ATF PC-Tool V5 ist online

Wie verhält es sich dann allerdings, wenn ich zum Beispiel nur Radio höre, also eine Quelle, die nicht über das Bluetooth‑Modul läuft?
Kann ich in diesem Fall die Lautstärke weiterhin ganz normal über die Fahrzeugbedienung steuern und benötige nicht das Master Volume?
Richtig, sobald Radio und Systemtöne (Blinker, PDC etc) über High Level Eingang reingehen, sollte die Master Lautstärke nicht verstellt werden. So könnte es aus Versehen passieren, dass PDC Töne beim Einparken über Master vollständig runtergedreht sind, wäre Schade um den Autolack. Nur die HEC zu regeln wäre besser. Die Radio Lautstärke weiterhin über den Regler am Radio/Infotainment System.

@Nachwuchsfuzzi auf der ATF Seite gibt es eine tolle Knowledge Base. Lies dich da mal durch, dann erfährst du vielleicht noch das eine oder andere für deine zukünftigen Fragen die eventuell entstehen.

-> https://www.audiotec-fischer.de/knowledge-base/

Aber um dein Punkt 1 zu beantworten: Route deine Eingänge auf die vorgesehene virtuelle Eingänge die für SubRC vorgesehen sind, dann kannst du im Reiter „FX“ wie du es bereits im Bild selber gepostet hast, aktivieren. Dort regelst du den Bass Boost und ab wieviel Herz er greifen soll.

Vielen Dank.
Hab alles verschlungen, was ich gefunden habe.
Evtl kann man das garnicht auf aktiv setzen ;(
Man erkennt im shot auch, dass ich virtual routing korrekt zugewiesen habe.

Anhänge

• 20260420_084303.jpg
    20260420_084303.jpg
    308 KB · Aufrufe: 26
Dachte das hätte ich gemacht.
Aber es gibt kein Eintrag dort für subRc.
Und alle anderen beiden Blöcke sind auch auf aktiv in virtual Tab und bei klick in it, komme ich auch in den fx tab.
Nur beim letzten nicht.
Aber wenn das bei dir Aktiv ist , dann mach ich was falsch noch.

Anhänge

• 20260420_084321.jpg
    20260420_084321.jpg
    202,1 KB · Aufrufe: 18
Hast du bei den Geräteeinstellungen z.B. einen Conductor konfiguriert?

Sollte da nicht ein Häkchen sein bei Volume 1 und diet dann Subvolume ausgewählt?

Ich habe den Überblick verloren was die Frage ist. Via SUBRC kann man mit einem "Handrad" den Bass regeln. Ist auf den Bildern beim routing ja eh dabei und somit "aktiv".

Ich hab jetzt mal alles versucht zu aktivieren und verschiedene Sachen ausprobiert. Hab es auch nicht am PC aktivieren können. Ist mir ehrlich gesagt auch nie aufgefallen und vielleicht auch noch irrelevant. Vielleicht zeigt er es auch nur an wenn man verbunden ist mit dem DSP in Verbindung mit dem Conductor.

Einfach mal URC.1, URC.3 auswählen anstatt Conductor etc. dann Subwoofer-Lautstärke auswählen und schon ist dein Punkt beantwortet.

image.jpg

Alle Fragen beantwortet? :)

Ah ok ^^
Also ein spezifisches Feature für die urc Steuerung.
Und anscheinend "nur" eine sub volume Steuerung/aktiv Anzeige.
Hatte gedacht , da verbirgt sich ein Prozessor gesteuerten super Bass feature^^ dahinter.

Vielen dank und cool, dass du es so schnell rausgefunden hast.

Eine Frage hätte ich noch zum conductor.
Wenn ich oben im Main Menü auf sound setup Selektion stelle.
Hat der conductor dann weiterhin die eingestellten volume presets? (siehe oben)

Und wie stelle ich dann presets um mit dem conductor?
Ist das dann nach dem 4. Klick ?

Das bringst du dir jetzt selber in Erfahrung :) Schließlich lehrt dich das die Praxis und nicht die Theorie 😁👌🏼Verbring nicht zu viel in der Theorie sondern setz es in der Praxis um und Probier es dort aus. So lernst du mehr. Das haben andere geschafft, dass schaffst du jetzt auch ;)

So habe die letzten Tage im Auto verbracht :)
Bin auch auf die update Falle schon getappt. Musste wieder runter von der Beta, da hab ich wohl einmal was falsch bestätigt.
Nur ein Settings-slot gespeichert, natürlich nicht der ,der am besten war.
Ich wollte auch mal das autom. Einmessen versuchen, ich Glaube ich hab damit jeden Weg mal beschritten.

und was richtig Ärgerlich war.
Software update hat ein Bug getriggert. Gestern abend aus dem Auto, ging alles, am nächsten Morgen rein zur Arbeit. Hmmmm, kein Bass, was dar los? Alles geprüft inkl. Kabel, Strom. Masse...
Alles ok... Kein Bass!
Amp getauscht ,dachte ich hätte da was gegrillt.
Ein leichter ,ganz leichte Bass ,war ja da immer! klang so ,als kommt nur das Vorverstärker Signal...
Am Ende hab ich die Sub Kanäle neu angelegt im Routing und dann war er wieder da .
Nun gut ,jetzt läuft ein stärkerer Bass Amp wenigstens.

Alles klar. Gibt es auch Positives zu berichten oder war es durchweg blöd?

Top, freut mich. Wenn Fragen aufkommen, meld Dich hier. Wird bestimmt geholfen. Vermutlich nicht von mir. Ich glänze mit gefährlichem Halbwissen. Aber gibt ja genügend mit solider Ahnung hier!

Zurück
Oben Unten