Das leidige Thema... Lichtflackern...

Dann könnte man die Problemanalyse quasi direkt "onboard" starten;)
genau darum
Die dafür nötige HW mit Schnittstelle zur MCU wurde nicht vorgesehen.
Danke

Mein Gedanke ist das es ja "ausreichen" würde wenn die letzten 10 oder 20 Ereignisse geloggt werden würden - die Stufen haben ja sowiso ein geregeltes Netzteil bzw regeln ja auch meinem Wissen nach über die Spannung/Gegenspannung intern die Leistung. War ein Gedanke das dies ja auch ggf. aus Sicht Service / Gewährleistung schon Sinnvoll sein könnte, da mir nicht Bekannt ist wie die Schutzfunktionen von so einem Amp aussehen.
 
ich will hier keinen ellenlangen Zitate posten.
Ich verstehe auch deinen Begriff "Pufferung" nicht in dem Kontext, die Lima Spannung, kann nicht durch die Batterie gepuffert werden (mit 6s LTO wäre das möglich), das habe ich auch nie gesagt.
Darum geht es mir auch gar nicht, wenn die Lima Einbricht, dann sind die Batterien da.
Da hast Du im Datenblatt eine Kurve, die den Spannungsabfall bei entsprechender Belastung darstellt, je größer die Kapazität und je geringer der Innenwiderstand, desto weniger Spannungseinbruch.
Die Batterien haben eine Entladekurve in Bezug zur Spannung, das ist die "Wand" von der ich rede und das hast Du jetzt, auch mit der Platzierung der Batterie "optimiert" und gemessen ja auch keine "Spitze" mehr, aber auch in deine Messung bleibt das Delta zur Lima Spannung, komisch nur, das das jetzt für dich akzeptabel ist, den das Delta Batteriespannung zur Limaspannung, also rund/trotzdem 2V, also dein "lichtflackern" ist ja nach wie vor vorhanden... Erkläre das doch mal!
Die Batterie, "federn" den Strombedarf ab und brechen, je nach "Batterietechnologie" wenig, bis gar nicht ein, genau diese Situation hast Du hergestellt und, komischerweise hast Du im besten Fall immer noch ein Delta von 1,5V zur Lima Spannung, also dein Lichtflackern, das Du ja jetzt nicht mehr wahrnimmst... komisch, erkläre das doch mal mit deinen Worten, nix anderes versuche ich dir hier dazustellen.

PS:
Deine Prokanten Antworten jucken mich nicht, kannst gerne so weiter machen, Hunde die gebissen werden bellen halt...
 
Zuletzt bearbeitet:
aber auch in deine Messung bleibt das Delta zur Lima Spannung, komisch nur, das das jetzt für dich akzeptabel ist, den das Delta Batteriespannung zur Limaspannung, also rund/trotzdem 2V, also dein "lichtflackern" ist ja nach wie vor vorhanden... Erkläre das doch mal!
Hast du dir meine Beiträge - inkl. Messungen - auch mal angesehen, oder schreibst du deine Beiträge "einfach so" :kopfkratz:
Natürlich sind die Spannungseinbrüche von vorher ca. 1,5V NICHT mehr vorhanden, ich konnte jetzt nur mehr max. 0,4V messen - also gut ein VIERTEL davon.
Und auch das flackern ist damit weg...

Die Batterie, "federn" den Strombedarf ab und brechen, je nach "Batterietechnologie" wenig, bis gar nicht ein
Der Akku liefert einfach dann Strom, wenn es die LiMa nicht oder nicht schnell genug kann.
Sobald aber nun ein Akku Strom liefert, fällt die Spannung auf "seine Spannung".
In dem Moment sinkt also die Bordspannung auf die Spannung ab, die dieser Akku bei gegebener Belastung halten kann.

