ALPINE LINE-UP 2008 USA

Chris77

Teil der Gemeinde
Registriert
20. Dez. 2004
Beiträge
133
Wie immer um diese Zeit gibts uns die US-Seite von Alpine auch dieses Jahr einen Ausblick auf das hier zulande zu erwartende Lineup 2008.

US-Katalog 2008---> http://www.alpine-usa.com/images/produc ... 010308.pdf

Meine Meinung:...naja...hätte mehr erwartet. Wieder mal unendlich viel ipod-Krams und Blackbird-Zeugs. Wobei ich die X-100 und W505 in Verbindung mit dem otionalen Imprint-Prozessor gar nicht mal so uninteressant finde, da ja Verbindung zum ipod digital(per USB) und auch Apple-lossles(also verlustfrei) unterstützt wird. Um mir aber ein besseres Bild zu machen fehlen mir vor allem zum W505 noch einige Infos wie z.B. : Bluetooth-Unterstützung? DVD/CD-Laufwerk? Wenn keins vorhanden, kann man eins anschliessen(schliesslich bietet sich ja ein 7-Zöller durchaus zum DVD-Abspielen an)? Digital-Ausgang für Mehrkanalton z.B.? etc......

Meine persönlichen Enttäuschungen:

1. KEIN D310-Nachfolger!...war leider nie ein Fan der 10X-Serie, welche ab jetzt wohl offensichtlichdie die einzig verbliebene 1-DIN-Moniceiver-Gattung bei Alpine sein wird.

2. KEIN AINet-Imprint-Mehrkanalprozessor! Der PXA-H100 geht in die richtige Richtung, braucht aber dringend einen grossen Mehrkanal-Bruder ala PXA701, um die ganzen MM-HU wie W205 ergänzen zu können. Der 700/701er hat jetzt wirklich viele Jahre auf dem Buckel und einen Nachfolger mehr als verdient, zumal auch seine (Mehrkanal)-Schwächen inzwischen hinlänglich bekannt sind.

EDIT: die PXA 100 und die ganze Imprint-ready-Schose hat für mich ein ganz klares Klangfuzzi-KO-Kriterium: wie ich den Bedeinungseinleitungen der Imprint-ready-Geräte(u.a. 9886) entnehmen konnte wird die Imprint-Box ANALOG über AInet angeschlossen :wall: Trotz der relativ hochwertigen Burr-Brown-Wandelr in HU und Prozi macht das immernoch eine völlig unnötige(und Klang-kostende) zusätzliceh Wandlung....was ich beim PXE-650 noch verstanden habe, da sein Einsatzzweck hauptsächlich in Werksanalgen ist, wo es meist keine digitalen SIgnale abzugreifen gibt...verstehe ich hier die(Alpine)-Welt nicht mehr. Da machen die so nen Aufwand und entwickeln nen neuen Prozi mit (lizenztechnisch sicherlich nicht gnaz billiger) Audissey-Selbsteinmessung und lassen ne digitale Übertragungsmöglichkeit weg! Ich meine bei Prozessoren ist die Hauptklientel nicht mehr der "normale" Konsument sondern eher "Freaks" wie wir. Und die achten nun mal auf sowas......so, ich hör jetz auf mich aufzuregen und gehe ins Bett.


Viel Spass bei Stöbern im Katalog und her mit Euren Impressionen/Meinungen!


So far....

Gruß

Chris
 
http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.php?t=33527 <= Niemand liest meine Beiträge :cry:

Chris77 schrieb:
Wobei ich die X-100 und W505 in Verbindung mit dem otionalen Imprint-Prozessor gar nicht mal so uninteressant finde, da ja Verbindung zum ipod digital(per USB) und auch Apple-lossles(also verlustfrei) unterstützt wird.

Wo hast du gelesen, dass ein verlustfreies Format unterstützt wird? Ich nehme an, dass das wenn nur analog via FullSpeed einen Weg aus dem Ipod findet, weil die HU, die im USB-Modus die Musik decodiert, garantiert kein Apple-Lossless unterstützt. Insofern könnte man auch einen Ipod via Fullspeed an ein 9887 anschließen, wenn man auf Lossless aus ist.


Chris77 schrieb:
2. KEIN AINet-Imprint-Mehrkanalprozessor!

