Carpower DT-284

Wieso eigentlich Spannungsteiler, es reicht doch auch ein Vorwiderstand, dann hat der Verstärker weniger zu leisten und der HT ist ebenfalls abgesenkt, natürlich muss man das Filter anders abstimmen da es mehr Ohm "sieht" aber das rechnet man ja vorher aus.
@Anselm hatte auch irgendwas gelesen dass Spannungsteiler den Klang kaputt machen.
Ich würde gern ein 12dB Filter bauen, bei 3-4kHz, was ist wenn ich noch einen 8Ohm Widerstand nehme? wieviel dB sinkt dann der HT Pegel?
 
nöi
hab für 10€ Bauteile bestellt
trenne nun bei 3500 etwa
ohne Spannungsteiler mit 8Ohm Vorwiderstand, hatte ich bei Motortalk geschrieben, wurde einfach mal wieder so gebannt *Drecksforum* :wall:

2kHz sind mir zu tief und 30€ zu viel, ich bastel lieber :king:
Ich werd berichten wie es klingt und ein Bild von der "Weiche" machen
 
So, ich hab heute mal den A25 reingehängt, und den Tag über gehört, da ich recht viel gefahren bin. Getrennt wurden sowohl DT-284 als auch A25 mit 3,3µF.

Erstes Zwischenergebnis - Verblüffung! Der A25 ist zwar insgesamt der bessere HT, allerdings kann er sich nicht wirklich absetzen, das sind Nuancen in Auflösung und Linearität, in denen er besser als der DT-284 ist. In 1 - 2 Bereichen gefällt mir sogar der DT-284 besser, wobei wie gesagt insgesamt doch der A25 der audiophilere HT ist.

Der DT-284 kommt mir etwas dynamischer vor, ist aber mit höherer Leistung angefahren nicht mehr ganz linear und löst zudem einen kleinen Tick schlechter auf. Zudem sind Stimmen beim A25 etwas klarer. Der A25 ist imho sehr neutral, der DT-284 etwas angewärmter vom Klang.

Bin dennoch sehr erstaunt, WIE nahe der Carpower am Andrian ist...
 
Also ich find den HT super da er für den Preis ein super Einstiegsthochtöner ist mit dem man dann schon auf einem gewissen Level von Klang ist. Auch wenn er etwas groß ist aber es lohnt sich!! :thumbsup:
 
So ich hab mir mal noch etwas Arbeit gemacht und den Hochtöner mit verschiedenen Weichen durchsimuliert.

Dabei hab ich nun den Impedanzverlauf mit einem Parallelschwingkreis nachgebildet, so wie er auf der Webseite erkennbar ist.

F131410K.jpg


imp0vh.gif


Wie man auf beiden Bildern sehen kann ist bei ca. 1400 Hz eine Erhöhung der Impedanz auf 10 Ohm zu erkennen. Da diese Erhöhung sehr nah an der Eckfrequenz liegt sollte man sie nicht unberücksichtigt lassen.

Die ganzen Simulationen beschränken sich nicht wie normalerweise auf die Spannung die am Hochtöner anliegt, sondern zeigen die Leistung bezogen auf 1W die am Hochtöner ankommt.

6dB/oct mit Hilfe eines Kondensators in Reihe
custp6db0dr.gif

blau: 12uF (3kHz) grün: 8uF (4,5kHz) rot: 4uF (8kHz)

Ganz deutlich kann man erkennen, dass der Hochtöner kurz vor der Reso auf 0.2W abgefallen ist, bei der Reso wieder auf 0.4W hochgeht und anschliesend wieder abfällt. Die Eckfrequenzen in Klammern sind im Schnittpunkt der Asymptoten abgelesen.

6dB/oct mit 12uF und Spannungsteiler (Original Carpower Weiche)
orgp6db5dl.gif

rot: 0dB (3kHz) blau: -3dB(3,8kHz) grün: -6dB (4,6kHz)

Durch den Spannungsteiler wird die Impedanzerhöhung glattgebügelt und die wirksame Leistung wird bei 0dB auf ca. 1/5 verringert. Die Eckfrequenz ändert sich, da die Paralellwiderstände von 3.9 Ohm auf 2.2 Ohm auf 1.2 Ohm verändert werden was den Gesamtwiderstand verringert und deshalb zu einer höheren Eckfrequenz führt. Reihenwiderstand ist 2.2 Ohm.

12dB/oct mit 12uF, 0.5mH Spule und Spannungsteiler (Original Carpower Weiche)
orgp12db5tv.gif

grün: 0dB (2.2kHz) rot: -3dB (2.4kHz) blau: -6dB (2.8kHz)

Anselms Vorschlag
Anselms Vorschlag dem Serienwiderstand einen Parallelkondensator mit 2.2uF zu verpassen bin ich auch mal nach gegangen.
anselm2zn.gif


Es handelt sich dabei um die 12dB/oct Variante bei 0dB Absenkung der Original Carpower Weiche die mit einem 2.2uF Kondensator modifiziert worden ist. Man kann erkennen, dass die Leistung unter 10kHz geringfügig weniger wird und über 10kHz etwas zulegt.

