Carpower DT-284

Das Problem ist hierbei das probieren teuer ist ;)

Was ist denn z.B von einer Trennfrequenz von 3500 Hz zu halten (3x3,9 mF = 11,7 mF)?
Wäre das ein guter Kompromiß oder würde hier "richtig" auftrehen auch noch nicht möglich
sein?


Eine kleine Frage hätte ich aber noch zu Tiefpässen :kopfkratz: :
Welche Impedanz wähle ich beim Simulieren (BassCad)?
Den vom LS oder LS+Spule oder ...?
 
na toll schrieb:
Was ist denn z.B von einer Trennfrequenz von 3500 Hz zu halten (3x3,9 mF = 11,7 mF)?
Wäre das ein guter Kompromiß oder würde hier "richtig" auftrehen auch noch nicht möglich
sein?

Das ist viel zu tief... es handelt sich um eine 6dB/Oktave Trennung und da muss der arme Hochtöner untendrunter noch richtig was schaffen.
 
Ok - dann ne kleine Bitte:

Nehmt das Obige Bild und simuliert die Linie 12dB/Okt bei 2500
(das scheint der HT ohne Probleme mitzumachen) - und zum Vergleich
3500 und 4500 bei 6dB/Okt.

Im Moment kann ich mir nix darunter vorstellen
 
Hallo Wolli, dein Erfahrungsbericht liest sich ganz nett. Der DT284 ist vielleicht für den Preis ein guter Hochtöner wenn du aber sagst der liesse den CX280 hinter sich, dann kann ich das so nicht durchgehen lassen.

Der CX280 richtig getrennt mit guten Bauteilen erteilt dem Carpower eine sehr horrende "Klatsche" - du vergleichst hier wirklich 2 Welten miteinander der Eton kostet ja auch immerhin fast das 4 fache.

Der Preisunterschied spiegelt sich meines Erachtens auch (grade) im Klang wieder denn da kommt der Carpower niemals an den Detailreichtum des CX280 heran. Auflösung, "Musikalität" und das unangestrengte Hören sind beim Eton einfach um Welten besser.

Ausserdem muss ich fairerweise bezweifeln, dass du den CX280 an deiner Zapco gehört hast - du schreibst ja selber dir sei kein A/B Vergleich mehr im Kopf bzw. möglich!

Ich habe den Eton selber bis vor kurzem mit an Bord gehabt und muss sagen der hat auch nach meinen Hörtests (und das wurde mir von sehr vielen anderen bestätigt) auch so manches teureres Produkt an die Wand gespielt.

Trotzdem gefällt mir dein Erfahrungsbericht sehr :thumbsup: , denn der 284 ist sicher eine Alternative für das Geld! Bitte werte diesen Post nicht als Angriff. Aber man sollte die Realität ein bisschen im Hinterkopf behalten.

Gruß Lars
 
hallo lars,

du hast recht. ich habe die eton nicht an der zapco getestet und somit ist meine einschätzung schlichtweg unbrauchbar. ist auch immer etwas problematisch, komponenten zu vergleichen. der preis spielt aber meiner meinung nach nicht unbedingt eine rolle. das der eton ein sehr guter ht ist, wird wohl keiner bezweifeln, aber es gibt immer alternativen. viele sehr gute komponenten werden auch falsch bewertet, weil sie an ungeeigneter elektronik oder miesem einbau scheitern.

gruss, wolli.

p.s. so weit ist der carpower nicht von den eton entfernt ... ;)
 
Vielleicht hat es damals auch einfach an der Einbauposition gelegen, da du ja Originalöffnungen verwendest - ausprobieren würde ich den Eton nochmal, denke du könntest überrascht sein.

