Allwetterlautsprecher Outdoor-Lautsprecher für Garten

arme Maulwürfe….
Keine Sorge, ist ein Stadtgarten -> Maulwürfe gibt's hier keine :).

So, dann fange ich mal ganz von vorne an:

Das sind die Bose-Außenlautsprecher
400_3736353336313531.jpg
400_6335326536616665.jpg


Sie sind so im Garten verteilt, dass man überall was davon hat.
Und wenn man im Sweetspot sitzt, klingt es sehr weiträumig und ausgewogen.

Wie man sieht, man sieht nichts, es sei denn, man sieht genauer hin.
Die vier schwarzen Boses sind unauffällig untergebracht.
400_3438333462393938.jpg
400_3866376366326164.jpg


Lautsprecherkabel habe ich ganz normale, schwarze 1,5 qmm im Installationsrohr verlegt.
Sie sind am Zaun, hinter den Büschen befestigt - also keine Erdarbeiten.

Die weißen "Centerspeaker" sind am Pavillon angebracht und fallen auch nicht besonders auf.
400_6530393861343133.jpg
400_3333346338633137.jpg



Nun zum Subwoofer:

Das "Gehäuse" ist ein 90-Liter Mörteleimer aus dem Baumarkt mit eingeklebtem Ring zur Versteifung.
Um das Ganze möglichst wetterfest zu machen wurde mit Unterbodenschutz nicht gespart.
Der 15" Clarion-Woofer hat eine Alumembran, die bei Wasserkontakt nicht gleich aufweicht.
Ein Speakon Stecker stellt die Verbindung zum Verstärker her und lässt sich leicht entfernen.
Das "Gehäuse" ist mit Dichtband wirklich ausgesprochen dicht geworden und mit Dämmwolle gefüllt.
Berechnet wurde hier nix!
400_3437323061393265.jpg
400_3637396138343935.jpg


Wie jeder Gärtner weiß, muss der Subwoofer nach dem Einbuddeln kräftig angegossen werden, damit er richtig wurzelt. Nach Gebrauch wird das Gebilde notdürftig durch einen Regentonnendeckel geschützt.
400_3339343830656566.jpg
400_3134323137626637.jpg


Im Inneren des Pavillons werkelt ein MacAudio Z4100 für die Boses und momentan ein Alpine PDX 1.100 für den Woofer. Ich glaube aber, dass der MacAudio auch ausreicht, um den Woofer zusätzlich zu versorgen, da ich bis jetzt kaum Leistung brauche um erhebliche Lautstärken zu erzielen.
Die Technik wird noch auf einer Platte verschraubt und an der Pavillonwand montiert, die Batterie kommt in eine wasserdichte Kiste hinter dem Pavillon.
400_3835343461623531.jpg


Zum Klang ist zu sagen, dass er mit dem in geschlossenen Räumen überhaupt nicht zu vergleichen ist.
Es fallen stehende Wellen und Wandreflexionen weg, was sehr angenehm klingt.
Andererseits wirkt, wohl durch die Laufzeiten der Lautsprecher, alles sehr weiträumig, ja sphärisch.
Das ist weit weg vom üblichen HiFi-Gedanken, klingt aber super.
Selbst die kleinen Boses, die im Zimmer nicht besonders klingen, spielen im Freien sehr schön.
Und wenn man den Woofer einschaltet geht es richtig zur Sache.

Wie immer im Leben, gibt es natürlich auch Nachteile:
Nebengeräusche wie Vogelgesang, Rasenmäher und Nachbarn stören schon sehr.
Als Tuningmaßnahme käme eventuell eine Schrotflinte in Betracht.

Alles in Allem bin ich aber schwer begeistert :).
 
Hallo Fred,

Ihr habt einen schönen Garten!

Die Regenabdeckung für den Sub ist kultig. Die Elektroinstallation der Endstufen ist Klangfuzzi-like ein Provisorium :)

Die weißen Bose passen perfekt unter den Überstand vom Pavillion. Sehr schön!


Die Idee mit dem Maurermörteltopf hatte ich auch am Anfang, bin aber - als kronisch Fauler - dann zum Verbau von fertigen Car-HiFi Bandpässen gewechselt. Btw: Nächste Woche bekomme ich vom Verkäufer aus Ebay Kleinanzeigen, ob sein Emphaser ES15 als Chassis den EP15 hat, den ich dann gerne als Ersatz für meinen transportgeschädigten Bandpass verwenden würde.


Die Fräsarbeiten mit dem Diamantbohrer in den Felsen werden voraussichtlich am nächsten Wochenende in Leipzig gemacht. Dann werden die MB Quart ASC-120 20er Koaxe testweise von Jörg in das zu kleine Volumen (ca. 1,8 Liter statt Minimalempfehlung 8 Liter) gezwängt und getestet. Ich möchte sie eigentlich möglichst so verwenden. Als Alternativlösung käme eine weitere Bohrung unten im Stein mit einer Volumenerweiterung durch ein KG-Rohr ins Erdreich in Frage, aber das möchte ich möglichst verweiden.
 