Im Fall von AGM dann eben auf unter 13V, was zu den Spannungsschwankungen und somit dem flackernden Licht führt.
Im Fall der aktuellen Winston nur mehr auf 14V, was das flackern abgestellt hat.


komischerweise hast Du im besten Fall immer noch ein Delta von 1,5V zur Lima Spannung, also dein Lichtflackern, das Du ja jetzt nicht mehr wahrnimmst... komisch, erkläre das doch mal mit deinen Worten, nix anderes versuche ich dir hier dazustellen.
Ohne Worte...
 
Ja, ich kann lesen, mein Freund, Du auch?
Also hat/hebt deine Winston die Bordspannung, auch unter Last auf über 13V? Dann wären wir immer noch 14.4-14.7V minus 13V bei einen Delta von 1.7V, was Du im Lichtflackern nicht mehr erkennen kannst?
Dazu gab es ja ein Video von dir, mit nur 1.5V Differenz und dort war es ja "sichtbar"...
Kenne die Winston nicht, aber auch die habe im Block 12.8V vollgeladen, wie du da auf deine Angaben kommst kann ich nicht nachvollziehen.
Also bliebe das vorhandene Spannugsdelta (Lima Batterie), was Du als Flackern wahrnimmst.
Wie Du ein Delta von 0.4V realisierst, bleibt fraglich, bezogen auf die Lima mit 14.4-14.8V müsste die Batterie ja stabil bei 14V die Lima ersetzen können, liegt zumindest nicht im Spannungsbereich von AGM oder auch deiner Winston, mit LTO locker möglich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Lipo Zellen ist es natürlich möglich, diese auch über deren Nennspannung zu laden und dann ist das Spannungsniveau etwas höher, bricht aber sofort bei Belastung auf mind. Nennspannugsniveau ein, je größre die Kapazität und je geringer der innenwiderstand, desto "stabiler" ist das Ganze...
Das ist allerdings bei 100%tig geladenen Zellen nur ein "wirklich" kleiner Bereich, wo ein "moderater" Stromfluss, kaum Auswirkung auf die Spannung hat, wird da "richtig" Strom entnommen, ist IMMER eine entspr. Spannungseinbruch vorhanden!! Ist aber in den Datenblättern abzulesen ...
 
Ja, ich kann lesen, mein Freund, Du auch?
Sorry, aber so wie du mich hier behandelst - scheinst du mir nicht freundlich gesinnt zu sein...

Vielleicht hast du gelesen, aber dir die Bilder nicht angesehen???

AGM+Winston OHNE Powercap:

1759057802305.png

Es ist doch so:

Es sind hier in dem Thread jetzt soooooooo viele Informationen und Messungen zu finden, wer möchte - kann sich hier bis zum abwinken informieren.
Setzt aber voraus, dass man es auch wirklich möchte...

Das Wissen um diesen Umstand ist hier im Forum ja schon seit vielen Jahren vorhanden, nur versuchen manche (wie du hier aktuell) immerzu "gegenzuarbeiten" - ich verstehe nur nicht weshalb...

Es wäre doch für ALLE viel einfacher, wenn man kurz und knapp sagen kann: Du willst die Bordspannung auf 14,4V halten bzw. über 14V trotz Spannungsspitzen?
Das wird - so - nicht funktionieren mit AGM. Fertig.

Im Anschluss kann man sich dann die Details ansehen, aber man versucht dann nicht ohnehin unmögliche Sachen (wie ich...) möglich zu machen!!!

Es interessiert nur diejenigen - die dieses Wissen seit vielen Jahren haben - nicht hier lange rumzudiskutieren, wie ich mit dir hier...
Sehr schade, was willst du damit erreichen?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ganz generell:

Die Konversation mit dir fällt mir zunehmend schwerer.
Du scheinst dich einerseits nicht, oder nicht ernsthaft mit dem Thema zu beschäftigen.
Weder mit dem Thread hier, noch mit dem Thema Batterie generell.

