((( atom's ))) kleines REW-Kochrezept

Das Gitter und Ausrichtung im Golf 7 ist tatsächlich kritisch.
Ich hatte dort mal Quick and Dirty einen Mitteltöner in einem 10er Rohr in den Flaschenhalter gebaut.
Das hat erstaunlich gut funktioniert.
IMG_1987.JPG

Speziell im Golf den Einbruch links um 160 Hz hab ich immer komplett ausgefüllt, hat immer besser geklungen danach.

Hallo zusammen,

ich habe heute das erste mal die Frequenzgänge meiner Lautsprecher mit einem Umik-1 und REW ohne EQ gemessen. Vor allem bei den TMT ist mir aufgefallen, dass beide Kanäle (links und rechts) zwischen ca. 200 Hz und 800 Hz einen richtig starken Dip und generell starke Schwankungen zeigen. Mit dem EQ bekomme ich das nicht sinnvoll ausgeglichen, da die Absenkungen/Bandbreiten zu breit und tief sind.

Hat jemand einen Tipp, wie ich das Problem am besten angehe?

Liegt das nur am an der generell schlechten Einbauposition der TMT im Golf 7 oder sind es andere Raumeffekt o.ä.?

Wie habt ihr es bei euch gelöst, falls ihr ähnliche Kurven hattet?

Über Tipps zum Vorgehen (EQ, Delay, Phase, mechanische Maßnahmen) oder eigene Erfahrungsberichte würde ich mich freuen!

Danke und Grüße
Hier noch ein Foto von meinen beiden TMT

Anhänge

• IMG20250819183804.jpg
    IMG20250819183804.jpg
    282,9 KB · Aufrufe: 25
Ums einfach zu halten, ja.
Kannst aber auch drumherum absenken und dann entsprechend über Pegel weder ausgleichen. Oder einen Mittelweg aus beidem wählen.

So habe ich es jetzt auch gemacht. Einen guten Mittelweg gefunden. Wie es dann am Ende sich anhört, muss ich die Tage ausprobieren. Trotzdem danke euch allen

Hallo nochmals zusammen,
ich habe jetzt erfolgreich mit REW meine beiden HT eq`t und diese danach nochmals mit rosa Rauschen gemessen. Im großen und ganzen matchen die Ergebnisse jetzt auch schon sehr gut mit meiner Target Line. Möchte aber am EQ noch ein paar Feineinstellung unternehmen. Jetzt stellt sich mir die Frage, woher REW meine bisherigen EQ Einstellungen weiß, wenn ich eine neue Messung (mit bereits erfolgten EQ) dort erstelle und darauf wieder einen EQ anwenden möchte? Kann man das iwie dort einstellen oder muss ich die neuen EQ Werte dann von den alten abziehen bzw. addieren?

Wenn Du keine Bänder im EQ mehr frei hast, musst Du die übertragen. Wenn Du die EQ-Einstellungen aus einer vorherigen Messung von REW unverändert übernommen hast und diese passen, kannst Du die Bänder und Bandbreiten aus der vorherigen EQ-Berechnung exportieren, dann in die neue Messung importieren, alles auf "0" dB setzen und dann mittels

1755754046396.png

die Berechnung laufen lassen.
Die resultierenden Werte dann entsprechend addieren/subtrahieren und nachmessen.

Wenn Du noch Bänder frei hast, wählst Du deinen EQ aus der Liste aus, klickst auf die Schaltfläche "EQ-Filters" und schaltests solange leere Filter ab, bis nur noch die Anzahl über bleibt, die Dir noch zur Verfügung stehen. Dann EQ berechnen lassen, in den DSP übertragen und nachmessen.

Zurück
Oben Unten