BMW e39 update Soundsystem

Sieht gut aus, genau das war gemeint.

Gute addition tmt zu ht rechts. Links ist etwas dodgy, die Kurve passt aber auch nicht. Da muss EQ rein und Pegel angepasst werden, ansonsten siehts schon ganz ok aus.


Anhang anzeigen 96348

Das ist ein gutes Beispiel für nicht passende Laufzeit/Phase von Subwoofer zu TMT.
Wenn eine Messung mit beiden Lautsprechern im Übergangsbereich leiser ist als Einzelmessungen, ist es eine Auslöschung bei der die Lautsprecher an der Hörposition gegeneinander spielen.
Ich muss dazu sagen, hatte die Laufzeit nur grob eingestellt und den Sub (wie im acr - atf olis a6 Youtube Video) zusammen mit den Rear Lautsprechern als Gruppe 40 cm nach hinten geschoben. Ich stelle die Laufzeit nochmal klassisch ein und mache neue Messungen. Evtl sieht es dann besser aus.
 
Habe die LZK nochmal per Maßband nachgemessen und die Tricks mit dem "nach hintenschieben" entfernt. Ich habe auch am URC3 den Bassregler voll aufgedreht und im DSP Tool den Ausgangspegel vom SUB auf -18 gestellt um ihn näher an die anderen Treiber zu bekommen und fürs Messen die Lautstärke nur noch über das DSP Tool zu regulieren.

HT_L+TMT_L.JPGHT_L+TMT_L+SUB.JPGHT_R+L+RL.JPGHT_R+TMT_R.JPGHT_R+TMT_R+SUB.JPGTMT_L+SUB.JPGTMT_LR+HT_LR+SUB.JPGTMT_R+L+RL.+SUB.JPGTMT_R+L+RL.JPGtmt_r+sub.JPGTMT_RL+SUB.JPG
 
sieht für mich besser aus. Das wäre jetzt der Punkt, wo man anfängt den Lowpass Filter vom Subwoofer zu testen damit man diese Spitze wegbekommt. 35hz @ 6 und 12, dann 18 db/Okt. und dann mal jeweils gegenmessen wie das aussieht. Achtung, damit beeinflusst sich auch die Gruppenlaufzeit aber das siehst dann auch im Übergang zu den TMT.
 
Mich würde ja interessieren, was das Subwoofergehäuse anstellt und was das Auto im Tiefbass so macht.
Ich würde dazu ein geschlossenes Gehäuse oder einen FreeAir direkt an die Durchreiche abkoppeln und nochmal messen.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
klar, einfach machen. Ein Brett mit Schaumstoffrand ist ja schnell gemacht. Btw, den Bandpass-Port auch mit Schaumstoff zur Durchreiche hin abdichten

ankopplung/ anbindung jedenfalls viel Leichter, aber eben nicht den Druck.
 
Ist stand ist aktuell folgender. Ich habe alle Treiber mehr oder weniger fullrange am laufen und mit maßband die LZK eingestellt.
Bräuchte ich jetzt nicht eine Hauskurve die ich anhand bestimmter werte im Vorfeld selbst erstelle? Ich hab das noch nicht so ganz raus. Die Hauskurve blende ich dann im rew ein, und stelle die Treiber durch setzen der Crossover und EQ auf die Hauskurve ein? Ich hab halt keine Ahnung was meine Target Kurven sein sollen.
 
klar, einfach machen. Ein Brett mit Schaumstoffrand ist ja schnell gemacht. Btw, den Bandpass-Port auch mit Schaumstoff zur Durchreiche hin abdichten

ankopplung/ anbindung jedenfalls viel Leichter, aber eben nicht den Druck.
Ja ich habe da bisschen Moosdichtband um den Port gesetzt um den schall besser in den Innenraum zu bekommen, aber dicht ist es noch nicht. Ich mache mal ein Foto wie es aktuell an Skisack aussieht.
 
Mich würde ja interessieren, was das Subwoofergehäuse anstellt und was das Auto im Tiefbass so macht.
Ich würde dazu ein geschlossenes Gehäuse oder einen FreeAir direkt an die Durchreiche abkoppeln und nochmal messen.