Gruß Lars
 
Ich habe mir am Wochenende mal ein Paar Eton HT ausgeliehen und kurz angeklemmt. Die lösen in der Tat besser auf, als die Carpower. Die beiden HT tendieren im Prinzip in die gleiche Richtung, wobei die Eton noch etwas sanfter spielen. Unter Winkel sind die Eton klar besser, weil die Carpower da so ihre Probleme haben. Mit der relativ tiefen Trennung kommen beide gut zurecht, wobei die Carpower bei Extrempegeln ganz leicht angestrengt klingen. Der Wirkungsgrad der Eton ist minimal schlechter, so dass ich etwas mehr Dampf auf die HT geben musste. Das liegt aber vermutlich an dem kleinen Trichter der Carpower. Gegenüber Anselms A25G haben beide keine Chance. Der kann einfach alles besser (Belastbarkeit, Auflösung, Spielfreude ...).

Also, unter dem Strich "verliert" der Carpower gegen den Eton. Direkt auf die Ohren ausgerichtet ist er aber erstaunlich gut und keinesfalls um Klassen schlechter.

Gruss, Wolli.
 
Mal ne Frage, ich wollte mir die Carpower in Alu-Halterungen aufgebaut montieren. Profitiert der HT eigentlich von einem Gehäuse bzw. abgestimmten Volumen oder ist das bei dem Banane? Irgendjemand Erfahrungen?
 
Da der Carpower keinen gebohrten Magneten hat wirds dem HT recht egal sein ob da ein Volumen dahinter is....
 
Nein, davon profitiert er nicht....
Er hat keine Bohrungen, demnach kannst du dem HT selber kein Volumen ankoppeln. Halt nur dem Gehäuse, und das bringt herzlich wenig ;)
 
Na ok, das machts dann einfacher mit dem Basteln...

Danke! :thumbsup: :beer:
 
So, hab mir den Carpower nen auch bestellt. für 38 euro unschlagbar denke ich.

wie hole ich das maximum aus ihm raus ?
kann ich den auch ruhig an der weiche vom Focal Polyglass 2 System betreiben ?

woher bekomme ich Aluprofile ?

und wie lang will der eingespielt werden ?

Auf Achse soll er ganz hervorragend spielen, hmm, mal gucken wie ich das am besten hin bekomme.

mfG.
Michael
 
ihn an einer weiche zu betreiben, die nicht für den ht gebaut ist, kommt einem schuss ins blaue nahe. ich würde einfach mal ein paar kondensatoren als hp ausprobieren. ich habe sie bis gestern mit 6.8 µF betrieben, was sie auch klaglos mitgemacht haben. wenn du extreme pegel hörst, solltest du im wert ein bisschen runter gehen.

die einspielzeit beträgt ca. 20 stunden. erst dann spielt er frei und relaxt.

gruss, wolli.
 
die weiche anpassen lassen ?
wenn mach ich das selber ;-)

der Kondensator fürn Hochton in der Weiche ist nen 6,8µF "Focal" Cap. denke mal nicht das der soooo schlecht ist.

ist ne 12dB/oct. Weiche die Impedanz der parallelspule hab ich gerade nich im kopf.
 
Ich hab Ihn mit 6dB getrennt, wie müsste ich mal nachgucken.

Wolli kann ich nur beipflichten, nach dem Einspielen gehts klanglich nochmal einen merkbaren Schritt nach vorne!
 
@carakustik: ein kleiner erfahrungsbericht deinerseits würd mich auch interessieren, ein freund von mir ist grad dabei eine kleine anlage aufzubauen, da käme der ht wohl auch rein..
 
so hab den carpower jetzt gerade verbaut.
erster eindruck :
hut ab ! besser als je erwartet !
sehr fein, auch oder gerade an der focal weiche !
bin beeindruckt !
da hat carpower mal was richtig feines aufgekauft !

von mir ****1/2 sterne !

weiteres erst nach optimaler ausrichtung und wenn sie eingespielt sind !
und wenn meine ohren sie besser analysiert haben ;-)

wer rock/gitarre und viel frauenstimme hört liegt mit dem hochtöner schonmal nicht falsch, obwohl er auch (gerade) bei trance überzeugt.
mehr kann ich noch nicht sagen, auch zum pegel nix, die sollen sich erstmal schön einspielen !
 
Zurück
Oben Unten