Dennoch kritisierst du hier ausgiebig und mit Leidenschaft, ohne selber Quellen oder gar eigene Messungen beisteuern zu wollen…

Dadurch kommt dann wohl auch sowas raus:

Bei den Lipo Zellen ist es natürlich möglich, diese auch über deren Nennspannung zu laden und dann ist das Spannungsniveau etwas höher, bricht aber sofort bei Belastung auf mind. Nennspannugsniveau ein, je größre die Kapazität und je geringer der innenwiderstand, desto "stabiler" ist das Ganze...

Hast du überhaupt eine Ahnung, um welchen Batterietyp es hier geht🤔
(Ich sag nur soviel: LiPo ist es nicht…)

Und da zum Typ um des eigentlich geht immerhin 4 Satzzeichen fehlen, schließe ich einen Schreibfehler aus…

LiPo hat jedenfalls damit weder bezüglich Zellchemie, noch der mechanischen Bauform der Zellen viel zu tun…

Also hat/hebt deine Winston die Bordspannung, auch unter Last auf über 13V?


Ein Akku in besagte, Anwendungfall „hebt“ die Bordspannung nicht, er verhindert viel mehr, dass sie zu weit sinkt…
(Aber das hatten wir ja schon alles…)

Interessant eigentlich, dass DU - der mich ebenfalls schon für den „langen Thread“ kritisiert hat - pausenlos wieder mit Sachen anfängst die schon alle hier erklärt, dokumentiert, illustriert sind…

Dann wären wir immer noch 14.4-14.7V minus 13V bei einen Delta von 1.7V, was Du im Lichtflackern nicht mehr erkennen kannst?

Denk mal darüber nach, worum es in diesem Beitrag überhaupt geht?


Gerade sprichst du selber noch von „über 13V“ - nun sind es schon 13V???

Egal, weder die Messungen geben das her, noch habe ich im Zusammenhang mit der Winston davon gesprochen…

…sonder von nun 14V unter Last…
Und es gibt kein „Lichtflackern das ich nicht erkennen kann“ - es flackert einfach nicht mehr (sichtbar).

Wie Du ein Delta von 0.4V realisierst, bleibt fraglich, bezogen auf die Lima mit 14.4-14.8V müsste die Batterie ja stabil bei 14V die Lima ersetzen können

Es geht (und ging) hier nie darum, „die LiMa ersetzen zu können“…
Außerdem ging es um 14,4V.
Und wer sich mit dem Thema beschäft, der weiß auch, weshalb hier nun ein Unterschied besteht zwischen AGM alleine und AGM+Winston…

Deshalb gibt es auch kein „bleibt fraglich“🙄

wird da "richtig" Strom entnommen, ist IMMER eine entspr. Spannungseinbruch vorhanden!! Ist aber in den Datenblättern abzulesen ...

Dein Ernst?!?

Du trollst hier rum, weil du nicht wahrhaben möchtest, dass AGM keine 14V Borspannung Puffern kann, wenn die LiMa nicht hinterher kommt.
Gleichzeitig behauptest du nun von der Winston sie könnte das nicht???

Also exakt das, worum es hier geht und was auch mehrfach penibel nachgemessen ist?!?

Also, nach dem ich hier zunehmen GEFÜHLT den Eindruck habe, ich habe es mit einem „Troll“ zu tun, habe ich mal zur Sicherheit nachgeschlagen - ob das zutreffen könnte.

Quelle Wiki:

Ein Troll ist im Netzjargon jemand, der im Internet vorsätzlich einen Flame-Krieg entfachen oder Menschen einfach nur ärgern will. Dies geschieht durch das Posten emotionaler, naiver, abschweifender und irrelevanter Kommentare in einer Online-Community (Newsgroup, Forum, Chatroom oder Blog).[1]

Ich denke, deine Kommentare sind sehr wohl abschweifend und irrelevant, du magst mich auch gerne ärgern so wie mir scheint…

Was soll ich nun daraus folgern???
 
Zurück
Oben Unten