Und freundlich grüßt
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der Simon​
Free air? Habe nur den Bandpass! :)
 
Den Frequenzgang deines aktuellen Subs finde ich nicht gut.
Jetzt würde ich mal herausfinden, ob das nicht Gute am Subwoofergehäuse oder am Auto liegt.
Je nachdem kann man gegensteuern.

Und freundlich grüßt
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der Simon​
 
Ich werde versuchen mit Moossband den Port noch mehr an die Kabine zu "docken".
 
Hallo Fuzzys, könnt ihr mit Tipps geben welche Werte ich auf Basis meiner Messungen (HP und LP) ich als Target in jazziz tuning companion eintragen sollte? Wollte die daraus resultierenden Kurven ins REW importieren und mich mal ausprobieren.
Bin für jeden input dankbar :)

Das ist das Sheet was ich meine:
 

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Das lässt sich pauschal nicht so beantworten, sondern ergibt sich aus den Messungen.
Aber wenn du dir deinen linken TMT ansiehst, dann fällt er ab 100Hz ab. Wenn du den Peak bei 38Hz entfernst hast du quasi schon eine gleichmässig fallende Flanke (mit 1HP und 1EQ).

Sich strikt an eine Zielkurve zu halten, die bei 80Hz zu fallen beginnt, würde viele unnötige EQ-Eingriffe benötigen und den Treiber versuchen zu etwas zu zwingen, was er nicht umsetzen kann.

Das EQ-Fenster bei REW hilft da gut zu erkennen. Da kannst du beginnen die Peaks händisch zu beseitigen, mal mit der Glättung zu spielen um den Gesamtverlauf "gröber" zu sehen. Wenn du dann irgendeine Jazzi-Zielkurve geladen hast siehst du auch wie gut oder schlecht du dich dem annäherst. Im Idealdall sehen die Kurven sehr ähnlich aus, sind nur rechts-links parallel verschoben, dann weisst du, daß die Trennfrequenz nicht passt => neue Jazzi-Kurve mit anderer Trennfrequenz generieren.

Und bei dem Betrachten auch die Chassis zueinander nicht vergessen. Der linke TMT fällt etwas früher ab als der rechte, also ggf. die Trennfrequenz rechts paar Herz höher setzen.
Rechts eine perfekte Kurve, aber links ein Verlauf wie Kraut und Rüben wird auch selten gut. :)
Daher einfach mal in REW spielen und ausprobieren was von den Änderungen tatsächlich im Auto umgesetzt wird!
Viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb würde ich den Sub auch testweise bei 80hz Lowpass trennen und dann mal am EQ den Peak bei 50hz mittels EQ rausnehmen und mal schauen / anhören ob damit ein breiteres Nutzband rauskommt.
 
Das lässt sich pauschal nicht so beantworten, sondern ergibt sich aus den Messungen.
Aber wenn du dir deinen linken TMT ansiehst, dann fällt er ab 100Hz ab. Wenn du den Peak bei 38Hz entfernst hast du quasi schon eine gleichmässig fallende Flanke (mit 1HP und 1EQ).

Sich strikt an eine Zielkurve zu halten, die bei 80Hz zu fallen beginnt, würde viele unnötige EQ-Eingriffe benötigen und den Treiber versuchen zu etwas zu zwingen, was er nicht umsetzen kann.

Das EQ-Fenster bei REW hilft da gut zu erkennen. Da kannst du beginnen die Peaks händisch zu beseitigen, mal mit der Glättung zu spielen um den Gesamtverlauf "gröber" zu sehen. Wenn du dann irgendeine Jazzi-Zielkurve geladen hast siehst du auch wie gut oder schlecht du dich dem annäherst. Im Idealdall sehen die Kurven sehr ähnlich aus, sind nur rechts-links parallel verschoben, dann weisst du, daß die Trennfrequenz nicht passt => neue Jazzi-Kurve mit anderer Trennfrequenz generieren.