Hallo Sven,

das Projekt ist noch im Fluss ;).
Möglicherweise kommt doch ein DSP dazu.
Danach wird alles architekturkonform verbaut.

Für Dich habe ich auf der High End Messe neulich schöne (und wahrscheinlich teure) Gartenkomponenten entdeckt:
http://www.architetturasonora.com/AS/

Falls Du den Prospekt sehen möchtest, kann ich ihn Dir leihen - sehr exclusiv!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Fred,

die Bilder aus dem link sind superschön, aber das ist leider nicht meine Preisklasse :-(

Bei uns werden die MB Quart als B-Ware (mit minimal beschädigtem Karton) für 69 Euro aus EGay und der gebrauchte Car-HiFi Sub für 42 Euro aus Ebay Kleinanzeigen (+ Reparatur oder Chassis-Ersatzkauf) mit ein wenig Klangfuzzi-like Gebastel bestimmt auch viel Spaß bringen. Und darum geht es doch :)
 
Hi Sven,

gut nachvollziehbar, wer hat schon so viel Geld für Schnickschnack übrig?

Auch bei uns wurden nur Teile verwendet, die wir schon vor vielen Jahren angeschafft hatten, die aber bis jetzt nicht eingesetzt wurden. Den Schaffensschub brachte die Idee, ein Grillfest machen zu wollen, das leider buchstäblich ins Wasser fiel. Aber jetzt macht's auch ohne Fest Spaß im Freien zu hören Und aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben.
 
Ein kleines Update von mir.

@Sven: Mit T-Amp meinte ich nur den ganz kleinen Chinesen. Der ist ja für Zimmerlautstärke wunderbar geeignet, weil ich aber auch sehr gerne mal "volle Pulle" gebe ist er für mich nicht geeignet. Der große PA-Bruder scheidet für mich aufgrund der Lüfter aus. Der ist nichts für Leise ;-)

@Klaus: Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Habe ich mir fast gedacht, dass du einen Hochtöner aus deinen Beständen genommen hast.

Der aktuelle Stand bei mir ist folgender:
Boxen: 8MB400 Bass + ND1070 Treiber + XT120 Horn (noch nicht gekauft)
Endstufen: Die Autoendstufen hinterfrage ich gerade. Vielleicht werden es auch ClassD Molule wie 125ASX2 oder die Connex CDX500. Mein Kopf arbeitet...
Elektronik: Ich habe mir den "finished PGA2311" Preamp bei along bestellt. Der V-Verstärker soll ja mitsamt Endstufen in die Garage. Damit ich im Garten auch die Lautstärke ändern kann wäre das "Versetzen" der EmpfangsLED oder eine weitere LED im Garten hilfreich. Ich habe mir zum Test ein Fünferpack LEDs in China bestellt. Alternativ (statt Vorverstärker + MiniDSP) könnte man auch ein Autoradio (Pioneer DEH80PRS + LED Netzteil) verwenden.
Ich habe aber gerade kein Radio zum Testen...

Ich werde weiter berichten.

Für mein aktuelles Problem mit dem PGA2311 werde ich eine extra Thema öffnen, da es hier nicht hinein passt.

Schöne Pfingsten,
Matze
 
Ich weiß nicht, ob's im Apple-Thread besser aufgehoben wäre, aber ich stell's mal hier ein.

Da unsere Gartenbeschallung so langsam in ihr finales Stadium eintritt, ist als Nächstes eine Funkverbindung zum iPad geplant. Versuchsweise habe ich einfach mal meinen AirportExpress (im Steckernetzteil-Design) von Zuhause im Pavillon eingesteckt und erwartet, dass ich jetzt Airplay machen kann.

Denkste! Nirgends was vom Airport zu sehen :kopfkratz:.

Mein Plan wäre eigentlich vom Express analog zum Aux Eingang des verbauten JVC Radios zu gehen.
Aber dafür müsste der Airport erst mal am iPad sichtbar sein. Auch unter Einstellungen unter WiFi ist das Ding unsichtbar, aber in der Wohnung funktioniert's.

Jemand eine Idee?
 
Moin Fred,

könnte das daran liegen, dass die AirPort Express ausserhalb des W-Lans vom AP (AirPort Extreme/Time Capsule) ist?
 
Guten Morgen Sven,

das ist richtig!
Wahrscheinlich müsste ich den AE erst resetten und dann neu einrichten.
Es sollte eigentlich nur ein schneller Test sein, ob es funktioniert.

Dann werde ich mir erst mal einen neuen AE besorgen und einrichten.

