Der Mosconi DSP Thread

Erkenntnisgewinn!

Und oh man, es gibt echt verdammt viele Stellschrauben für den Pegel – fast schon ein wenig unübersichtlich. Aber der Reihe nach: Es war schlicht ein Messfehler.
Die App Tunehelper läuft noch etwas instabil und der Schieberegler für den Pegel der Testtöne reagiert manchmal nicht richtig. Die vermeintlichen 0 dB waren also leider gar keine 0 dB.
Nachdem das geklärt war, habe ich mir die Pegelkette nochmal genauer angeschaut. Mein Setup sieht wie folgt aus:

CarPlay --> Headunit --> Pico 6/8 --> Pico 1

• Messung / Einpegeln:
    • Signal: CarPlay 0 dB Sinus
    • Headunit: Max. Pegel
    • Pico 6/8 Aux: bei 0 dB belassen
    • Fahrzeuglautstärke & CAN Volume (Remote): Maximum
    • Resultat: Line-Out bringt 0,9 V RMS.
    • Der Pegel im Monitor steht dann bei -9 dB. Damit bin ich sehr zufrieden: sauberes Sinussignal, keinerlei Clipping.
Die Pico 1 habe ich anschließend auf diese 0,9 V RMS angepasst und so eingestellt, dass auch sie sauber an der Grenze zum Clipping bleibt. Am Ausgang liegen dann knapp 50 V RMS an. Soweit, so gut – mit dem Wissen kann ich beim nächsten Einmessen arbeiten.

Was mich allerdings noch etwas verwirrt, sind die vielen weiteren Pegel-Stellschrauben im DSP:

1. Über den dynamischen Eingangspegel kann ich (in meinem Fall per Remote) bis zu +12 dB anheben.
  2. Der Bassregler legt bei Bedarf nochmal mindestens +6 dB obendrauf.
  3. In den einzelnen EQ-Bändern gibt es ja ebenfalls noch Möglichkeiten zur Pegelanpassung... Puh!

Zurück
Oben Unten