Carpower DT-284

Zum Thema Trennung ...

Ich werde morgen bei der zum Hochtöner empfohlenen Weiche von Carpower die Bauteile rausmessen und den Schaltplan hier posten.

Freu mich schon aufs Wochenende dann wird der DT284 auch bei mir verbaut :)
 
he, das is ne gute idee !
wobei ich mit den 12dB/oct. und 3kHz von meiner Focal weiche sehr zufrieden bin !
aber so zum vergleichen....
 
Schaltplan Carpower CDN-2X

Angegebene Trennfrequenz bei 2000Hz

Die Spulen Werte sind gemessen mit einem uralten Messgerät das man manuell abgleichen muss. Normal liefert es immer sehr gute Ergebnisse. Heute hat es aber ziemlich geschwankt. Die Werte können deshalb um +/- 0,1mH daneben liegen.

Die Möglichkeit die Hochtonphase zu drehen und die Absenkung hab ich mal nicht mit eingezeichnet.

TMT Weg:

Code:
+    o
     |
     |
     3
     3  0,9mH
     3
     |
W+   |
o----|-----------
     |          |
     |          |
    === 35uF   === 22uF (wird bei 12dB Steiheit zugeschaltet)
     |          |
     |          |
     -          |
    | | 2,7 Ohm |
     -          |
     |          |
     |          |
-    o-----------

Der 35uF Kondensator ist ein Tonfrequenz Elko mit eine Wechselspannungsfestigkeit von 35V. Ich vermute mal das er aus diesem Grund mit dem 2.7 Ohm Widerstand "geschützt" wird.



Hochton Weg: (bei 0dB Absenkung)

Code:
+    o
     |
     |
    ===  12uF
     |
     |
     |-----------
     |          |
     -          3
    | | 2,2 Ohm 3 0,5mH (wird bei 12dB Steiheit zugeschaltet)
T+   -          3
o----|          |
     -          |
    | | 3,9 Ohm |
     -          |
     |          |
     |          |
-    o-----------


Hier noch die Simulation der Weiche mit 6dB und 12dB.
Als Last wurde ein rein ohmscher Widerstand mit 4 Ohm verwendet.
(durchgezogen = Frequenzgang, gestrichelt = Phase)

6dB:

22hs.gif


12dB:

16es.gif
 
Man sieht die Trennfrequenzen ... indem man Tangenten an die Kurve anlegt und den Schnittpunkt abliest. Außerdem sieht man das der Hochtöner standardmäsig auf -6dB läuft und das der TMT relativ tief getrennt ist, dass er im Mitteltonbereich nicht zu aufdringlich wird und sich langsam in den Bereich des Hochtöners einfügt. Der Schnittpunkt beider Frequenzverläufe ist etwas unter 2000Hz bei beiden Versionen. Und dort wird wohl auch die Übergabe stattfinden.

Ich hab es mal eingezeichnet ...

Die 6dB Trennung liegt bei ca. 3200 Hz ...

6db3bq.gif


Die 12dB Trennung liegt bei ca. 2100 Hz ...

12db3az.gif


Ich hoffe mein Code-Zeichnung kann man erkennen ...

3
3 ist eine Spule
3

=== ist ein Kondensator

und der Kasten soll einen Widerstand darstellen

W+ und T+ sind für Woofer und Tweeter Ausgänge. Angeschlossen wird gegen Minus.
 
danke feine sache,
wird nem kumpel von mir, der den hochtöner auch hat - an einer schäbbigen weiche -, weiterhelfen.
nochmals, vielen dank.
 
:kopfkratz: soll ich nun die Monacore Weiche kaufen oder nischt?
Ich höre auch mal gerne laut, wobei man die ja auf -6dB stellen kann.
Diese 2kHz machen mir ein wenig Angst.
Ich habe übrigens eine Ground Zero Weiche, und der DT hört sich eigentlich genauso kaka an wie der GZ Titan HT :wall:
 
...wie wär´s mal mit Aktiv oder einer neuen Weiche?
Was gefällt dir am Klang nicht? Könnte der schlechte Klang vllt. am Amp/der Einbauposition zu tun haben? An welchem Amp hängt der Dt und wo ist er wie eingebaut (Bilder...)? Es muss nicht immer mit dem Ht zu tun haben...
 
leider nicht,
ich kann die hin "legen" wo ich will das macht nix aus
die sind halt an der GZ Weiche und die ist an einer Steg 120.2
..hast du "aktiv" geld - ich nix haben
klar würd ich mir gern noch ne 45.2 vorne unters Handschuhfach setzen, aber das ist mir zu teuer und passiv gehts ja auch.
Ich bin am überlegen ob ich Morgen mal ein paar normale Elkos ausprobiere, also TMT ohne Weiche und HT mit einem 4,7 6,8 oder 10µF
:ugly:
 
Avenga schrieb:
Ich bin am überlegen ob ich Morgen mal ein paar normale Elkos ausprobiere, also TMT ohne Weiche und HT mit einem 4,7 6,8 oder 10µF
:ugly:

Dann doch lieber mit 12dB-Weiche für mehr Pegel und mit besseren Bauteilen (Elkos sind ja für Freq.-Weichen nicht so der Bringer... :ugly: ). So um 6,8µF und 0,22mH lt. Strassacker bei 3500Hz. Ich würde eine Intertechnik Backlack-Luftspule (~3€) und einen MKP Folienkondensator Audyn Cap MKP QS (~4€) nehmen...dürfte jedenfalls besser als die GZ-Weiche klingen...aber da können dir andere Forummitglieder sicher besser helfen...
 
