ALPINE LINE-UP 2008 USA

art-audio schrieb:
Partyshooter schrieb:
wie siehts eigentlich mit dem neuen navi rechner aus der in dem katalog vorgestellt wird

also so im vergleich zum Alpine nve-n099p


was kann der neue besser?:D

Falls Du den NVE-872A meinst, so kannst Du das gleich wieder vergessen, denn das ist die US-Navi-Linie, die es seit Jahren nur in den Staaten gibt und die in Deutschland nicht funktioniert ;). Es wird wohl beim NVE-N099P in Deutschland bleiben :D, warum sollte da auch was geändert werden, denn er ist immer noch einer der allerschnellsten Navi-Rechner am Markt. TMC Pro hat er auch, was soll da noch geändert werden?? Die Hardware ist TOP. Die Betriebssystem-Software ist jeweils mit auf der Navi-DVD drauf, so dass die NVE-N099P (theoretisch) auch noch in Jahren geändert werden kann ;)


Im direkten Vergleich ist das NVE-N099P deutlich besser :D , weil das andere in Deutschland gar nicht funktioniert :hammer:


Das IVA-W505(Ri) finde ich besonders interessant, allerdings JETZT auch nicht so spannend, weil ich diese (genau) Infos schon vor längerer Zeit hatte... :wayne:

das das die us linie dachte ich mir schon ,aber dachte die murksen das dann auf deutsch um^^

jut dann steht dem 99er ja nichts im weg;)

ich hab ja das alpine iva-d105r und jetzt sehe ich da das 106er aber irgenwie seh ich da keinen unterschied?!?
is da nur ne neue software drauf oder wie?
 
....auweia...da hab ich ja ne richtige Grundsatzdiskussion losgetreten. War eigentlich nicht meine Intention, aber was solls....da muß ich jetzt wohl durch :D

Also.......


ToeRmeL schrieb:
Wo hast du gelesen, dass ein verlustfreies Format unterstützt wird? Ich nehme an, dass das wenn nur analog via FullSpeed einen Weg aus dem Ipod findet, weil die HU, die im USB-Modus die Musik decodiert, garantiert kein Apple-Lossless unterstützt. Insofern könnte man auch einen Ipod via Fullspeed an ein 9887 anschließen, wenn man auf Lossless aus ist.

Zitat aus der X001-Beschreibung:
Amazing Sound Quality
Your iPod never sounded so good. With crystal-clear digital connection using a 24-Bit DAC and dynamic MediaXpander™ processing, your compact music collection will sound anything BUT compact. The iDA-X001 uses iPod’s USB connection not only for fast music access, but it also receives pure digital music information right from the iPod and sends it through the iDA-X001’s built-in 24-Bit digital sound converter. This ensures you get your music playback in its best sound and purist form. Hear the difference playing iTunes® lossless AAC files.



---> Da X100/X200 sowie W505 Weiterentwicklungen der Ipod-USB-Schnittstelle sind, gehe ich jetzt mal davon aus, dass bei diesen Geräten ebenso AAC lossless über USB unterstützt wird.

ToeRmeL schrieb:
Imprint ist nunmal Audyssey MultiEQ und somit sicher nicht so einfach von Alpine in einem Mehrkanalprozessor umzusetzen, der dann am besten noch 3-Wege plus Sub können soll. Ich erwarte da nichts mehr und bin überhaupt schon froh, dass es sowas wie MultiEQ ins Auto geschafft hat ;)

Ich kannte Audyssey bisher ausschliesslich aus dem Home-AV-Receiver-Bereich. Und dort hantiert das System problemlos mit bis zu 8 Kanälen(bei 7.1), und das nicht erst seit gestern. Technisch also auf jeden Fall möglich. Gut, bei 3-Wege-Vollaktiv und Frequenzweichen-EInstellung braucht es sicher seitens Alpine noch ein gutes Stück Eigenentwicklung, gar keine Frage. Aber die ganzen neuen MM-Receiver sollen ja auch Mehrkanalton von DVD ausgeben können. Wenn Alpine in Zukunft voll auf Imprint setzt, wird da wohl früher oder später was für Mehrkanal kommen, denke ich. Allerdings bräuchte man dann wohl schon irgendeine Digitalübertragung. Ich wüsste nämlich nicht, dass Ai-Net mehr als 2 Kanäle übertragen kann.