Das Ganze sollte zusätzlich auch ein WLAN (ohne Internet) werden, damit ich ein MacBookAir mit JRiver als Musikserver über JRemote fernbedienen kann.
 
Nachdem ich einen neuen AE konfiguriert habe, funzt jetzt alles prächtig.
WiFi zur Fersteuerung der MacBook-Programme und Airplay machen das Hören im Garten wesentlich entspannter.
 
WiFi zur Fersteuerung der MacBook-Programme und Airplay machen das Hören im Garten wesentlich entspannter.

Das ist exakt meine Meinung. Und wenn dann nur über AirPlay die ganze Technik sich automatisch ein- und ausschaltet, ist der Komfort perfekt.
 
Snob!
Ich muss das alles noch zu Fuß machen :wall:
 
Das Thema "Bandpass-Subwoofer mit runden BR-Rohren" geht noch nicht voran. Siehe auch: http://www.klangfuzzis.de/showthrea...5-Zoll-mit-runden-BR-Rohren&highlight=outdoor

Die Suche nach einem Ersatz-Chassis Emphaser EP15 läuft leider auch überhaupt nicht... :motz:




Aber ich habe gerade die Meldung erhalten, dass mein erster (echter) "singender Stein" fertig ist :liebe:

DSCF1222[1].jpg

DSCF1221[1].jpg

DSCF1223[1].jpg


Jörgi sagte, dass die 20er MB Quart Koaxe trotz des zu kleinen Volumens schon recht gut klingen würden. Mit Subwoofer wäre es dann wie gewünscht.

Auf jeden Fall wird es nicht an Gehäuseresonanzen scheitern :muha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der zweite Stein ist auch mit einem Diamantbohrer bearbeitet worden, um die Lautsprecher aufzunehmen:

DSCF1224[1].jpg

DSCF1226[1].jpg

DSCF1227[1].jpg

DSCF1228[1].jpg

DSCF1231[1].jpg

DSCF1225[1].jpg

DSCF1229[1].jpg


Vielleicht fahre ich schon am nächsten Wochenende nach Leipzig, um meine Hinkelsteine abzuholen :D
 
Am Wochenende habe ich die singenden Steine abgeholt. Neun Stunden Autofahrt und ein "Erinnerungsfoto" aus dem Osten waren damit verbunden :ugly:

Hier sind ein paar Fotos:



IMG_0756.jpg

Vergleich zu den bisherigen singenden Steinen


IMG_0773.jpg

Kabel ziehen und einkleben



IMG_0793.jpg


IMG_0800.jpg


IMG_0801.jpg

Test mit einem Yamaha AX-1050 vor dem finalen Einkleben



IMG_0808.jpg

Gitter schon mal testweise mit grauem Granitspray lackiert.
Die Farbe passt noch nicht. Morgen werde ich mal noch im Baumarkt nach einer passenderen Farbe suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute haben die Gitter und Einbauringe die finale Farbe (Mischung aus beige-rötlichem Granitlack und dunkelgrauem Granitlack) erhalten:

IMG_0811.jpg

IMG_0815.jpg

IMG_0814.jpg

Heute Nacht darf der Lack trocknen. In den nächsten Tagen werden die lackierten Montageringe und Gitter dann mit Würth Klebt&Dichtet final eingeklebt.

Klanglich war ich am Sonntag von den Lautsprechern eher etwas enttäuscht, weil sie für 20er deutlich zu wenig Bass und Grundton spielen. Das ist wohl der Preis, wenn man sie trotz einer Volumenempfehlung ab 8 Liter in solche kleinen Mini-Volumina steckt ;) Um so mehr wird ein Subwoofer benötigt...
 
Die "singenden Steine" sind jetzt final in einem Beet verbaut worden :beer:.

Die Zuleitungskabel wurden verlötet und verbuddelt. Am Wochenende habe ich noch einmal die alten Lautsprecherpositionen ausprobiert und mich dann klanglich dagegen entschieden, sie so weit voneinander aufzustellen. Das Klangbild ist deutlich angenehmer und homogener, wenn sich dichter beieinander stehen.

Der Grund- und Basston ist durch die viel zu kleinen Volumina immer noch noch zu schwach. Testweise lief unser Gartenhaus-Subwoofer Teufel M900SW zur Unterstützung zwischen den Lautsprechern und dann war das Gesamtergebnis in Ordnung.
 
Passt farblich prima zusammen.
Ist das eine Terrasse, auf die die Lautsprecher ausgerichtet sind?

Klanglich kann man Lautsprecher im Freien sowieso nicht mit denen in geschlossen Räumen vergleichen.
Kann aber trotzdem richtig gut klingen, da die doofen Raumreflexionen wegfallen.

Schon mal probiert, mit nem DSP ein bisschen nachzuhelfen?
Und Subwoofer ist ein MUSS :beer:.
 
Zurück
Oben Unten