Alternativen zum Scanspeak 12MU/4731T00

Kellerklausi

verifiziertes Mitglied
Registriert
25. Aug. 2006
Beiträge
3.481
Hallo,

wie der Titel schon beschreibt suche ich nach möglichen Alternativen zum Scanspeak 12MU.
Einsatzbereich ist als (Tief-)Mitteltöner in ca 1l Geschlossen.
Der Nutzbare Frequenzbereich sollte sich von ca 200Hz bis 3,5khz erstrecken.
Ansonsten muss er sehr laut sehr gut können!

Der Vifa 14NE 240/4 sieht in meinen Augen noch sehr gut aus, andere Chassis sind aber auch gerne gesehen!
 
Gibts in der Größe überhaupt ne Alternative?
 
Ist 1L für den 14NE nicht ein bisschen knapp?
Könnte mir vorstellen dass der 11NE hier besser funktioniert.

Alternativ gäbe es noch den Eton 4-200, Morel MW4, Seas Excel W12
 
Für den Einsatzbereich bis ~200Hz sollte 1L ausreichend sein.
Dadurch ergibt sich zwar nen leichter Überschwinger so bei 120Hz, aber der lässt sich ja dank moderner DSP Technik gut rausfiltern.

Der Seas Excel W12 sieht mir Einbautechnisch sehr schwierig aus ... hier brauche ich dank rießen Magnet wohl rundrum noch ne Menge mehr Platz, und muss wohl auch iwie auf 1,5 Liter bauen anstatt auf 1.
Selbiges trifft auf den Eton 4-200 zu.

Zum Morel MW4 finde ich verschiedene Infos, ich denke du meinst den "Hybrid MW4"? Zu dem finde ich nur bilder und leider keine sonstige Daten. Sieht aber rein von der Korbgeometrie schon mal besser für den Einbau aus.
 
So laut wie ein 12mu und vergleichbare Klangliche qualitäten bei Einsatz ab 200hz?

Wäre mir kein Chassis bekannt.

Der 11ne ist deutlich hinter dem 12mu anzusiedeln und der 14er ebenso in sachen Mitteltonbereich.

Was stimmt denn mit dem 12mu nicht?

Oder zu teuer?

Grüße

Dominic
 
@Dominic

Was mit dem Scan Speak nicht stimmt? Nichts, aber vielleicht gibt es ja Alternativen mit leichten Abstrichen die nicht 250€ / Stk kosten, oder gar nen "welten" besseres Chassis für 280€/Stk.
Was meinst du mit "im Mitteltonbereich deutlich hinter dem 12mu"? Pegelmäßig? Feinauflösung? Linearität? oder allgemein Klirrverhalten?

@Kai
Es gibt von Morel einen Hybrid MW4
Und es gibt einen Hybrid Audio L4 (und Konsorten)
Die Hybrid Audio L4 hab ich schon beim Händler liegen sehen, zu denen finde ich allerdings null daten, der fällt wohl unter "ausprobieren"
Zum Morel Hybrid MW4 finde ich leider garnichts ...
 
Ich denke dass mit alternativen zum 12MU auch sehr schwierig wird.
Bis auf den 14NE ist mir auch kein anderes Chassis mit kleinem Magneten bekannt.
Die Hybridaudio habe ich noch nie gehört!:motz:
Wären mir auch zu teuer. Dann schon lieber Scan Speak.:thumbsup:

Allerdings gibt es da noch ein Chassis, das ich persönlich sehr interessant finde und mit dem ich doch sehr liebäugle.
Der Korb und der Magnet sind zwar auch sehr groß, aber vieleicht lege ich mir mal ein Paar der Wavecor WF120BD05 zum testen zu.
Es sind die neuen mit der Glasfaser-Papier Membran!

Die zwei Bausätze die ich mit den Chassis gehört habe waren schon extrem gut.

Vom Grunde bin ich auch der Scan-Vifa-Peerless-Fan (zu Hause)!!!!:thumbsup:

Allerdings haben die Wavecor's die gleichen Wurzel! Das meine ich auch heraus zu hören.

Schau sie dir doch mal an.


 
Joa die wavecores hab ich schon gesehen, von denen wird wohl auch der hochtöner kommen, aber ob der mt hier mithalten kann?
 
Hallo,

hast Du den 12MU denn schonmal angetestet ?

Ich habe selber von den Chassis mitlerweile über 3 Dutzend verbaut/eingestellt und wirklich sehr viele verschiedene Chassis im Mittelton/Grundton bereich in den letzten 20 Jahren getestet.

Der 12Mu kost scho a Geld aber er ist einfach brutal gemacht.

Welcher andere reiber in dieser Größe bietet Dir diese Hubreserve , diese Membranfläche bei dem Außendurchmesser, eine 32mm , hochbelastbare Schwingspule auf Titanträger, Dämpfende Schaumstoffsicke, Membrane inkl Dustcap aus einem Stück, diese kräftigen Antrieb und die Aerodynamik ?