So.....un jetzt mal allgemein zur Diskussion:

die geht mir irgendwie in eine total falsche Richtung. An Jans Aussagen und derer einiger anderen hier meint man nämlich herauszuhören:
"Entweder Du gibts 5000,- Euro oder mehr für F1-Status, ODR, etc. aus oder es gibt eben kein High-End und selber Schuld seid Ihr auch noch, dass es so ist".....was ist das fürn Quatsch??? F1-Status und ODR repräsentieren derzeit das vorläufige Ende der Fahnenstange, das zur Zeit technisch maximal mögliche....und das kostet nun mal seinen Preis. Ganz klar. Aber das heisst doch nicht, dass es für anspruchsvolle Hörer keine anderen Premium-Produkte gibt, welche deren Ansprüche genügen und sich in moderateren(das heisst nicht gleich billig!)Preisregionen bewegen? Ich rede vom sogennanten Premium-Segment der etwas anspruchsvolleren Kundschaft, welche auch bereit ist dafür etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Natürlich sind wir nicht die breite Konsumer-Masse, ganz klar, wir sind eher(und gerade beim Thema Car-Hifi) eine Nische. Aber diese Nische hatte Alpine bisher wie kein anderer Hersteller mit wirklich durchdachten und qualitativ guten Produkten besetzt. Jans Aussagen nach zu urteilen wird nun aber offensichtlilch diese Nische komplett aufgegeben, weil damit offensichtlich nicht genug Geld zu verdienen ist. Stattdessen konzentriert man sich ganz klar nur noch auf den Massen-Konsumenten-Markt und versucht ein möglichst grosses Stück vom Car-Hifi-Kuchen abzubekommen, welcher nunmal seit ca. 2 Jahren von mobilen Navis und ipod-Lösungen dominiert wird. Kann sehr gut verstehen, dass Alpine sich umorientieren muss, um am Markt bestehen zu können. Dass sie aber dafür die komplette Premium-Nische(F1 ausgenommen) aufgeben wollen, finde ich persönlich sehr schade. Aber was solls.....wenigstens wissen wir jetzt Bescheid und brauchen uns keine Hoffnunfgen mehr machen, bzw. müssen uns nach was anderem umgucken, wobei es ja wie schon weiter oben erwähnt nicht gerade viele Alternativen gibt :cry:

Gruß

Chris
 
ich finden den PXH 100 sau interessant
weiß schon jemand was der auf der straße kosten soll ?

so um den dreh ?
hab da ne ganz lustige IDEE
 
ne oder???
das wäre mal richtig günstig :) fast konkurenzlos ....

das schmerzvolle ist das zum einstellen der KTX notwendig ist ....
aber ein händler kann dasja meist übernehmen
 
Hallo Chris,


da sind mehrer Denkfehler drin.

Also es wird auch in Zukunft SQ Produkte geben aber gleichzeitg keine Alibi Features oder Features für 0,01 % der Kunden.
- digitale Anbindung des PXA-H100 (keiner hat es bis jetzt gehört) Hauptsache mal genörgelt!
- digital Ausgang am KCE-425i (völliger Unsinn wenn man mal den Markt betrachtet)


Den von Dir angesprochenen Premiumkunden gibt es einfach nicht oder nicht mehr und es geht nicht um den Kuchen sondern um das überleben. Da werden die Ressourcen im Engineering mittlerweile anders geplant!


Jan
-
 
der PXA H100 ist bestimmt für nachrüstungen gedacht
also nicht als ein günstigen F#1 ersatz

für mich als lötkolbenschwinger allerdings ganz interessant
..das sehen zwar die ALpineleute net so gern ...

aber ich bin fast dran zu überlegen mir so ein teil zu holen ....
 
Zum Anschluss an:
CDA-9884R, CDA-9886R, IDA-X100, IDA-X200
im AI-Net-Verbund.

interpretier ich das richtig, das es nur mit den vier geräten funktioniert, oder heisst das, dass diese 4geräte und geräte im ai-net verbund...

für 150€ hätt ich ihn an mein 9855 mir drangeklemmt.
 
saddevil schrieb:
der PXA H100 ist bestimmt für nachrüstungen gedacht
also nicht als ein günstigen F#1 ersatz

für mich als lötkolbenschwinger allerdings ganz interessant
..das sehen zwar die ALpineleute net so gern ...

aber ich bin fast dran zu überlegen mir so ein teil zu holen ....

als nachrüstung für alpine headunits, so wie es aussieht, für die aufwertung der werksanlage haben sie ja den h650, welcher einen guten eindruck macht und in zeiten von vollintegrierten werksnavis wohl auch einer der kassenschlager werden wird.

was ihr alle gegen die hus habt ich finde sie garnicht hässlich.

falls der h100 wirklich bei jeder hu funktioniert (wennd er händler das kxh100 hat) denke ich das ist ein schritt in die richtige richtung.

Phil, in dem die hoffnung keimt.
 
Hallo,


der PXA-H100 läuft nur an den 2008er Modellen die IMPRINT ready sind.


