ALPINE LINE-UP 2008 USA

Hab heute in der schuntigen Autohifi (einmal durchblättern 5 gravierne Fehler gefunden) diesen Test von dem Alpine Monitor mit dem 6-fach DVD-Wechsler gelesen.
Der DVD-WEchsler tät mich interessiern, kann angeblich Mp3-DVD, Divx usw für angegebene 550€ (für Alpine günstig).
ABER auf der Homepage gibts den net.... kommt der noch, gibts den, auch bei uns?
 
hmm, bin ich blind oder find ich den auf der homepage net? :ka:
genauen Name weiß ich leider auch nimma, weil die Zeitung daheim aufn Schei**haus ist.
Tante Edit: Alpine DHA-S690 heißt dat ding... aber auf der homepage gibtsn trotzdem net....
 
JanSQ schrieb:
natürlich haben die 2008er DVD Units Digitalausgänge und die Steuerung für beide PXAs integriert!

DAS ist mal eine wirklich GUTE Meldung. Eine MM-HU mit ipod-USB-Anschluß und Digital-Ausgang und PXA701-Steuerung, sowie Bluetooth-Unterstützung. Wenn, wie ich vermute, ACC lossless wie beim X001 über USB unterstützt wird, bin ich mehr als zufrieden. Da ich dann endlich eine(von mir lang ersehnte) verlustfreie Massenspeicher-Lösung mit komfortabler i-pod-Steuerung hätte. Wenn das alles so sein sollte, wird mein D310 wohl rausfliegen müssen, wenngleich ich noch nicht weiß, wo ich jemals bei mir nen Doppel-DIN-Platz reinkriegen soll :hammer:

2 Sachen würde ich aber gerne noch wissen:

1. Pulse-Touch?

2. NVE-099er-Steuerung über Touch oder nur Blackbird 2?


Gruß

Chris
 
ToniHeinz schrieb:
Der DVD-WEchsler tät mich interessiern, kann angeblich Mp3-DVD, Divx usw für angegebene 550€ (für Alpine günstig).

Hi,

habe ich auch gelesen. Leider wurde kein Klangtest gemacht :wall:
Würde mich sehr interessieren, ob das Teil richtig gut klingt. Durch den opt. Ausgang auch schön mit dem PXA-H701 verbindbar. :beer:

@Didi: Hast Du den DVD-Wechsler schon mal mit einem IVA-W202 o.ä. verglichen?

Grüße
Andy
 
HALO,

dieser "premiummarkt" hat sich eben nur VERÄNDERT.

klar kauft heute keiner mehr für teuer geld ein radio, das kein MP3 kann und im standalone null ausstattung hat.
ist aber auch garnicht nötig, denn gut klingende "premium-cd-receiver" können heute schon vollgepackt mit features für günstiger als damals angeboten werden.
oder eben gleich an moniceiver, die früher ja wirklich nur "premium highend" waren, heute aber auch für den normalo erschwinglich sind. der highender macht sich eben dann die blackbox mit umfangreichen DSP-funktionen noch dran.

zB das neue eclipse CD7200 MKII geht genau in die richtung was 1-din-teile betrifft: keine internen amps, kupferhaus, 8V preouts, display abschaltbar, aber er kann auch bluetooth, USB, MP3, ipodsteuerung und umfangreiche DSP-funktionen.

das pioneer P88RS, clarion 778 oder wie das heisst und sony GT700D gingen ja schon ein wenig in die richtung - volle ausstattung gepaart mit gutem klang und ausreichenden funktionen für den anspruchsvollen carhifimann. waren/sind ja nicht ummesonst überaus beliebt.
alles was 2wege-aktiv+sub und drüber ist, ist ja nun definitiv schon auf der "high-end-schiene", wenn man mal den gesamten markt betrachtet.

hätte das beste alpine 1-din-ding nun nen gescheiten EQ, wär das sicher vor den oben genannten 3 anzusiedeln.


mfg didan
 
Irgendwie arten die Lineup 200X Threads egal von welchem Hersteller in einen "ich wünsche mir"-Thread aus. Sicherlich hat jeder Hersteller seine positiven und negativen Aspekte und Geschmäcker sind verschieden. Ich denke man sollte die Threads nutzen und über den IST-Zustand diskutieren.

Grüße Björn
 
bj1981 schrieb:
Irgendwie arten die Lineup 200X Threads egal von welchem Hersteller in einen "ich wünsche mir"-Thread aus.

Das Problem ist vielleicht, dass wir hier das Glück haben, einen Mitarbeiter von Alpine direkt belästigen zu können... das erhöht den "Wünsch dir was"-Faktor zumindest virtuell :hammer:
 
bj1981 schrieb:
Irgendwie arten die Lineup 200X Threads egal von welchem Hersteller in einen "ich wünsche mir"-Thread aus. Sicherlich hat jeder Hersteller seine positiven und negativen Aspekte und Geschmäcker sind verschieden. Ich denke man sollte die Threads nutzen und über den IST-Zustand diskutieren.