Imprint ist nunmal Audyssey MultiEQ und somit sicher nicht so einfach von Alpine in einem Mehrkanalprozessor umzusetzen, der dann am besten noch 3-Wege plus Sub können soll. Ich erwarte da nichts mehr und bin überhaupt schon froh, dass es sowas wie MultiEQ ins Auto geschafft hat ;)

Mit der digitalen Übertragung... vielleicht bin ich jetzt etwas verschwörungstheoretisch unterwegs aber ich kann mir mittlerweile vorstellen, dass digitale Ausgänge gerade an Ipod-Geräten von gewissen Firmen nicht gerne gesehen werden und man vielleicht auf deren Unterstützung angewiesen sein könnte ;)
Ganz offensichtlich IST Alpine ja ein Fan der digitalen Übertragung, denn sonst gäbe es nicht das F1, was sogar DVD-Audio digital (nicht via SPDIF) ausgibt... für die Masse lohnt das aber scheinbar nicht.

Gefreut hätte ich mich aber auch... keine Frage ;)

Gruß, Mirko
 
Hallo,



ich hätte nicht mehr gedacht das es unter den Klangfuzzis noch einen Realisten gibt. Die von Chris gewünschten Features würden die Geräte für alle User verteuern aber nur 0,01% aller Uer würde das zu schätzen wissen deshalb macht es numal keinen Sinn. Ich bin es irgendwie auch leid das jedes Jahr zu erklären und bei zig Produkten (KCE-425i). Der Markt wird sich nicht mehr in Richtung High End entwickeln! Welcome to the Real World.

Die analoge Anbindung des PXA-H100 ist sehr unproblematisch und funktioniert sehr gut (PXE-H650 und Festpegel gab es mal in einem Thread).


Jan


PS der IVA-W50.... hat ein CD/DVD/MP3/WMA/DivX... Laufwerk
 
@ Jan: Hatten wir solche Gespräche nicht schon vor 3 Jahren ins Sinsheim....? :hippi: ;)

Grüße, Martin

*sich jetzt mal genüsslich einlesend*

PS: Es GIBT bereits High-End, nur wie das immer so ist, schreien dann 95% der Klangfuzzis "ZU TEUER"... :ugly: Am Besten wäre ja eigentlich ein Gerät mit der Ausstattung des kompletten F#1-Lineups, dem Design des P88, dem Klang des alten ODRs, gepaart mit verlustfreier Datenübertragung aus einem I-Pod (den ein Fuzzi ja gradezu verteufelt !!! :taetschel: ), und das ganze zum Preis eines gebrauchten 7944R... :alki:

PS2: Warum bin ich kein Produktmanager bei Alpine ???? :ka: :ka: :ka:

PS3: Ah, ja, jetzt weiss ichs wieder, weil Alpine dann in einem Jahr 100 Geräte weltweit verkaufen würde und danach ABSCHLIESSEN könnte.... :keks: :hammer:
 
Das 9886 sieht noch interessant aus...

Weiss jemand ob das 9887 oder das 9886 optische Ausgänge haben?

Sehe ich das richtig, dass das 9886 das bessere Display hat?
 
Hallo,


ja hatten wir.


Allerdings hält sich der gemeine Klangfuzzi ja für die Spitze der Evolutionskette und die böse CarHifi Industrie fertigt einfach keine Geräte für Ihn.
Wenn der Klangfuzzi wirklich ein kompromissloser High End wäre würden hier nur F#1 und ODR verkauft. Ist er aber nicht, sondern er lebt nach dem Motto "hauptsache mal genörgelt"

Deswegen bauen wir lieber Geräte mit denen unsere Händler Geld verdienen können!

Jan
 
HALO!

was mich immer wundert: warum programmiert man nicht mal in ein radio 8-10 parametrische EQ bänder ein und die nicht bandbeschränkt wies bisher is?!
das is doch ne reine software sache, der interne DSP dürfte das locker schaffen.

würde die sache nicht verteuern, aber einen enormen nutzen bringen.
ausser dem 700er prozi hat alpine nichts im angebot mit umfangreichen EQ-fähigkeiten und der kost ja einiges :(
aber gut, bis auf eclipse siehts bei den meisten annern marken ja durchweg noch schlechter aus :(

mfg didan
 
@ didan:

Der 701er kostet Strassenpreis knappe 400€ , das sind umgerechnet 800DM.
Als Randbemerkung: Der PXA-H600 hat seinerzeit 1800DM gekostet !!!