Jan
 
achso ... hmm also ohne imprint ready HU läuft das teil garnicht ?
das wäre natürlich wieder sehr schade
 
JanSQ schrieb:
Also es wird auch in Zukunft SQ Produkte geben aber gleichzeitg keine Alibi Features oder Features für 0,01 % der Kunden.
-

D.h. Du unterstellst Deiner eigenen Firma, dass der optische Ein/Ausgang, welcher bisher ausnahmslos in allen Geräten der oberen Preisklasse der letzten 5 Jahre inkl. dem PXA700/701(mit gleich DREI solchen Eingängen) ein reines Alibi-Feature war? Komisch, gerade mit SOLCHEN Features hat Alpine bisher eigentlich immer seinen Anspruch auf Sound-Quality unterstrichen und auch offen als Teil seiner Philosophie beworben und verkauft. Nun gut...Ihr habt wohl offensichtlich Eure Meinung geändert(oder musstet sie ändern). Aber von der ganzen SQ-Diskussion mal abgesehen halte ich einen Digitalausgang an einem DVD-Moniceiver keinesfalls für ein Alibi-Feature. Wie soll denn ein Mehrkanal-Signal(z.B. DD oder DTS) an einen Dekoder/Prozessor(z.B. Imprint) weitergegeben werden? Über Ainet? Ausser natürlich das Gerät selbst verfügt bereits über einen eingebauten Imprint-Prozessor und Decoder. Aber so ein Gerät sehe ich bisher nicht. Oder Ihr sagt natürlich, dass DVD eben nur noch im Stereo-Downmix wiedergegeben werden können, da 5.1 sowieso die meisten Kunden nicht möchten.

JanSQ schrieb:
- digitale Anbindung des PXA-H100 (keiner hat es bis jetzt gehört) Hauptsache mal genörgelt!

OK, da gebe ich Dir Recht. Habe den Prozi noch nicht gehört. Aber dennoch greife ich auf eigene Erfahrungen zurück. Nämlich auf den Vergleich zwischen AiNet- und optischer-Einspeisung beim PXA-701. Die Einspeisung per AiNet klingt daran wirklich nicht schlecht.....bis man die gleiche CD über Toslink-Einspeisung gehört hat. Da tun sich nun mal Welten auf, was auch der "normale" Konsument heraushört. Denke da wirst Du mir nicht widersprechen. Dass der PXA 100 die Physik überlistet und so gut ist, dass er eine überflüssige Wandlung quasi "unhörbar" macht, glaube ich einfach nicht, zumindest nicht für 150 euro. Aber gerne lass ich mich zu gegebener Zeit eines Besseren belehren.

JanSQ schrieb:
- digital Ausgang am KCE-425i (völliger Unsinn wenn man mal den Markt betrachtet)
Der 425i ist hier nicht Thema. Darüber haben wir doch schon an anderer Stelle ausgiebig diskutiert. Und ja, ich gebe Dir Recht, dass speziell bei dem Teil eine opt.-Ausgang betriebswirtschaftlich gesehen wahrscheinlich Blödsinn ist. Der 425i wird glaube ich trotzdem ein sehr gutes Gerät, wenn er hält, was er verspricht.


JanSQ schrieb:
Den von Dir angesprochenen Premiumkunden gibt es einfach nicht oder nicht mehr und es geht nicht um den Kuchen sondern um das überleben. Da werden die Ressourcen im Engineering mittlerweile anders geplant!
Da muß ich Dir widersprechen. Den Markt gibt es sehr wohl noch. Er ist nur sehr viel kleiner geworden. Vor 3-5 Jahren war Car-Hifi ein Bereich, welcher einer eher kleinen Gruppe von Konsumenten zugeschrieben war, von welcher ein nicht unbeträchtllicher Teil solche "Freaks" wie wir war, die gerne und viel Geld für ihr Hobby ausgeben. D.h. Premium-Produkte lohnten sich noch. In den letzten 2-3 Jahren hat der Markt jedoch durch mobile Navis und ipod-Lösungen einen regelrechten Boom erlebt und sich dadurch der breiten Konsumenten-Masse erschlossen. Die Anzahl der Premium-Kunden hat sich sicherlich nicht verkleinert, wahrscheinlich sind es sogar mehr geworden. Allerdings steht die Anzahl dieser Kunden in keinem Verhältnis zu den Massen-Kunden, welche nun vom Markt bedient werden sollen. D.h. es gibt eine komplette Neuaufteilung des Marktes, in den jetzt auch zunehmend bisher Car-Hifi-fremde Unternehmen drängen. Kann Euch da absolut verstehen, dass Ihr des Überlebens wegen Euch umorientieren müsst. Würde mir halt nur wünschen, dass Alpine dabei nicht komplett seine Philosophie über Board wirft und seine (ehemals) Stammkunden nicht einfach links liegen lässt. Das wäre sehr schade. Denn allen voran steht meines Erachtens nach Alpine immernoch für Sound Quality im Car-Hifi-Bereich. Und es wäre schön, wenn das so bleibt.