Grüße Björn


tun wir doch auch....neben den "ich hätte gerne" und SQ-Grundsatz-Diskussions-Beiträgen findet man doch hier schon die eine oder andere nützliche Info zu den neuen Produkten, welche in keiner Broschüre bisher auftaucht :beer:

Gruß

Chris
 
ToeRmeL schrieb:
didan schrieb:
hätte das beste alpine 1-din-ding nun nen gescheiten EQ, wär das sicher vor den oben genannten 3 anzusiedeln.

Was willst du als mit deinem EQ, wenn du Imprint hast :keks:

na damit kann ich doch wie ich das gelesen hab auch nur einmessen mim mikro und dann aus ein paar zielkurven wählen.

will aber selber mein auto abstimmen und rumprobiern bis es mir gefällt.
ausserdem brauchste um das imprint da zu nutzen diesen imprintprozi und zusätzlich noch die anshclusskiste da, wenn man nicht jedes mal zum händler rennen will, nur weil man grad mal was anneres ausprobiert.

is doch alles auch ne kostenfrage, denn was will ich mit imprint (radio+prozi+anschlussteil), wenns nur das radio mit 8-10EQ bändern + 50 eier messystem doch auch tuen tut. und ich sogar noch einfach dran rumspielen kann. und das messystem ist nicht an meine anlage gebunden und ich kann bei freunden rummessen.

kann man bei dem imprint ding denn überhaupt die einzelnen parameter gezielt ändern? also einfach eingeben: +2dB bei 125Hz und Q von 1?!


mfg didan
 
didan schrieb:
dieser "premiummarkt" hat sich eben nur VERÄNDERT.


Hallo

das ist Wunschdenken nicht weiter. Warum sollen wir überhaupt eine TOP CD Headunit machen? Die Kombiation aus DVA-9861Ri/PXA-H701 ist in Felixibiltät zu dem Preis ungeschlagen!


JAn
 
JanSQ schrieb:
didan schrieb:
dieser "premiummarkt" hat sich eben nur VERÄNDERT.


Hallo

das ist Wunschdenken nicht weiter. Warum sollen wir überhaupt eine TOP CD Headunit machen? Die Kombiation aus DVA-9861Ri/PXA-H701 ist in Felixibiltät zu dem Preis ungeschlagen!


JAn


halo,

deine angesprochene kombi kostet >1000eier UVP.
die mehrheit der leute fährt aber meist 2wege(aktiv)+sub (ohne monitor) und nutzt den PXH (DVA) somit garnicht aus.
es wird ja kein TOP-CD-receiver für 4wege aktiv mit mehr DSP-funktionen als dem PXH gewünscht, sondern einfach eine brauchbare cd(/dvd) unit mit genug DSP features, die im 2wege(aktiv)+sub-betrieb keine wünsche offen lässt, ohne weitere peripherie und mit einstellmöglichkeiten für jedermann.

wie das clarion 778er. nur das hat auch nen armseeligen EQ. aber für 280 euro darf das das auch. hat dafür ja USB, was deutlich mehr wert ist als DVD und diese mittelfristig verdrängen wird im auto.


mfg didan
 
Hallo,


wieder 2 Fehler im Posting

USB vs DVD hier ist mittelfristig KEINE Verdrängung der DVD zu sehen!
DVA-9861R + PXA-H701 ist 499,00 Euro + 399,00 also deutlich unter 1000,00 Euro



Jan
 
JanSQ schrieb:
Hallo,


wieder 2 Fehler im Posting

USB vs DVD hier ist mittelfristig KEINE Verdrängung der DVD zu sehen!
DVA-9861R + PXA-H701 ist 499,00 Euro + 399,00 also deutlich unter 1000,00 Euro



Jan

Oh doch. Ein USB-Stick kost mit 2Gb grad mal nen 10er und ist viel flexibler zu Handhaben für MUSIK wie ne DVD.
Grade da ist für mich ein starker Vorteil. Filme schau ich nicht im Auto. Is am TFT daheim viel schöner. Aber GigaDVD mit ordentlichem Displa ist für mich das Argument für nen Moniceiver. Und genau hier wie USB wildern, einfach weils bequemer ist.
Komplett verdrängt wird die DVD hier sicher nicht. Gibt auch genug, die Focus auf Filme und DS legen.
Aber der Mainstream will auch USB. Hättet ihr das nicht Jahre verpennt und ne kleine HU mit USB angeboten, hättet ihr im Ebay-Segment richtig aufräumen können...
 
didan schrieb:
will aber selber mein auto abstimmen und rumprobiern bis es mir gefällt.
ausserdem brauchste um das imprint da zu nutzen diesen imprintprozi und zusätzlich noch die anshclusskiste da, wenn man nicht jedes mal zum händler rennen will, nur weil man grad mal was anneres ausprobiert.