Wenn dir dieses Geld für einen Prozessor mit der Ausstattung immernoch zu teuer ist, dann tuts mir echt leid.... :stupid:

Leute mit deiner Kaufmentalität (aber damit stehst du nicht alleine da) sind der Grund, warum es auf dem High-End-Sektor keinen Nachschub mehr gibt !!!

Bestes Beispiel am eigenen Leibe bei Phase Linear erlebt- dieselben Leute, die sich 12 Jahre alte Aliantes im Flohmarkt hin- und herschieben für 200€, anstatt 300€ für einen Neuen auszugeben, sind die die am Lautesten geschrien haben, als Phase plattgemacht wurde und das brauchbare Produktportfolio in MacAudio eingegliedert wurde !!! :wall:

Kranker Markt.

Grüße, Martin
 
P406 schrieb:
@ didan:

Der 701er kostet Strassenpreis knappe 400€ , das sind umgerechnet 800DM.
Als Randbemerkung: Der PXA-H600 hat seinerzeit 1800DM gekostet !!!

Wenn dir dieses Geld für einen Prozessor mit der Ausstattung immernoch zu teuer ist, dann tuts mir echt leid.... :stupid:

Leute mit deiner Kaufmentalität (aber damit stehst du nicht alleine da) sind der Grund, warum es auf dem High-End-Sektor keinen Nachschub mehr gibt !!!

(.....)

Kranker Markt.

Grüße, Martin


:thumbsup:

SO siehts nämlich aus.
Ich verstehe auch oft nicht was die Leute erwarten.
Es gibt doch richtig gute Klangfuzzi Sachen, geile Prozessoren, geile HUs, geile Lautsprecher und geile Amps.
Nur halt nicht zum Mediamarkt Preis, was wohl an der Kombination Entwicklungskosten/Absatz liegt.
Und ich bin mir sicher, dass ohne F1 auch viele andere Geräte bei Alpine nicht zu dem Preis zu haben wären wie sie jetzt sind (Da gehört auch der PXA zu...)
und mMn sind 400€ für DEN Prozessor gar nicht viel!

(Das geht jetzt natürlich nicht gegen den Didan persönlich, der arme kriegt in letzter Zeit sowieso schon zuviel Schimpfe. Die Mentalität ist halt so)
 
HALO!!!

der prozi ist sicher NICHT zu teuer, allein betrachtet.

aber viele betreiben ein 2 wege system (aktiv) + sub.
hierzu reichen die internen weichen der alpine radios vollkommen aus, ebenso die LZK.
einzig der EQ ist SCHLECHT! und zwar weil man oft probleme im bereich der TMT um 80-2000hz hat! so. dafür sind beim alpineradio 2 oder max 3 bänder zur verfügung. und die bandbeschränkt, d.h. wenn ich bei 600hz UND 900 hz korrigiern will, geht das nit!
hat man nun also eine kleine unregelmäßigkeit zuviel in diesem bereich, bleibt einem nichts anderes übrig, als den PXH zu kaufen und DA sind dann 400 euro aufpreis definitiv zu viel. zumal man ja nochmal für das bedienteil 200 hinlegen muss, wenn ma nit den moniceiver hat!

und ich red dabei net von einbauvermasselten schnitzern, sondern von hier mal 2db da mal 3db, wies die fussraumakustik halt so verbiegt. korrigiert klingts halt doch ne ganze ecke natürlicher.

baut man naklar ein 3wege + sub auf und/oder hat nen moniceiver, der selber NULL ausstattung hat, ist das naklar ne annere rechnung.

und wie gesagt, das ist eine reine software sache, alleine die bandbeschränkung raus, dann wär schon vielen einiges geholfen!


mfg didan
 
didan schrieb:
HALO!!!

der prozi ist sicher NICHT zu teuer, allein betrachtet.

