Fortissimo
CoAdmin
- Real Name
- Didi
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hier noch ein Foto von meinen beiden TMTHallo zusammen,
ich habe heute das erste mal die Frequenzgänge meiner Lautsprecher mit einem Umik-1 und REW ohne EQ gemessen. Vor allem bei den TMT ist mir aufgefallen, dass beide Kanäle (links und rechts) zwischen ca. 200 Hz und 800 Hz einen richtig starken Dip und generell starke Schwankungen zeigen. Mit dem EQ bekomme ich das nicht sinnvoll ausgeglichen, da die Absenkungen/Bandbreiten zu breit und tief sind.
Hat jemand einen Tipp, wie ich das Problem am besten angehe?
Liegt das nur am an der generell schlechten Einbauposition der TMT im Golf 7 oder sind es andere Raumeffekt o.ä.?
Wie habt ihr es bei euch gelöst, falls ihr ähnliche Kurven hattet?
Über Tipps zum Vorgehen (EQ, Delay, Phase, mechanische Maßnahmen) oder eigene Erfahrungsberichte würde ich mich freuen!
Danke und Grüße
Mit ausgefüllt meinst du an der Stelle den EQ angehoben?Speziell im Golf den Einbruch links um 160 Hz hab ich immer komplett ausgefüllt, hat immer besser geklungen danach.
Zeig mal deine Einstellungen in REW, vielleicht sieht man da was .Habe gestern 2,5h versucht eine Messung durchzuführen mithilfe des Sweeps um eine Laufzeit ausmessen zu können und die Phase.
Ich habe nur ein Umik1 das über USB angeschlossen wird an den Rechner.
Leider vergebens. Also irgendwas passt nicht. Entweder mache ich etwas komplett falsch, mein Mikro ist kaputt oder mein PC hat einfach keine Lust auf das Messen. War gestern so genervt das ich am liebsten alles gegen den Boden geknallt hätte…
Fakt ist, dass jedesmal wenn ich einen sweep mache kommt irgend eine blöde Meldung mit der Zeit. Und jedes Messergebnis ist unterschiedlich. Egal wie oft ich den selben Lautsprecher messe, er ist immer komplett anders von den Impulse etc.
Weiß da einer Abhilfe oder wo bei mir der Fehler liegt?
In den Bild von den Einstellungen hab ich acoustic reference gesehen, denke dass passt.Kann es sein, dass Du REW sagst, es soll mit Loopback messen? Das kann ein UMIK natürlich nicht. Das musst Du also - ich glaube im Fenster der eigentlichen Messung - abwählen.
Ich bin mit gerade nicht mehr sicher, ob REW den Referenzton in diesem Fall all Ref verwendet. Ich versuch es malIm letzen Bild steht auch "Ref: 41,1 dB". Mit einem Umik kann es aber kein Ref geben, also misst REW da irgendwas, was es nicht soll, vermute ich.