Imprint ist eben mehr als ein EQ... es entzerrt die Impulsantwort mit FIR-Filtern. Ein Zielkurven-Editor wäre quasi das, was du dir wünschen würdest.
Beim 9887 brauchst du auch keinen Prozessor, sondern nur den KTX und ein Laptop. Auch glaube ich irgendwo gelesen zu haben, dass man bei den HU's, die den PXA-H100 unterstützen kein KTX mehr braucht.

didan schrieb:
kann man bei dem imprint ding denn überhaupt die einzelnen parameter gezielt ändern? also einfach eingeben: +2dB bei 125Hz und Q von 1?!

Die Parameter gibt es bei dem Verfahren nicht ;)
 
Ich finds teilweise echt erschreckend.... :eek:

Ich kann meine Meinung nur wiederholen, und auch Jan in seinem Standpunkt verstärken:

WIR, und damit meine ich jetzt mal zusammenfassend alle selbsternannten "High-Ender", sind KEIN MARKT für ein Unternehmen der Unterhaltungselektronik ! :ka:
Und da wird mir jeder, der schonmal in der Branche auf der "Zuliefererseite" tätig war, Recht geben.

Allein in diesem Thread gibts schon irgendwie zehn Variationen, was Alpine ja unbedingt mal hätte ENDLICH bauen müssen.... :kopfkratz:

Findet euch doch mal damit ab, daß es heutzutage kaum noch etwas maßgeschneidertes, individuelles gibt ?! :kopfkratz:
Ich kann doch auch nicht losziehen und sagen "hey Harman/Kardon, bau mir mal da aus eurem Top-Modell alle Videoausgänge aus, weil ich und der Großteil der Heimkinobegeisterten nutzt eh nur den HDMI-Ausgang, dafür krieg ich das Gerät dann aber 100€ billiger".... Und dann kommt der nächste, der sagt dann "ja aber für meinen Fernseher im Schlafzimmer hätte ich ja SCHON noch gerne den FBAS-Ausgang behalten, wieso bietet ihr SOWAS nicht an ???" :wall:

MERKE: Heutzutage gibt es 2 Märkte, einmal der Massenmarkt, der eben USB-Anschlüsse an der Front wünscht (ich BETE immer, das diese Leute binnen zwei Wochen sich ihrem USB-Stick vom Radio latschen und die Buchse gleich mit zerbröseln :keks: :effe: ) , und der High-End-Markt, für den es auch durchaus Sinn macht, eine Produktpalette F#1 Status anzubieten. Damit macht man aber keine Stückzahl, da zahlst du zu bei solchen Produkten, einfach nur für's Image.

Dazwischen gibt es nichts, weil nicht rentabel, so einfach ist das.

Wenn ihr DIESE Ausstattungen wollt, müsst ihr halt in den sauren Apfel beißen und euch das passende Produkt kaufen, auch wenn ihr 75% davon nicht benutzt. :ka:

Grüße, Martin

PS: Ich hatte auch mal dieselben Ansichten wie ihr. Mittlerweile habe ich es verstanden, mich damit abgefunden und freue mich über mein 10 Jahre altes Sony XES jeden Tag umso mehr. :hippi: :beer:
 
HAllo,


@ Tylon das USB die DVd ablöst ist nicht zu sehen und das ist mal bis nach 2010 sicher.

vielleicht wollen wir ja lieber das der Kunde zum Händler geht und nicht bei Ebay kauft....

Es gab sehr gute Gründe die Priorität einer vernünftigen iPod Anbindung vor die von USB zu stellen!

Jan
 
JanSQ schrieb:
@ Tylon das USB die DVd ablöst ist nicht zu sehen und das ist mal bis nach 2010 sicher.
Wie soll man das auch sehen, wenn es keine anständige Alpine Lösung dafür gibt? Ich kenne viele, die so eine USB Blackbox wollten, aber es nach den schlechten Testberichten darüber doch gelassen haben.

JanSQ schrieb:
Es gab sehr gute Gründe die Priorität einer vernünftigen iPod Anbindung vor die von USB zu stellen!
Wenn die Prioritätenliste die USB Anbindung erreicht hat, kann man nur hoffen, dass diese genauso schön wird, wie die iPod Anbindung. Die find ich nämlich super ;)
Nur manchmal frage ich mich, warum überhastete und unausgereifte Blackboxen auf den Markt kommen und diese Lösungen nicht nach Priorität abgearbeitet werden, dafür aber ordentlich.
Dadurch holt man sich doch nur ein schlechteres Image?!

Greetz Daniel
 
Zurück
Oben Unten