Alternativen zum Scanspeak 12MU/4731T00

die exact! Variante davon hab ich vor kurzen Verbaut #
:thumbsup:

Na sag ich doch!

Krausi du könntest ja auch mal auf den Meister Alex (Gack) hören!:taetschel:

:keks:

Der wird ja getestet Jungs ... immer locker bleiben ;)
Wobei der auch sehr schwer zu verbauen wird!

Den wird mir der Sepp schon mal rausschrauben lassen.
Viel interessanter wird die Behausung mit variabler Frontplatte :D Aber das ist das Problem vom Meister :D
 
Was ist das beim Wavecor für eine Senke bei 2kHz? Da gefällt mir der wf152bd laut Datenblatt in der Summe deutlich besser.
 
Joa, hat aber nochmal 3cm mehr Außendurchmesser, der wird wohl nicht mehr unter zu bringen sein. Der will auch nen Volumen >1Liter sehen.
 
Was ist das beim Wavecor für eine Senke bei 2kHz?

wirklich unschön ! aber wo das her kommt :ka: das begrennzt ja schon stark den nutzbaren bereich

scheint jedenfalls ne sehr harte membran zu sein wie man an der resospitze bei 8 Khz sieht

wasserfalldiagramme sind ja leider keine dabei

Mfg Kai
 
Klausi, die L4 mit neodym Magnet sind dann L4SE, quasi meine nur in 4", was ihn auch deutlich teurer macht als einen 12mu..
 
Pro 12mu :thumbsup:
Angesichts der pervers geilen Eigenschaften finde ich,dass er ein sehr gutes p/l Verhältnis hat.
Wenn ich da an so manche Leute denke,die 2-3...Tausend Euro für nen paar mt im Auto ausgeben :keks:

Bisher waren ALLE absolut überzeugt was der bei mir kann und vor allem wie entspannt der unter RICHTIG Pegel noch spielt. Da würde sogar noch mehr gehen und er wäre immer noch “gelangweilt“.

Hab mittlerweile schon einige “laute“ Autos gehört und war vis auf eine Ausnahme immer enttäuscht. Das was die meisten unter Pegel sahen,fand ich nur eine etwas gehobenere Lautstärke und wenn die Anlage dann mal ausnahmsweise nicht auf Anschlag spielte und man mal lauter machen wollte “ging“ das zwar auch, aber es hat schon deutlich geklirrt und war absolut nicht mehr schön.
Der 12mu klingt halt auch unter Pegel richtig,richtig sauber und genial.

Glaube aber,dass man dem eher 1,1 oder 1,2 als Minimum geben sollte,kann mich aber auch irren.
 
Hallo Lukas,

das andere richtig laute Auto war nicht zufällig ein "Bassat" :)


@ Kai,

die senke des Wavecore ist nicht nicht ganz extra schön, aber in anbetracht des Preises und der mächtigen Belastbarkeit "verschmerzbar".

Er Klirrt auch mehr als der 12MU......


Wenn ein L4SE teurer als ein 12MU sein sollte, dann wäre das schon SEHR fragwürdig, denn ob der L4SE eine "alternative" zu einem 12MU in Klanglicher und Belastbarkeitshinsicht darstellt ist doch eher zweifelhaft.

Es gibt über den hybrid auch entsprechende Messungen welche ein gegenüber dem 12MU erhöhtes Klirrniveau belegen.

https://i18.photobucket.com/albums/...id Audio L4 Comparisons/HATL4SEDistortion.png

ACHTUNG! Diese Messung ist bei 0,5m Abstand mit einem Pegel von 94db am Micro gemacht! Bei 1m Abstand, wie üblicherweise gemessen wird, wären das ca 88 db !!!

Hier im Vergleich eine Messung des 12MU, ebenfalls 1/2 m Abstand, allerdings bei 96db, 2db lauter !


http://www.zaphaudio.com/temp/Scanspeak-12MU8731T-00-HD.gif


Das Klirrniveau, besonders bei dem störenden K3 , ist im Mitteltonbereich über 10db niedriger, geht man jetzt nochmal von den 2db mehr Pegel aus, sind das nochmal über 2db mehr Klirrabstand bei gleichem Pegel, kompressionsverhalten und dadurch ansteigender Klirr noch nicht mitberechnet.

Da ist es doch aufgrund dieser Messungen "fraglich" ob ein L4SE noch mehr Kohle als ein 12MU wert ist........

