Der Mosconi DSP Thread

Ich hab den großen Touchscreen OHNE Navi aber mit Drehknöpfen links und rechts. Dafür gibt es auch kein Update. Du kannst die Allpässe gerne probieren aber da bei dir eine andere Ausgangssituation herrscht, musst du ein wenig experimentieren.
Was genau ist denn dein Ziel?

Mein Ziel ist es, die Möglichkeiten des Mosconi Pico V2 6/8 DSP weitestgehend auszunutzen. Es besteht ja z.B. die Möglichkeit, vier unterschiedliche Presets in einem Setup zu speichern, und diese im normalen Betrieb über eine Bluetooth-Steckkarte und die dazugehörige Smartphone-App mit dem Handy anzuwählen. So kann man dann je nach „Geschmack“, z.B. bei verschiedenen Musikrichtungen, das jeweils passende Preset nutzen.

Bei meinen ersten Versuchen (Posts #339 ff.) hatte ich die vier Presets nach folgendem Procedere erstellt:

P1: Linearisierung des Eingangssignals mittels Eingangs-EQ zur Korrektur der vom Hersteller der HU eingebauten Filter / Einmessen in der von der GUI (Version 3.55) vorgegebenen Reihenfolge der Einzelschritte / keine vorherige Eingabe der verbauten Chassis mit Hilfe des „Setup Wizard“ / bei der Phasenmessung die vorderen Lautsprecher als Referenz genommen, was zur Drehung des Subwoofers um 180° führt

P2: wie P1, nur ohne Linearisierung des Eingangssignals mittels Eingangs-EQ („Flat“)

P3: Eingabe der verbauten Chassis mittels „Setup Wizard“, anschließendes Einmessen in der von der GUI vorgegebenen Reihenfolge der Einzelschritte ohne vorherige Linearisierung des Eingangssignals mittels Eingangs-EQ („Flat“) / bei der Phasenmessung die vorderen Lautsprecher als Referenz, was zur Drehung des Subwoofers um 180° führt

P4: wie P3, jetzt die hinteren Lautsprecher als Referenz bei der Phaseneinstellung, was zur Drehung der vorderen Lausprecher um 180° führt

Dabei herausgekommen sind damals die folgenden Frequenzgänge:

Presets_sharp.jpg
Für mich erstaunlich ist, dass sich im normalen Hörbetrieb das Preset 4 als das ausgewogenste erwiesen hatte, obwohl hier die hinteren Lautsprecher als Phasenreferenz dienten, und das ohne Eingangs-EQ auskam. Ich glaube, das gilt technisch als „nicht korrekt“. Diesmal möchte ich es einfach „richtig“ machen.

Anhänge

• Presets_sharp.jpg
    Presets_sharp.jpg
    844,3 KB · Aufrufe: 10
Hui, ganz schön kompliziert wenn ich mir das so durchlese. Ich glaube da gibt es einen eleganteren Weg.
Wie oft schaltest du denn zwischen den Presets um?
Oftmals möchte man ja einfach nur mehr Bass oder hier bisschen die Sprache hervorheben oder ähnliches.
Dazu könntest du den dynamischen EingangsEQ nutzen.
Frank hat dazu auch gute Videos gemacht.
Du würdest allerdings noch eine Remote benötigen, zB die RTC2.
Mit der kannst du völlig frei und fliesend zwischen den Low und High EingangsEQ wechseln.

Meine persönliche Empfehlung wäre also nur ein Preset, den Eingangs EQ bissl hübsch machen und vielleicht Low und High variieren, die hinteren LS hat nicht so sehr beachten, dafür den vorderen die volle Aufmerksamkeit schenken.

Das mit den hinteren LS war bei mir anfangs auch so ne Wichtigkeit, hab die sogar gegen recht gute COAX von Hertz getauscht. Aber ich musste feststellen das die HeadUnit im i30 die nicht mit der gleichen Leistung ansteuert wie die vorderen und wirklich nur sehr leise spielen.
Und das ist auch völlig ok.
Bei mir sind die auch komplett aus und es spielt nur vorne und der Sub.
Beim Konzert kommt die Musik ja auch von vorne naja und zu 90 Prozent fahr ich alleine, da braucht hinten niemand eine Beschallung.

