Carpower DT-284

Hallo Wolli, so tief ist es normalerweise nicht. Mit den 6,8µF trennst Du bei einer angenommen Impedanz von 4Ohm bei ca. 5.8kHz. In der Praxis sieht es natürlich anders aus, da die Impedanz frequenzabhängig ist und ich den tatsächlichen Verlauf nicht kenne.
 
hallo thorsten,

hast recht. ich werde das mal bei gelegenheit messen. auf jeden fall passt es so sehr gut!

gruss, wolli.
 
währe jemand so freundlich mal eine seite zu posten wo man den ht und breitbänder erwärben kann ?
sollte ich da was überlesen haben, möge man mich steinigen.

währen die beiden (ht und breitb.) was für mich mit den Focals, so generell als allrounder ?
hilft der Breitbänder meinen focal tmts bei unter 120 hz noch ausreichend aus ?

danke.
 
Hallo CarAkustik..

Bin mir nicht ganz schlüssig was Du möchtest..
Aber ...

Den Hochtöner gibt es bei Monacor ( Carpower )...Auch vieles mehr und Breitbänder....
http://www.monacor.com/de/carpower.php?spr=DE&brand=CP

Wenn Du nach Breitbändern im Allgemeinem suchst dann könntest Du bei

www.spectrumaudio.de ....................................vielleicht etwas finden....

So ...
Grüsse aus Hamburg ( an Alle ein feines REST-WochenENDE! )

Anselm N. Andrian
 
Hallo Anselm,

toller Tip mit der Seite über die Breitbänder. Besonders freut mich, dass sich der Webmaster darauf bedacht hat, eine schnelle Seite zu erstellen, Kompliment an ihn.

Du solltest übrigens deine 10er nicht unter den Schefel stellen, aber Bescheidenheit ist eine Tugend ;-)


Gruß, Yildirim
 
meine frage war, ob ich den hier beschriebenen hochtöner mal kaufen sollte und ihn statt den tn-47 von meinem Focal V2 165 spielen lassen sollte.
und oder, ob mich die breitbänder weiterbringen... ?

z.b. der Monacor SPH-60X,
was mir aufgefallen ist, bei Monacor.de ist nen anderer Frequenzgang als auf der http://www.spectrumaudio.de/ seinte aufgeführt.
naja, vieleicht andere ausrichtung o.ä. ...
 
Hallo CAR-Akustik..Richtiger Name ist = ??

Das mit den Mess-schrieben würde ich nicht so in die WAAG-schale legen..
Jeder der misst hat andere Messmethoden und andere MESS-systeme !
Wurde es im SCHALLTOTEM RAUM gemacht (die Messung???)..Wohnraum ? Kfz..Freifeld ??

Ich hab hier ein Hypergenaues B & K System..(benutze es seit ca.7 Jahren)..1/4 db genauigkeit......!!!!! (Messkapsel B&K)

Wen ich dan im Lautsprecherwerk bin wird mit KIRCHNER ATB gemessen( http://www.kirchner-elektronik.de/Welcome1.htm )...Bei der Hobby Hifi wird mit MLSSA gemessen..Bei der "Klang und ton" mit Kirchner ATB.... http://www.kirchner-elektronik.de/Welcome1.htm ...

Grüsse aus Hamburg

Anselm N. Andrian.....


www.urgut.de feines Wetter hier...Los-Fahrungen ! ... www.esskuhpeell.de ...(inder Werkstatt)
Achs-traurigkeiten...
 
danke für die aufklährung, klar im großen und ganzen sollte der frequenzverlauf linear sein und beide sind ja nicht wirklich so sehr verschieden.

gruß,
Michael ;)
 
15,9µF sind rechnerisch 2,5kHz bei 6dB Trennung

Ich (ICH!) würde pro HT 3x 4,7µF nehmen. Die 3 parallel schalten und dann in Reihe zum HT.
Das müsste dann ca 2,8kHz ergeben. Je mehr µF um so tiefer die Trennung.
 
Das wäre aber verdammt tief... immerhin eine 6dB/Oktave Trennung. Warum den HT so quälen?
 
Ich hab meine mit 12db bei 2 (oder 2,5)kHz getrennt... und es klingt gut...
bei 6db.... mh könnte knapp werden...
 
... ich wollte den dt-284 eigentlich nicht als subwoofer einsetzen ;)

schau mal ...

ht_tiefe_trennung.JPG


also 3x 4,7 µF (= 14,1 µF) sind für den ht nicht gesund. anselms a25g hält das bis zu gewissen pegeln aus, aber der dt-284 wohl nicht. die rechnerischen 2.5 khz liegen in der praxis deutlich darunter, so dass bei bestimmten frequenzen die untere grenzfrequenz mit pegel (!) unter 1 khz gehen sollte - dass macht der carpower nicht mit! es soll ja auch ein hochtöner bleiben. bitte korrigiert mich, wenn ich irgendwo daneben liege.

gruss, wolli (der lieber seine tmt höher laufen lässt).
 
Die Aussagen vom Wolfram stehen (sofern nicht schon erwähnt) in Zusammenhang mit dem Impedanzverlauf des Chassis.
Im Bereich der Resonanzfrequenz entsteht ja eine Impedanzspitze, die dann dazu führt, dass die Trennung in diesem Bereich wesentlich tiefer ausfällt als rein rechnerisch bei 4 Ohm.

Gruß, Seb
 
ToeRmeL schrieb:
Das wäre aber verdammt tief... immerhin eine 6dB/Oktave Trennung. Warum den HT so quälen?

Da wirds nix gequält. Hand drauf. OK, wenn vorrangig VOLLE PULLE gefahren wird
geht auf Dauer auch anderes zu Bruch.
 
Fein gemacht...
Was für ne MÜHE..
Weiter so..


Grüsse aus Hamburg

Anselm N. Andrian
 
*schieb*

Die Diskussions ist zu interessant zum abbrechen...
Wie würden denn die anderen den HT trennen (bei 6 dB)

1. zum Pegelhören
2. zum Musikhören
 
Das kommt wohl immer darauf an was man wirklich tun möchte..mir persönlich ist immer ein guter Kompromiss lieb.....also am besten probieren und probieren und probieren........
 
Zurück
Oben Unten