Grüße

Dominic
 
Dass du kein Freund von Hybrid bist, wissen wir ja alle
Dass die Chassis aber sauber funktionieren und das ohne Gehäuse wissen zumindest einige hier.
Wenn ich abartig Pegel will, würde ich aber auch nicht auf die Hybrid Schiene greifen..

Also entweder mal das burkhardsche Wavecor Chassis vom Sepp testen
oder die 12MU
oder Rainbow Refernce 10er MT :fp:
 
Ja ne is klar, die Rainbow sehen ja echt schick aus, aber bei dem Preisschild haben sie das Komma etwas zu weit nach rechts gesetzt ... :p
 
Auch der DLS UP4i geht extrem gut...auch wenn er etwas "zart" aussieht kann er richtig Pegel und klingt sehr gut.
Leider gibts keine Messungen dazu.
 
wirklich unschön ! aber wo das her kommt das begrennzt ja schon stark den nutzbaren bereich

Ich würde das nicht als unschön ansehen, da Du den Frequenzschrieb im Einbauort des Fahrzeugs eh vergessen kannst. Von daher, scheiß egal. Wichtiger ist da definitiv der Klirr wie es der Dominic beschrieben hat.
 
Richtig, Vorteil vom L4 ist, dass er nicht so viel einbautiefe braucht. Es muss auch kein definiertes Gehäuse vorhanden sein. Zumindest der L3SE ist mmn sein Geld wert. ;)
Der scan zieht ja unter Umständen noch einen Rattenschwanz an kosten/Arbeitsaufwand mit sich. (Platz schaffen, Gehäuse etc). Der reine Chassispreis an sich finde ich aber günstig, in Anbetracht was die können.
Aber auch was im Auto mit dem klirr passiert würde mich mal interessieren.

Rainbow refernce? Wie wäre mit den Z-Studio? ;) (bald sind vlt welche im Flohmarkt)
 
@ Patrick

jedes Chassis will richtig verbaut sein um sein Potential zu entfalten.

Der Klirr des Chassis an sich wird sich auch im "Magischen Umfeld" Auto nicht verändern.

Mit den je nach Einbauplatz hervorgerufenen Indifferenzen welche sich dann am Hörplatz einfinden, sind dem Prinzip der Sache geschuldet.


@ Didi.

Wir reden hier ja von wirklichen HIGH PERFORMANCE CHASSIS und nicht von Standard Material was rein Konstruktionstechnisch bei den anderen genannten nicht mit kann.

Du könntest ja mal Messungen in Auftrag geben. Herr Timmermans oder die Firma Quint Audio machen das garantiert sehr gerne für Dich und Du könntest für jeden Transparent zeigen was das Chassis kann.



Grüße

Dominic
 
Patrick, an die Serie z habe ich auch schon gedacht, aber die Belastbarkeit kann ich hier nicht beurteilen, ich denke die sind für meine Anforderungen etwas zu filigran... Und brauchen auch zu viel Volumen...
 
Hmm, der Z aus Patricks Auto ist wirklich lecker. Freut mich, dass ich den dieses Jahr mal hören konnte, obwohl ich persönlich kein Freund von 3-wege-systemen bin, da die meisten Umbauten die Optik des Autos versauen und von dem Auto als FAHRzeug nur wenig übrig bleibt.
Ein anderes Chassi mit dem ich durchaus schon einige seeeehr gute Ergebnisse gehört habe, ist der Focal Be Mitteltöner. Für mich einer der besten und dazu ein CarHifi Chassi und nicht, wie mittlerweile es oft Mode zu sein scheint, ein Homehifi Chassi, welches man ins Auto baut um dann dann Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Gruß
Chris
 
Für mich einer der besten und dazu ein CarHifi Chassi und nicht, wie mittlerweile es oft Mode zu sein scheint, ein Homehifi Chassi, welches man ins Auto baut um dann dann Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Das erklär mir bitte genauer und bitte keine Ausflüchte, dass du darauf nur gewartet hast. Was macht ein Carhifi-Chassis zu einem Carhifi-Chassis und ebenso beim Hifi-Chassis? MMn gibt es gewisse Anforderungen und Einbausituationen und dazu passende Chassis. Wie läuft das dann bei Exact? Wird da aus einem Home-Chassis durch einen Aufkleber ein Carhifi-Chassis draus? Klingt das dann IM Auto besser? Wenn ja besorg ich mir auch ein paar Aufkleber ...
 
Sorry zur Firmenphilosophie von Exact kann ich dir leider keine Auskunft geben, selbst wenn ich wöllte.

Gruß
Chris
 
Zurück
Oben Unten