So far

Gruß

Chris
 
braucht es die hu zum einmessen, wozu dann noch dieses extra bedienteil?

kann man ihn auch vielleicht manuell einstellen und so mit einem älteren modell verwenden?
 
Laroth schrieb:
braucht es die hu zum einmessen, wozu dann noch dieses extra bedienteil?

kann man ihn auch vielleicht manuell einstellen und so mit einem älteren modell verwenden?

oder erst an einer neuen HU(z.B. vom hilfsbereiten Händler) im eigenen Auto einmessen und anschliessend einfach an seine alte Ai-Net-Hu dranhängen? Man muss dann ja eigentlich nix mehr umstellen.






Kurze Frage noch zum W505(falls das wer weiss):

1. Pulsetouch?

2. optischer Ausgang für DD und DTS? Oder ist ein Decoder onboard?


Gruß

Chris
 
Chris77 schrieb:
Kurze Frage noch zum W505(falls das wer weiss):

1. Pulsetouch?

2. optischer Ausgang für DD und DTS? Oder ist ein Decoder onboard?


Gruß

Chris
Und um da noch gleich einzuhängen ;) :

Hat das IVA-W505(Ri) auch noch die vollständige PXA-H701-Steuerung integiert wie IVA-D310R/IVA-W202Ri? Oder ist "nur" die PXA-H100-Imprint-"Steuerung" vorhanden?

Falls weder Digitalausgang noch die alten PXA-Ansteuerungen integriert wären, so wäre das IVA-W505Ri für mich in erster Linie "schickes BlinkiBlinki" :ugly:.


Hinsichtlich des 1-Din-Moniceivers: Gerade das war mal die Parade-Disziplin von Alpine, es gab früher teilweise sogar 3 Serien parallel (z.B. IVA-D900R, IVA-D300R und die "kleinen" CVA-1004R"), im letzten Jahr gab es mit der IVA-D310R als Top-Gerät und der IVA-D105R als Einsteigergerät wenigstens noch zwei Serien, ab 2008 bleibt nur noch die einfache Einsteigerlinie übrig :cry2:. Das ist wirklich bitter :eek:, aber anscheinend fragt der Markt in erster Linie Doppel-DIN-Moniceiver nach... :wayne:


Bis auf die fehlende ordentliche Telefon-Anbindung (ich arbeite gerade an "meiner" Lösung mittels Nokia-Navi-Steuerung ;) ) und die noch nicht lieferbare KCE-425i-IPod-Anbindung bleibt die IVA-D310R wohl die Krone der (1 Din-Moniceiver)Schöfpung :D. Beide Themen, Telefon- und IPod-Video-Anbindung, nehme ich in Angriff und dann werden unsere IVA-D310R wohl so lange im Auto verbleiben, bis echte Innovationen integriert werden, die ich mir wünsche, wie z.B. e-mail-Empfang und Internet :D. Wenn das in den nächsten Jahren nichts werden sollte, fliegt Alpine Multimedia aus dem Auto und eine Kombination aus einer audiophilen HU (evtl. inkl. Klang-Prozzi) und einem Car-PC zieht ein...



Nachtrag: Das habe ich gerade im Alpine-Forum gelesen:
/////ALPINE schrieb:
Kommt in nächster zeit vielleich ein modell raus das gleich wie der 9886 ist nur mit parametrischen equalizer und vielleicht noch ne laufzeit korrektur? Wenn der 9887 usb hätte würd ich den kaufen. Mfg
So sehen wohl die Anforderungen des Marktes aus :hammer:
 
Ist es eigendlich möglich 2 H100 an eine Hu zu hängen? Kenn mich bishher mit Alpine garnicht aus. :ka:
 
Hallo JanP,

ohne die PXA-H100 zu kennen, es kennt sie bis auf JanSQ wohl noch keiner hier ;), vermute ich mal, dass das nicht gehen wird, da es auch bei den bisherigen PXAs auch schon nicht ging. Der große PXI vom F1 war da eine Ausnahme. Im Regelfall sind schon nicht genug Ausgänge für den Anschluss vorhanden...
 
HAllo,


also Chris ich unterstelle meiner Firma nichts ich kenne die Fakten.

Hier ging es um die PXA-H100 und deren Anbindung, also welche CD Headunit war die letzte mit Digital Ausgang? Es kommt keine High End CD Unit mehr! Bei DVD und MultiMedia Unit ist das etwas anderes. natürlich haben die 2008er DVD Units Digitalausgänge und die Steuerung für beide PXAs integriert!

Den Premium markt gibt es nicht mehr oder es gibt noch ein anderes Europa. In Amerika ist es da noch viel finsterer.
 
Zurück
Oben Unten