Avenga also auf die Profis im MotorTalk Forum hörst ja auch net so recht oder?! Aber wenn du auf mich hörst und du normal Musik hören willst dann kaufst die die Weiche von CarPower!!
 
Motor Talk wurde ich von QPh gebannt, dieser ******* :wall:

Zum Thema:
Habe heute ein wenig gebastelt, mein Lehrer hat mir auch von Elkos abgeraten, er hat mir diese u.A. gegeben, sind das KF oder Bipolare? Ich meine fette KF´s oder?
Naja habe jetzt den GZ 165er Neo TMT direkt an der Steg und den DT mit einem 4Ohm Vorwiderstand und dem 3,3µF angeschlossen.
Der Wirkungsgrad ist erst mal viel hören und der Sound ist 200% besser.
Ich bin eigentlich relativ zufrieden :invasion:
Früher habe ich so laut bei 30 gehört, jetzt bei 22 (JVC), und die Batterie hält viel länger ist mir aufgefallen :king:
Der TMT braucht eigentlich gar keinen TP finde ich, der hat nur einen HP bei 80Hz (von der Steg)

Dann doch lieber mit 12dB-Weiche für mehr Pegel und mit besseren Bauteilen (Elkos sind ja für Freq.-Weichen nicht so der Bringer... ). So um 6,8µF und 0,22mH lt. Strassacker bei 3500Hz. Ich würde eine Intertechnik Backlack-Luftspule (~3€) und einen MKP Folienkondensator Audyn Cap MKP QS (~4€) nehmen...dürfte jedenfalls besser als die GZ-Weiche klingen...aber da können dir andere Forummitglieder sicher besser helfen...
Ja, werde ich wohl demnächst bauen, hab ein wenig Angst dass die das nicht mitmachen. Laut BassCAD bin ich bei 6kHz bei -3dB, bei 2kHz bei -10dB, bei 600Hz bei -20dB und bei 200Hz bei -30dB :eek: :kopfkratz:
 
achja wo kriege ich diese Bauteile, ich will möglichst hochwertige Klamotten, zudem brauche ich eine Pegelabsenkung für den HT!
Der 4Ohm Vorwiderstand reicht kaum.
:ka:
edit: hab schon gesehen: bei dem Strassacker gibts schöne Bauteile :taetschel:
 
Bau doch nen Spannungsteiler für den HT.

Mein DT-284 ist übrigens auch mit 3,3 µF mit 6dB getrennt, hat mein Händler so gemacht, insofern würde ich das fast so lassen...
 
SpannungsTeiler ??
Lieber nen EXTERNEN (zusätzlichen) Verstärker......

SpannungsTeiler ...(für mich zumindest (schon immmer !) NEIN DANKE !).
Wenn dann die in REIHE liegenden...BREMSER mit nem 1.5µf / 2,2µf Zinn Kodensator..ins LEBEN zurückholen....... www.mundorf.com
...nix anderes für mich EXOTEN ""natürlich"" gern..


Grüsse aus HAMBURG

Gern zurück zum Thema....

Anselm N. A.
 
Wenn Du mir den Verstärker schenkst... Marius hat zumindest bei mir nen Spannungsteiler verbaut. Whatever...

Mir wäre ne 4 Kanal fürs FS / 2 Amps auch lieber. Aber Strom, Geld... Gibt schon Gründe, die dagegen sprechen....
 
Schenken..
Warum ??
Der MARIUS kann's ABER...fein !

Grüsse aus HAMBURG
Lecker TAG heute !

Anselm N. Andrian
 
@Anselm: Weil ich kein Geld dafür habe. ;) Sehen uns übrigens am SA, freue mich schon! Schöne Grüsse zurück aus Kiel natürlich! :beer:

@Topic: War wirklich nen leckerer Tag, viel rumgecruist ohne Dach und wieder gemerkt, daß der DT-284 doch ein wirklich feiner HT ist für den Preis! Heute lief "Matzes Audio Compilation 3 - Summer Edition" bei mir, hat mal wieder wirklich Spass gemacht zu hören, vor allem der Unterschied zu MP3s ist doch immer wieder hörbar...
 
Zurück
Oben Unten