Ich sehe die Sache halt grundsätzlich anders. Für mich war und ist (bzw. wird wieder sein) das Ziel im Rahmen meines persönlichen Geschmacks eine authentische Wiedergabe zu erreichen (oder anders gesagt: Musik hören). Der Einbau war dabei Mittel zum Zweck. Es macht zwar Spaß aber ich empfinde grundsätzlich keine Freude daran, mir z.B. ein MT-Gehäuse nach dem anderen aufs Armaturenbrett zu spachteln. Jede Überraschung, die ich vorher ausschließen kann, wird nach bestem Wissen und Gewissen ausgeschlossen. Dabei läuft es auf etwas sehr grundsätzliches hinaus: Ihr glaubt scheinbar oft, dass eine "Theorie" die Realität exakt abbilden muss, um gut zu sein. Sie kann es aber immer nur im Rahmen ihrer Gültigkeitsgrenzen. Wenn sie es selbst da nicht tut, ist es keine Theorie mehr. Theorie ist mit dadurch definiert, dass sie WAHR ist. Wäre sie das nicht, würde sie nicht als Theorie bezeichnet werden, sondern als pure Spekulation oder Wunschdenken. Ich kann dir ein anderes Beispiel geben: Mein letzter Subwoofer war ein 15" PA-Subwoofer in einem 35-40l kleinen geschlossenen Gehäuse. Hätte ich hier im Forum gefragt, ob das funktionieren würde, hätte ich nur Absagen bekommen. Ich habe in der Theorie jedoch keinen Grund gefunden, weshalb es nicht so funktionieren sollte, wie ich es mir vorstelle. Die Übertragungsfunktion meines Autos hat gepasst, der Verlust an Wirkungsgrad lag im Rahmen und der Woofer war konstruktiv ein Ausnahmelautsprecher. Am Ende hat es auf Anhieb perfekt funktioniert. Ein anderes Beispiel war meine passive 3-Wege-Weiche, die komplett nur über Messungen und Simulationen entstanden ist. Am Abend vorm ersten AYA-Event eingebaut und direkt eine Punktzahl erreicht, die in der ersten AYA-Saison lange unerreicht blieb (Judge war damals Klaus Methner). Da war auch eine Portion Glück dabei, aber eben auch, dass ich mir vorher Gedanken gemacht habe, wie ich einbauen muss, um mit einer passiven Weiche klar zu kommen.
Der größte Punkt ist aber... was machst du in einem neuen Auto? Du hast jetzt schließlich nur gelernt, dass der JL in diesem Gehäuse in deinem jetzigen Auto nicht funktioniert. Diese Erfahrung ist auf nichts übertragbar. Wüsstest du dagegen, weshalb er nicht funktioniert hat, bliebe dir der Fehler im nächsten Auto erspart.