aber viele betreiben ein 2 wege system (aktiv) + sub.
hierzu reichen die internen weichen der alpine radios vollkommen aus, ebenso die LZK.
einzig der EQ ist SCHLECHT! und zwar weil man oft probleme im bereich der TMT um 80-2000hz hat! so. dafür sind beim alpineradio 2 oder max 3 bänder zur verfügung. und die bandbeschränkt, d.h. wenn ich bei 600hz UND 900 hz korrigiern will, geht das nit!
hat man nun also eine kleine unregelmäßigkeit zuviel in diesem bereich, bleibt einem nichts anderes übrig, als den PXH zu kaufen und DA sind dann 400 euro aufpreis definitiv zu viel. zumal man ja nochmal für das bedienteil 200 hinlegen muss, wenn ma nit den moniceiver hat!

und ich red dabei net von einbauvermasselten schnitzern, sondern von hier mal 2db da mal 3db, wies die fussraumakustik halt so verbiegt. korrigiert klingts halt doch ne ganze ecke natürlicher.

baut man naklar ein 3wege + sub auf und/oder hat nen moniceiver, der selber NULL ausstattung hat, ist das naklar ne annere rechnung.

und wie gesagt, das ist eine reine software sache, alleine die bandbeschränkung raus, dann wär schon vielen einiges geholfen!


mfg didan

dito
 
ok, dann ist das im anderen Post vielleicht anders rübergekommen, das relativiert deine Aussage (die aber auch wunderbar die Mentalität der Mehrheit widergespiegelt hat :keks: ).

Die Sache mitm EQ, hmm naja das stimmt, da ist im "normalen" Preissegment wenig zu machen... Da geb ich dir recht. Wie viel Aufwand das ist weiß ich leider auch nicht...
 
JanSQ schrieb:
Hallo,


der der reallen Automotiv World leider nicht....




Jan


Das habe ich befürchtet... Sonst wäre sicher irgend ein Hersteller auch schon auf die Idee gekommen.
Seh schade isses aber trotzdem! :)
 
didan schrieb:
ausser dem 700er prozi hat alpine nichts im angebot mit umfangreichen EQ-fähigkeiten und der kost ja einiges :(

*räusper* Imprint *räusper* ;)

@giusi83... nein, weder 9887 noch 9886 besitzen digitale Ausgänge.
 
Wie schon im anderen Thread geschrieben bin ich rein vom optischen von den 2008er Geräten enttäuscht. 9886 und die iPod-Radios wirken sehr billig, wesentlich schlechter als 2007.

Die Anbindung an den PXA-100 ist natürlich theoretisch äußerst gelungen. Imprint scheint extrem gut zu funktionieren.

Wird es das 9887 auch 2008 im Katalog geben? In den USA wohl ja, aber das heißt ja nichts. Wird es einen Nachfolger fürs 9887 geben oder ein weiteres Gerät mit der Ausstattung lediglich im neuen Design?

Grüße Björn
 
Würde mich sehr überraschen, wenn es so früh schon einen 9887-Nachfolger geben würde.
 
wie siehts eigentlich mit dem neuen navi rechner aus der in dem katalog vorgestellt wird

also so im vergleich zum Alpine nve-n099p


was kann der neue besser?:D
 
Partyshooter schrieb:
wie siehts eigentlich mit dem neuen navi rechner aus der in dem katalog vorgestellt wird

also so im vergleich zum Alpine nve-n099p


was kann der neue besser?:D

Falls Du den NVE-872A meinst, so kannst Du das gleich wieder vergessen, denn das ist die US-Navi-Linie, die es seit Jahren nur in den Staaten gibt und die in Deutschland nicht funktioniert ;). Es wird wohl beim NVE-N099P in Deutschland bleiben :D, warum sollte da auch was geändert werden, denn er ist immer noch einer der allerschnellsten Navi-Rechner am Markt. TMC Pro hat er auch, was soll da noch geändert werden?? Die Hardware ist TOP. Die Betriebssystem-Software ist jeweils mit auf der Navi-DVD drauf, so dass die NVE-N099P (theoretisch) auch noch in Jahren geändert werden kann ;)


Im direkten Vergleich ist das NVE-N099P deutlich besser :D , weil das andere in Deutschland gar nicht funktioniert :hammer:


Das IVA-W505(Ri) finde ich besonders interessant, allerdings JETZT auch nicht so spannend, weil ich diese (genau) Infos schon vor längerer Zeit hatte... :wayne:
 
Zurück
Oben Unten