Alternativen zum Scanspeak 12MU/4731T00

HTs haben üblicherweise keine riesige frontplatte
MTs/TTs keine riesige einbautiefe.

Gibts die 3w2 nicht auch in den heim-Lautsprechern?
 
wie mittlerweile es oft Mode zu sein scheint, ein Homehifi Chassi, welches man ins Auto baut um dann dann Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Danke.:thumbsup: Es soll ja Leute geben die bauen sich unförmige Doorboards in ihr Fahrzeug weil Ihr Homehifichassis von den Parametern natürlich nicht oder nur schlecht in einer Tür funktioniert. Ich habe wahrscheinlich verpasst, das Carhifi Hersteller keine Lautsprecher mehr für eine Tür bauen.
 
Btw. der beste Homehifi MT, den ich je im Auto gehört hab, war ein 13er Accuton. Sah in Kombination mit dem auch nicht ganz kleinen HT von Accuton beides an der A-Säule mehr als "gewöhnungsbedürftig" aus, aber jedem das seine

Gruß
Chris
 
Von dem ukrainer?

dann können homehifi-Lautsprecher ja gar nicht so gut sein. :hippi:
Da habe ich definitiv bessere Autos im mittelton gehört.
Sah halt auch aus... Naja lassen wir das. ;)
 
wie mittlerweile es oft Mode zu sein scheint, ein Homehifi Chassi, welches man ins Auto baut um dann dann Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Danke.:thumbsup: Es soll ja Leute geben die bauen sich unförmige Doorboards in ihr Fahrzeug weil Ihr Homehifichassis von den Parametern natürlich nicht oder nur schlecht in einer Tür funktioniert. Ich habe wahrscheinlich verpasst, das Carhifi Hersteller keine Lautsprecher mehr für eine Tür bauen.

Es soll auch Leute geben die gern in Live-Atmosphäre hören und dazu gehört auch der Live-Pegel und da kommt eben die ein oder andere Tür resonanztechnisch an ihr Limit. Über Bedämpfung von stehenden Wellen in einer "offenen" Tür oder Optimierung eines Impedanzganges in dieser rede ich dabei noch nicht einmal. Zudem ist deine Aussage mit Verlaub gesagt Humbug, man baut doch kein Doorboard weil das Chassis nicht in der Tür funktioniert sondern ich baue ein Doorboard und wähle dazu einen passenden Treiber.

Wer gerne viel Geld für ein "untransparentes" Carhifi-Chassis ausgibt, obwohl er in anderen Bereichen deutlich transparenter und preiswerter kaufen kann ist selbst dran Schuld (ohne das jetzt verallgemeinern zu wollen, es gibt genügend unpassende Homechassis und genügend gute Carhifichassis). Das aber von dir nur wieder unproduktive provozierende Antworten kommen war ja zu erwarten Frank (und da kannst du im realen Leben noch so auskunftsfreudig und wissend sein, was ich dir in keienr Weise aberkenne, aber wie du dich hier im Forum gibst finde ich nachdem was ich sonst über dich höre einfach enttäuschend).
 
So jungs und nunmal zurück zum Thema bitte :)
Über Sinn / Unsinn von Carhifi oder Homehifi Chassis brauchen wir hier nicht streiten, ich fahre bis auf meine Hochtöner alles aus eigtl "homehifi" chassis rum ...
 
Von dem ukrainer?

dann können homehifi-Lautsprecher ja gar nicht so gut sein. :hippi:
Da habe ich definitiv bessere Autos im mittelton gehört.
Sah halt auch aus... Naja lassen wir das. ;)

Ich hab den Wagen dieses Jahr nur beim Replay AYA gehört. Wie er am diesjährigen Finale war, weiß ich nicht. Letztes Jahr war MT/HT echt leckerst

Gruß
Chris
 
@ Moe: Frank spielt dabei auf zB geschlossene Doorboards mit 30 Litern an, die dann aussehen als hätte jemand die Biotonne in die Tür mit einlaminiert. Und......






da hatta Recht. :D
 
30L oder noch etwas mehr hätt ich auch gern, aber wie eine Biotonne solls nicht aussehen ^^
 
Was ist ein untransparentes Chassi?

Gruß
Chris
 
Ein Chassis über das es nur geschwurbel, aber keine Fakten manchmal noch nicht einmal vollständige tsp gibt, geschweige denn klirr oder wasserfalldiagramme.
 
@ Moe wenn Du mal den 15er und einem 26er und zusammen mit einem Mundorf 2510c hören möchtest gern doch....
PS Klirr, TSP können wir dann gern messen...

aber nun weiter...
 
Für mich einer der besten und dazu ein CarHifi Chassi und nicht, wie mittlerweile es oft Mode zu sein scheint, ein Homehifi Chassi, welches man ins Auto baut um dann dann Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
...
Wie läuft das dann bei Exact? Wird da aus einem Home-Chassis durch einen Aufkleber ein Carhifi-Chassis draus? Klingt das dann IM Auto besser? Wenn ja besorg ich mir auch ein paar Aufkleber ...

Ich lese deine Beiträge immer wieder gern :)

Auf den Punkt mit der gehörigen Portion polemik...

Kann ich bei dir Aufkleber Ordern für meine plärrenden PA Chassis?
 
hallo

das war so aber nicht gemeint ;)

Mfg Kai
 
Hallo zusammen!

Hier schließe ich mal meine Frage an, auch wenn sie leicht von den Anforderungen des Thread-Erstellers (1 Liter GG) abweicht.

Dort, wo man einen 12MU mit 2 Liter GG unterbekommt, bekommt man ja vielleicht auch die 3,5 Liter für einen A130 zusammen. Ok, das eine ist ein Mitteltöner, der recht tief spielen kann und das andere ist ein Tiefmitteltöner, der recht hoch spielen kann.. Sie haben ähnlich viel Membranfläche und Hub. Als belastbar gelten beide. Ok, es gibt einen gewissen Preisunterschied, aber es ist wohl nicht unbedingt ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen.

Nehmen wir also einfach mal einen steilgetrennten Nutzbereich von 150 oder 200Hz bis rund 4000Hz an.

Hat jemand zufällig schonmal beide Chassis (im Vergleich) gehört und kann seine Erfahrung in Hinblick auf Klang und Pegel mitteilen?
Ich selbst kenne beide Chassis nicht, es geht auch um kein aktuelles Projekt. Es ist eine Frage rein aus Interesse und Gedankenspielerei.

Danke im Voraus! :)
Alles Gute, Kim..
 
Beide chassis schon gehört aber leider nicht im.direkten Vergleich.
Der a130 dürfte aber mehr Fläche haben,weil nen echter 13er. Der 12mu ist ja glaub eher kleiner.

Fest steht,beide können einfach verdammt laut :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten