do_not_disturb schrieb:
Kann es sein, dass es Dir im Besonderen darauf ankommt, anderen Usern zu zeigen, über welches Wissen Du verfügst und im Gegenzug andere .. in dem Thema nicht fitte User .. vorführen willst?
Ich bin nicht Michael, aber ich lese aus keinem seiner Beiträge so etwas heraus. Ich nehme an, dass die zum Teil flappsigen Antworten zum Nachdenken anregen sollen. Auch von mir etwas flappsig gefragt: Überlegst du eigentlich, wie man die "Theorie" (es ist zwar weit weg von theoretischer E-Technik, theoretischer Physik oder sonstwas theoretischem) mit deinen Erfahrungen in Einklang bringen könnte?
@Schmalzi... Bei der Innenwiderstandsdiskussion läuft es doch wieder auf den Dämpfungsfaktor hinaus? Leider lässt sich zeigen, dass der schon bei niedrigen zweistelligen Werten weniger Effekte zeigt, als die natürlichen Schwankungen der elektrischen Dämpfung des Lautsprechers unter Hub.
Die SlewRate ist auch ein Parameter, der nicht zur Beurteilung taugt... schon gar nicht bei tiefen Frequenzen. Sie sagt nur, wie schnell ein bestimmter Spannungshub erzeugt werden kann. Die benötigte SlewRate ist daher eine endliche Größe: festgelegt durch die maximale Frequenz bei maximalem Pegel. Diese Vergleiche mit Autos ist hier wie bei Lautsprechern einfach nur irreführend. Deshalb gibt es (@moyo) auch keine langsamen Subwoofer. Es gibt welche, die schlechter klingen und man mag dann den Wunsch verspüren die unpräzise Spielweise als "langsam" zu bezeichnen, aber damit fällt man nur wieder auf "einleuchtende" Erklärungen hinein, die ein schwingendes System mit Autos vergleichen und am Ende dazu kommen, dass man zwingend einen starken Antrieb und wenig bewegte Masse braucht.
Also noch mal... ich sage nicht:
- dass alle Subwoofer gleich klingen
- dass alle Endstufen gleich klingen (ab einer gewissen Klasse behaupte ich aber, dass hier kaum jemand einen Unterschied im Blindtest wahrnehmen wird)
- dass eigentlich alles egal sei
...ich spreche mich nur dafür aus, die Probleme wirklich zu identifizieren und sich Gedanken über die Auswirkungen zu machen.