Falls noch jemand einen speziellen Wunsch hat kann ich ihn gerne in die Simulation einbauen.

Ich hab absichtlich keine Wertung darüber abgegeben welche Weiche jetzt besser ist als die andere da das bei jedem selbst liegt das rauszufinden.

Ich werde demnächst meine Weiche auf Biamping umbauen, dass ich zum Pegelabsenken nicht mehr auf die Wahlmöglichkeiten der Weiche angewiesen bin, aber den Spannungsteiler dennoch mit der 0dB Variante drin behalten. Die 6dB/oct Trennung werd ich auch noch mit weniger als 12uF anhören wie sich das macht.
 
Langsam müsst ihr doch gemerkt haben das der Nick99 a voller Theoretiker ist! Da raucht mir manchmal so der Kopf wenn er mir versucht was zu erklären :kopfkratz:
 
Wie siehts eigentlich mit Fertigweichen aus?

Könnte man da so eine CHRYSTAL 230 oder CHRYSTAL 230/II Fertigweiche nehmen?

So könnte man sich eigentlich auch ein recht gutes Frontsystem zusammenstellen.

Ich kopier mal die Beschreibung:
CHRYSTAL 230

Hochbelastbare 2- Wege Weiche mit der Trennfrequenz 3500 Hz Gehäuse aus Acrylglas hochwertige Bestückung mit verzerrungsarmen Spulen, MKT Folien- kondensatoren und MOX Widerständen 24 kt vergoldete Schraubanschlüsse wahlweise Pegelabsendung der Hochtöners um -3dB und -6dB 4 Ohm Abschlußimpedanz Trennfrequenz 3500 Hz, 12 dB okt. hohe Belastbarkeit von 100/140 Watt Hochtonschutz durch selbstrückstellendes PTC Element kompakte Abmessungen: 120 x 65 x 38 mm

CHRYSTAL 230/II

Gehäuse aus Acrylglas
hochwertige Bestückung mit verzerrungsarmen Spulen, MKT Folien Kondensatoren und MOX Widerständen
24 kt vergoldete Schraubanschlüsse
wahlweise Pegelanpassung des Hochtöners um -3dB und -6dB
4 Ohm Abschlußimpedanz
Trennfrequenz 4500 Hz (TT 12dB), 4500 Hz (HT 18dB)
hohe Belastbarkeit von 100/140 Watt
Hochtonschutz durch selbstrückstellendes PTC Element
kompakte Abmessungen: 120 x 65 x 38 mm


MfG
Adam
 
Ich würde die Crystal 230 wg. der tieferen Trennfrequenz nehmen. Habe selber die 330 zu Hause...und werde bald auf vollaktiv umstellen... :hammer:
 
Ich komme einfach nicht mit meiner AS Weiche (FWX) weiter.
Ich möchte den HT dt-284 bei 12dB und 2500kHz trennen (lt. Hersteller Optimal), nur wie stelle ich die weiche ein???
Achso bin Pegelhörer.
Diese Möglichkeiten habe ich (Originalweiche ist bei 12dB getrennt):


2,7µF -4dB
3,9µF -2dB
5,4µF 0dB
6,6µF +2dB
8,1µF +4dB

0Ohm +1,5dB
1,5Ohm 0dB
2,2Ohm -0,7dB
3,7Ohm -2dB
4,7Ohm -3dB
6,2Ohm -4,5dB
6,9Ohm -5,5dB
8,4Ohm -7dB

TMT kann ich dann noch bei 0db, 6db und 12db Spielen lassen.

Wenn sich jemand eben die Zeit nehmen würde und mir erklären würde wie ich zum 1. den TMT Spielen lasse (0dB, 6dB oder 12dB) und warum???
Dann noch wie ich die Einstellungen s.o. einstelle dass der HT bei 2500kHz läuft wäre ich echt sehr dankbar?

Vielen Dank schonmal.
 
hallo an alle dt 284 nutzer..

hab da auch gleich nochmal ne frage..

kann man diesen ring mit den schrauben zum befestigen irgendwie entfernen und den ht dann in fertige kugeln basteln?

grüße und so
marcel
 
astradeluxe schrieb:
hallo an alle dt 284 nutzer..

hab da auch gleich nochmal ne frage..

kann man diesen ring mit den schrauben zum befestigen irgendwie entfernen und den ht dann in fertige kugeln basteln?

grüße und so
marcel
kann man, indem man den Ring abschleift. habe ich mit 40er Schleifpaper gemacht und dann mit 600er nachgeschliffen.
Aber sehr vorsichtig dabei sein, und das Gitter vorher abkleben!
 
Zurück
Oben Unten