Allwetterlautsprecher Outdoor-Lautsprecher für Garten

Hallo Fred,

ja, die Lautsprecher sind auf die Terrasse gerichtet. Als Quelle dient eine Apple AirPort Express mit AirPlay und Streaming vom iTunes-Server Mac Mini. DSP und EQ habe ich nicht. Als Amp dient ein Sonance Sonamp 260, der bei anliegegendem (AirPlay)Musiksignal sich automatisch einschaltet.

Ein Sub ist wirklich Pflicht. Im Nachhinein denke ich, es wäre besser gewesen, unten noch ein 100 mm Loch hineinbohren zu lassen. Man könnte dann da eine Volumenerweiterung in die Erde andocken und bei Nichtbedarf einfach ein KG-Rohr-Endstück einkleben.
 
Ein Sub ist wirklich Pflicht. Im Nachhinein denke ich, es wäre besser gewesen, unten noch ein 100 mm Loch hineinbohren zu lassen. Man könnte dann da eine Volumenerweiterung in die Erde andocken und bei Nichtbedarf einfach ein KG-Rohr-Endstück einkleben.

Da ist doch eine super Idee!
Kannst Du das nicht noch machen lassen?
 
Ich glaube, dafür ist es jetzt zu spät....
 
es würde aber definitiv gegen Maulwürfe helfen :)
 
es würde aber definitiv gegen Maulwürfe helfen :)

oder auch nicht,

vielleicht spricht sich das mit dem Erdwoofer unter den männl. Maulwürfen rum und es kommen seeeehr viele,
da diese nach einer Hörsession von Sven immer sooooo entspannt sind.

:lolschild:
 
Moinsen,

ich war am Wochenende auf der Liege auch schon entspannt beim Musikhören. Als Sub-Unterstützung lief der aktive Teufel M900SW, der auf die Terrasse geschleppt wurde und ansonsten im Gartenhaus sein Unwesen treibt.

Mit Subi war es schön chillig :)
 
Frage an die Profis:

Was passiert (klanglich), wenn ich den/einen Teufel M900SW BR-Aktivsubwoofer in eine größere geschlossene Kiste stelle, die nur ein 10er Rohr nach oben hat?? Also einen kompletten Gehäusesubwoofer in ein weiteres Bandpass-Gehäuse stelle?
 
Dann haste nen normalen Bandpass 4. Ordnung. Was dabei herauskommt kann ich nicht vorhersagen aber die Vermutung liegt nahe, dass das nicht unbedingt beim ersten Versuch zum Erfolg führen wird schätze ich.

An Hand der TSPs des verbauten Chassis und dem geschlossenen Volumen kann man aber mal schauen, wie groß der ventilierte Teil sein müsste und welche Portquerschnitte/-längen dabei dann nötig werden.
 
Über Ebay Kleinanzeigen habe ich gestern zur Tieftonunterstützung unserer PA-Anlage als Schnäppchen einen gebrauchten 18 Zoll Aktiv-BR-Sub gekauft. Die Kombination aus 1 KW an 46 cm Sub im 60 Kg-Gehäuse überfordert die singenden Stein etwas :liebe:



IMG_0902.jpg
...die Nachbarn auch :taetschel:


Leise wächst der Wunsch in mir, im nächsten Garten einen 18er Stroker im Oki-Bandpass unter die Grasnarbe zu buddeln :D:D:D
 
Das ist doch mal ne Idee :thumbsup:.
Es geht nix über nen richtigen Gartenbass!
 
Hätte ich auch gerne, dann würden die Kois vom Nachbarn mal schön durchgeschüttelt :lolschild:
Damit könnte ich hier gefühlt locker zwei Häuserblocks beschallen, passende Tops vorrausgesetzt...
 
Das Schöne dabei ist, man braucht noch nicht mal viel Leistung um das Stadtviertel zu beschallen.
Bei mir läuft das Teil am 100W Verstärker und es ist noch nicht einmal zu 25% aufgedreht.
Trotzdem klingt es richtig klasse und die Erde bebt :liebe:.

Im Ernst: Ein Bass im Freifeld, ohne Raumschmuddeleien, klingt einfach super.
 
Und wo oder wie willst du das Teil jetzt verstecken? =)

Gruß
Konni
 
Und wo oder wie willst du das Teil jetzt verstecken? =)

Gruß
Konni

Im Gartenhaus, wo auch das restliche PA-Gerümpel lagert :)

Für die Terrasse suche ich nach wie vor nach einem alten Emphaser EBP zum Einbuddeln....
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Terrasse suche ich nach wie vor nach einem alten Emphaser EBP zum Einbuddeln....

Ein paar Monate habe ich gesucht und nun einen gefunden: einen Emphaser Blue EB15 als Ersatz-Chassis für den beim Transport zerstörten Sub aus dem Emphaser Bandpass EBP115 :beer:

Wer die Emphaser aus Anfang der 90er Jahre noch kennt, weiß, dass es damals vier Serien gab: die roten Emphaser waren die wirkungsgradstarken Einsteigermodelle, die gelben Emphaser waren für bestimmte Gehäuseanwendungen, die grünen die bessere Serie und die blauen Emphaser die damaligen Top-Modelle. Der blaue EB15 dürfte fast schon 20 Jahre alt sein, der ist gut eingespielt :)


Hier wird der Ersatz EB15 - ein richtiger Männer-Subwoofer - in das bisherige Bandpass-Gehäuse gebastelt:

IMG_2323.jpg

IMG_2328.jpg

IMG_2333.jpg

IMG_2332.jpg

IMG_2338.jpg


Ich habe das Monster an einem Kanal eines Yamaha AX-1050 mit einer Aktivweiche getestet. Mit "Kuschel Bass", der Kicker Vorführt-CD, reißt es mächtig :D

Im Frühjahr soll das Teil dann im Beet eingegraben werden, so dass nur noch die BR-Rohre aus der Erde schauen. Meine Frau wird eine alte schwarze Strumpfhose als Schutz gegen Kleinstgetiere im BR-Rohr beisteuern und ich werde mich gleich mal mit den Themen Teichfolie und Ofenrohr-Abdeckungen gegen Regen beschäftigen.

Im Frühjahr geht es den Regenwürmern an den Kragen :D
 
Das Chassis macht auf jeden Fall einen guten Eindruck :)
 
Die Teichfolie ist bestellt :D.


Kann mir ein Klangfuzzi aus dem Heizungsbau zufällig zwei von solchen Regenhauben (Bild ist nur ein Beispiel) zu einem guten Kurs anbieten?

3001.jpg


Der Aussendurchmesser dürfte etwas über 110 mm liegen. Ich freue mich auf Eure PNs dazu :beer:
 
Zuletzt bearbeitet:
warum nimmst nicht gleich nen beton abeasserschacht + gulli deckel:taetschel:
mehr br geht nicht und der woofer wäre stabil verbaut:ugly:
 
meinste nicht, dass der Bass dann ab und zu etwas verwässert klänge?
:hammer:
 
Zurück
Oben Unten