Zu Deinen Messkurven… Du benutzt das OKM?
Versuch doch mal nach dem automatischen Einmessen mittels des EingangsEQ die Kurven deckungsgleich auf die graue Referenzkurve zu bringen.

Es gibt für jeden Geschmack Referenzkurven, die sind so ne kleine Hilfe und vielleicht ist was dabei was dir gefällt.

Der Automatismus in der Pico müsste dich dabei unterstützen auch schon deinen MainEQ an diese Kurve anzugleichen.
Dazu gibts auch ein exzellentes Video von Frank.

@nolte-an
Mh, da scheint schon irgendwas nicht ganz so plausibel zu sein.
Weshalb fallen bei P3 und P4 die Hochtöner ab, wenn sie bei P1 und P2 linear bis 20k spielen?

Den Tieftonbereich von P3 und P4 bekommt man auch ohne Sub, nur mit TMT hin. P1 peakt ja bei 40Hz, scheint aber den Bereich bis 150Hz auszulöschen. Aber ohne sich detailliert die Messungen und Filter, EQ-Anzusehen ist das reines Raten.

Ist die Mikrofon-Kalibrierung an oder aus? Häkchen sagt ja an, aber n.a. für not aviable? Hab das leider nicht mehr in Erinnerung, schon 1Jahr her wo ich die mosconi-sw genutzt habe.

Mach doch mal einen separaten Thread mit den verbauten Komponenten.
Ich würde mich auch von der mosconi-automatik lösen und mit REW die Chassis einzeln messen. Wenn du dann Einzelmessungen der TMT und Sub hast, kannst du auch die Summe messen und siehst wie gut die mosconi-sw dir Laufzeit und Phase eingestellt hat. Und auch ob die Line Arisierung der HU überhaupt Sinn macht. Es werden beim Signalverbiegen der Hersteller nicht zwingend die Defizite der einzelnen Chassis aus gebügelt sondern auch die Eigenarten des Autos bzw Einbau Position der Chassis. Und die sind ja bei einem reinen Tausch der Chassis gleich geblieben, sodass die Änderungen wie sie werksseitig codiert sind, weiterhin Sinn machen. Aber das müsste man in Einzelmessungen sehen können.

Von einem soliden Setup kannst dich dann ja zu einem leisten/lauteren/spassigeren hinarbeiten, sofern das überhaupt benötigt wird. Häufig ist es ein schlechtes Setup, was einige Lieder schlecht klingen lässt.

Den Einstieg in REW bekommt man auch sehr gut hin. Da gibt es unzählige Videos. :)

Micha,

ganz herzlichen Dank für deine wertvollen Tipps!

Es ist tatsächlich etwas kompliziert, das gebe ich zu. Aber das macht es ja gerade so reizvoll.

In der Tat nutze ich die verschiedenen Presets relativ selten, weil sich ein „Lieblings-Preset“ durchgesetzt hat. Insofern ist es wohl richtig, sich darauf zu fokussieren.

Die für mein Thema relevanten Tutorials von Frank habe ich natürlich gesehen, und auch meine Anlage konsequent danach eingemessen. Was ich dort aber (noch) nicht gefunden habe ist eine Erklärung, wie sich das Eintragen der verbauten Chassis in die GUI mittels „Setup-Wizard“ und die Wahl der Lautsprechergruppe als Referenz bei der Phaseneinmessung auf das Gesamtergebnis auswirken. Aber: das Bessere ist des Guten Feind, und so bin ich noch immer nicht fertig. Momentan überlege ich, auf ein aktives Frontsystem umzusteigen, dann könnte ich auch auf die hinteren Lautsprecher verzichten, ohne einen neuen DSP einzubauen. Es bleibt spannend ……

Marek,

dass die Eingriffe der Hersteller durchaus Sinn machen können, habe ich ja damals auch schon vermutet (s. Post #341). Warum aber die einzelnen Frequenzverläufe der Presets genau so aussehen, ist mir auch (noch) nicht klar. Falls ich auf ein aktives Frontsystem umsteige, werde ich auch den Einsatz von REW mit in Betracht ziehen und dann hier berichten. Danke einstweilen für die Anregungen!

