faessle

Ich respektiere deine Meinung....aber die Begründung ist weit daher geholt. Wenn ein Erbauer/Entwickler eine Stufe "schlechter" klingen lässt, weil er sie auch in heißen Ländern vertreiben will findest du das einen tollen Beitrag zum High-End-Sound?

MfG
Andi
 
Wer von uns allen kennt eigendlich den originalen Klang wie er auf der CD abgemischt wurde?
Auch beim Mastering entstehen eine Menge Fehler die alle das Ergebnis beeinflussen.
Eine Oboe klingt wie eine Oboe, ein Saxophon wie ein Saxophon.
Wenn eine Oboe wie ein Saxophon klingt würde ich mir Gedanken machen was an meiner Anlage falsch läuft.

:thumbsup: :bang:
 
Wenn das alles so einfach wäre mit den Endstufen, frage ich mich ernsthaft wieso hier so viele 10000+€ Anlagen in den Autos rumfahren?! :ugly:
 
Zurück
Oben Unten