Das Ergebnis ist eine extrem saubere Wiedergabe bis in mega mäßig hohe Lautstärken, selbst bei Tiefer Trennung. Wenn tief getrennt wird entweder irgendwann mal durch den Hub begrenzt, da sind andere Chassis dann aber schon lange am Ende, oder man überlastet das Chassis auch mal elektrisch und er geht in Rauch auf, aber auch da hätten andere schon eine weile Aufgegeben.

Alternativen gibt es immer, ohne Frage, aber definitiv mit Abstrichen im direkten Vergleich.

Für mehr Geld wirklich besser in der Größe ist mir nicht bekannt, der einzige Kandidat der mir noch bekannt ist hat einfach 6 1/2 Zoll , das ist der Sickenlose 16er von B+W, welcher auch extrem gut ist, aber keinen Hub zulässt.

Grüße

Dominic
 
Da gebe ich dem Dominik in allen Punkten recht!:thumbsup:

Mir stelle ich immer die Frage was will ich?!

Kompromisslos -> Dann schau ich mich bei Scan Speak oder Audio Technology um. Im Hochtonbereich gibt es da für daheim noch andere Kandidaten.:liebe:

Preis - Leistung -> Hier ist Wavecor mein absoluter Favorit, neben Vifa/Peerless, Seas, SB Accoustics, Eton........ und div. Hertz, Andrian, MP.........

Günstig - Westra, Omnes, TangBand, Fountek..........

Zumindest im Heim-Hifi Bereich gibt es da einige Kandidaten die sehr erfolgreich verbaut werden.
Für deine Anforderungen kenne ich da wirklich nur den Scan und den Wavecor. Audio Technology hat da auch noch einen! Weiß allerdings nicht wie er heißt und was er kostet.
Wie Dominik schon sagt, der Scan ist in der Summe der "Beste" mir bekannte!
Du kannst auch Herrn Beck von Ari-Accoustics fragen, der hat wohl die beste Vergleichsmöglichkeit zwischen Scan und Wavecor. Ist ein Netter und gibt gerne Auskunft.

Die Eierlegendewollmilchsau für 'nen Appel und'n Ei gibt es leider nicht.

Grüße

Olli
 
@Dominic und Catweazel,

bitte versteht mich nicht falsch! Ich habe kein Problem mit dem 12MU und werde ihn definitiv auch testen!

Ich wollte einfach nur wissen, ob es Alternativen gibt.
So wie die Rückmeldung hier im Forum ist -> Gibt es wohl keine Alternative für meinen Einsatzzweck. (Habe ich ehrlichgesagt schon fast erwartet, habe mich ja auch vorher etwas Informiert)

Immerhin habe ich schon mal folgende Chassis als "zum testen" eingestuft:

Scanspeak 12MU
Vifa 14NE
Hybrid Audio L4 (hier gibts auch einen mit Neodym soweit ich weiß)
Wavecore 120BD05 --> Wobei ich glaueb eher den BD03 testen werde, der kommt eher mit 1L Volumen klar.

Welchen Lautsprecher ich klanglich noch gut einordnen kann, ist der Serie Z Mitteltöner, allerdigns weiß ich hier weder etwas über Belastbarkeit / Pegelfähigkeit.
 
Hi!
Welchen Lautsprecher ich klanglich noch gut einordnen kann, ist der Serie Z Mitteltöner, allerdigns weiß ich hier weder etwas über Belastbarkeit / Pegelfähigkeit.
Der läuft definitiv nicht im kleinen GG.

Was mir bei den Anforderungen noch einfällt ist der alte JBL 400 GTi.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Die JBL GTI können laut, aber mMn nicht gut.
Die 400er hab ich noch nciht gehört, aber die 16er und den 15" und 18" schon, die fallen eher raus.
Außerdem fallen sie aufgrund der Verfügbarkeit über kurz oder lang raus. Ich habe keine Lust nen Lautsprecher zu kaufen den ich dank eines defekts nicht oder nur sehr schwer ersetzen kann.
 
Wavecor WF120BD05

die exact! Variante davon hab ich vor kurzen Verbaut #
1L geschlossen mit richtig Dampf dahinter
der kann abartig Pegel und klingt sehr neutral
direkt ausgerichtet in 1L mußte man nicht mal wirklich was begradigen im F-Gang. Nur untenrum mit dem Filter schon etwas entzerren
 
Hallo

P/L ist der Wavecor richtig gut ohne Frage.

Habe den auch schon selber eingesetzt zusammen mit dem 30mm Hochtöner.

Das Ergebniss war wirklich gut.

Aber der Scan hat mehr Durchzug und bleibt wirklich noch stressfreier im Mittelton. Die Klirrmessungen belegen das auch.

Aber es täte nicht so weh wenn man mal nen Wavecor grillt wie nen 12Mu...:D

Grüße

Dominic
 
Zurück
Oben Unten