Geh Aktiv!! Ganz große Empfehlung!!
LS hinten aus, 4 Kanäle für Front und 2Kanäle Brücken für den Sub, fertig fürs erste.
„Fürs erste“ weil es dann erst losgeht mit Ideen 💡 😵‍💫
Zum Beispiel wirst du vielleicht auch auf die Idee kommen: Wo mach ich Mitteltöner hin?!

Wenn du die Herausforderung suchst, dann beschäftige dich mit REW.
Ich weiß nicht wie gut die Mosconi Automatik funktioniert weil ich hab kein Binaurales Mic, deswegen mach ich das ganze per REW.

Ich hab die Automatik mit einem normalen Mic (Umik1 und auch XLR) probiert aber das ergibt kein (für mich) gutes Ergebnis.

Als Referenz für die Phasenanpassung gibt es glaub mindestens zwei Möglichkeiten. Die eine ist als Referenz die LS anzugeben die den größten Anteil an der Musik haben und dann die anderen anpassen.
Und die andere ist die LS als Referenz zu nehmen die weiter weg sind.
Aber welche in dem Automatismus die bessere Wahl ist weiß ich nicht, denn der arbeitet ja mit Allpässen und verändert keine Laufzeiten.
Und falls du jetzt denkst: „Man ey, all diese Begriffe….“ Ganz normal, so geht es am Anfang jedem der mit nem neuen Hobby beginnt 😁

Bei aktiver Front würde ich wohl die TMT als Referenz nehmen und die Tweeter anpassen.
Das selbe mit dem Sub.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe ein neues Spielzeug ergattert.
Es ist ein Mosconi 6to8 Aerospace mit dem RCD Controler und MOS-BTS Bluetoothkarte.

Leider fehlt bei dem RCD Controller das Verbindungskabel (der Vorbesitzer hat das Kabel beim Autoverkauf leider nicht mit ausgebaut).

Ich habe ein paar Fragen zum DSP, zu denen ich keine Antwort finden konnte, aber vielleicht weiß der Ein oder Andere hier Rat:

1. Welche Bluetooth Audio Standards kann das MOS-BTS übertragen? Beim Verbinden mit meinem Handy sehe ich nur SBC.

2. Angeblich kann man über die Mosconi Android App über bluetooth einige Einstellungen am DSP vornehmen.
Auf meinem Smartphone mit Android 16 kann ich die apk von der Mosconi Gladen Homepage nicht installieren. Gibt es da einen Trick?

3. Hat mal jemand die GUI V3.55 auch auf Linux zum Laufen bekommen?
Ich habe seit ca 1 Jahr von Microsoft auf Linux mint umgestellt (nachdem Microsoft meinte, dass mein Lenovo Thinkpad unwürdig für ein Update sei...).
Gibt es eine Linux Version der Software? Ich konnte keine finden. Hat mal jemand versucht die Mosconi Software über Wine laufen zu lassen?

4. Nutzt jemand die DSP integrierte Messtechnik zum einmessen oder macht ihr das vorzugsweise mit REW?
5. Falls Mosconi Messoberfläche,
wie kann man ein digitales Mikrofonsignal in das Mosconi bekommen?
Ich werde ein binaurales Mikrofon nutzen, dass seine Signale über USB in den Rechner bringen kann.

Zum Anschluss des DSPs:
6. Ich habe zu dem DSP Chinchkabel bekommen. Meine idee ist es das original Ford Sync1 Sony OEM Radio über high level in den DSP einzuspeisen und mein Smartphone als digitalen Zuspieler über toslink (oder evtl bluetooth) mit dem DSP zu verbinden.
Die High-Level-Eingänge des 6to8 Aerospace werden auch über die RCA Buchsen an das DSP angeschlossen. gibt es auch original Mosconi Kabel die einseitig RCA Stecker haben und auf der anderen Seite einfach steckerfreie Kabelenden, um diese mit dem High Level Signal des OEM Radios zu verbinden?

7. Weiß jemand, ob man die Kabel für den RCD auch einzeln als Ersatzteil kaufen kann? Ich konnte hierzu nichts finden.
Das sind viele generelle Fragen, die (noch) nichts mit der Nutzung des DSPs zu tun haben, aber ich dachte das gehört hier hin, bevor ich dazu einen neuen Thread aufmache.

Vielen Dank und Grüße,
Johann

Zurück
Oben Unten