Und bei dem Betrachten auch die Chassis zueinander nicht vergessen. Der linke TMT fällt etwas früher ab als der rechte, also ggf. die Trennfrequenz rechts paar Herz höher setzen.
Rechts eine perfekte Kurve, aber links ein Verlauf wie Kraut und Rüben wird auch selten gut. :)
Daher einfach mal in REW spielen und ausprobieren was von den Änderungen tatsächlich im Auto umgesetzt wird!
Viel Spaß!
Danke für die Infos. Aber braucht das Sheet von Jazzi nicht grobe Werte die ich als Basis eingeben muss? Dann herantasten und gucken was geht habe ich glaub ich verstanden hehe
 
Deshalb würde ich den Sub auch testweise bei 80hz Lowpass trennen und dann mal am EQ den Peak bei 50hz mittels EQ rausnehmen und mal schauen / anhören ob damit ein breiteres Nutzband rauskommt.
Ja werde ich machen. Bin total gespannt was so geht.
 
Also habe mal auf die Webseite vom Hersteller geguckt.

- Hifonics mr8-dual flexport habe ich nichts gefunden
- A130 wird mit 80-4000Hz
- A25 wird mit 3,5-20 kHz

Ich werde einfach mal mit folgenden werten im jazzys sheet als Target starten:

SUB 35LP und 80HP
TMT 80LP und 3500HP
Tweeter 3500 LP
 
Du hast LP und HP vertauscht.
Davon ab: 80Hz ist um Welten zu hoch, auch wenn Bastet das vorgeschlagen hat. Das wird einfach nur dröhnen ohne Ende.
Des Weiteren setzt man die Trennfrequenzen nicht aufeinander, sondern zieht sie auseinander. Du wirst sonst fiese Überlappungen haben.
 
die anderen Trennungen zum Subwoofer hatten wir ja schon - es geht um ein herantasten und vergleichen/finden wie er mit dem vorhandenen Material ein annehmbares Ergebniss für sich selbst raus bekommt.

Wenn das LP 35hz @ 12 db/Okt bedeutet ist das für mich genauso ok (wenn er kein störendes Loch um die 80-100 hz damit hat) wie wenn der Sub bei 60 oder 80 oder sogar 100 hz LP @ 12/24 db/Okt getrennt und dann per EQ entzerrt wird. Es geht letztendlich immer um ein finden was die Treiber in der tatsächlichen Einbauposition können und womit man zufrieden/glücklich ist.

Nur habe ich bisher nie einen Highpass vor ein Subwoofer-Frequenzband gesetzt, aber auch diese Ansätze hatten wir schon.

Bisher finde ich es schonmal gut dass Er sich auf die DIY Reise begeben hat - womit das Endet, werden wir sehen. Vieleicht liegt das Ende der Suche ja tatsächlich bei einem "Profi-Setup" oder einem deutlich teureren Sub.. Wir werden es (hoffentlich) mitbekommen
 
Wenn das LP 35hz @ 12 db/Okt bedeutet ist das für mich genauso ok (wenn er kein störendes Loch um die 80-100 hz damit hat)
wird er bei LP35 auf jeden fall haben und nicht über 45hz spielen. ich hab ihm per PN schon geschrieben er soll mal messungen ohne filter machen, dann gebe ich ihm ein paar filter/eq vor mit denen er mal spielen kann.

also, David, wie schon in der PN; alles außer HT mal ohne Filter messen, den HT mit HP 1khz/24db messen, dann kann man mal wegen filtern schauen. Elektrisch wird, denke ich, bei 70-90hz und around 2,5khz getrennt werden. akustisch rückt man den frequenzgang dann im laufe des abstimmens an die gewählte kurve.
 
wird er bei LP35 auf jeden fall haben und nicht über 45hz spielen.
Das ist so pauschal leider Unsinn. Je nachdem wo die Fahrzeugreso liegt, linearisiert er diese so unter Umständen und es ist nicht unüblich, so deutlich weiter linear rausläuft.
Ich habe mit 32Hz/12dB meinen 18" an 12cm Breitbänder bei 200Hz angekoppelt und das ging auch.
 
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