Allwetterlautsprecher Outdoor-Lautsprecher für Garten

Es gibt nichts Erbaulicheres als einen richtigen Bass im Garten :liebe:.
Da kannste alles im Wohnzimmer vergessen!

Unsere Nachbarn wissen, wovon ich spreche :motz:.
 
Das Feine dabei ist, dass man mit sehr wenig Leistung das ganze Viertel in bester Qualität beschallen kann :thumbsup:.
Um die Malwürfe mache ich mir keine Sorgen - es hat sich noch keiner sehen lassen und beschwert.
 
Es sieht momentan so aus, als ob der geplante Immobilienwechsel im nöchsten Jahr mangels Einigung der Kaufparteien platzen wird. Deshalb werde ich das Thema mit dem Subwoofer im (bisherigen) Garten noch mal aufnehmen.

Die letzten Regenhauben aus verzinktem Blech waren viel zu groß und passten einfach nicht nebeneinander auf die BR-Rohre.

Auf der Suche nach einer schmalen Variante bin ich auf diese Entlüftungsteile gestossen:

ImageUploadedByTapatalk1435988947.597433.jpg

ImageUploadedByTapatalk1435988976.028499.jpg

http://www.ebay.de/itm/WIRPLAST-Dun...0mm-Kaminhaube-Schornsteinhaube-/171414055113

Klappern an solchen Hauben bewegliche Teile, wenn der 38er Bandpass aus dem Erdreich drückt?
 
Wenn ein 38er Bandpass durch 11er Loch drückt, das ist nur eine Frage des Pegels bis das pfeift.
Für Pegelorgien würde ich gucken das der Querschnitt durchgehend gleich ist, sonst gibts unschöne Nebengeräusche.
 
Nimm doch einfach ein gebogenes Rohr dessen Öffnung dann leicht nach unten zeigt dass es nicht reinregnen kann.
Das sollte dir jeder Stahl Verarbeiter mit der Rohrbiegemaschine machen können.
Meine die ich extra für den überroll Käfig gekauft hatte, kann leider nur bis 80mm.
 
Pegel werden da so gut wie nie abgerufen. Es geht meistens eher um leise Hintergrundberieselung.

Es kann natürlich nicht schaden, wenn es auch bei Bedarf mal lauter kann :)

Es geht um vier Ziele bei der Abdeckung:

1) Regenschutz
2) optisch klein, unauffällig und dezent
3) akustisch in Ordnung, klapperfrei
4) Schutz(gitter) vor reinkriechenden Tieren
 
Wie wäre es wenn du ein 100er HT Rohr nimmst, mit zwei 90° Winkeln zum Boden strahlen lässt und das ganze optisch verblendest das man es nicht sieht.
Mit einem Stein Mobilee darüber oder ner putzigen kleinen Holzhütte mit Gartenzwergen davor :keks:
 
Ich würde ein Stahlrohr nehmen und oben so ein 180 Grad Stück drauf schweissen (wie auf dem Bild unten zu sehen ist).
Alles schön aus Edelstahl, das sieht dann richtig schick aus.
Erst recht, wenn 2 davon nebeneinander sind.
Da noch ein Gitter dran zu machen ist dann auch kein Problem.

edelstahlrohr-biegen.png


Dad Ganze dürfte Dich beim Stahlbau Fritzen keinen Fuffi kosten denke ich mal.
 
Eine "Rohrverlängerung" verändert aber auch die BP-Abstimmung.

Der Sub ist fertig und funzt so (einen Test im Freifeld will ich heute oder morgen noch machen). Ich suche somit nur ein Rohrabeckung/Regenabdeckung, ohne Verlängerung.

Optisch sichtbarer Edelstahl passt da nicht und eine Fuffi für die Rohradeckung ist für das Low-Budget-Projekt schon zu viel. Da hat der komplette Sub mit Gehäuse und BR-Rohren nicht viel mehr gekostet :)
 
Ich suche im Prinzip nur so eine Abedeckung mit ca.10-11 cm Rohranschluss und max. ca. 15-17 cm Durchmesser. Das ganze noch schön abgerundet und im Idealfall noch mit einem Gitter drunter.

ImageUploadedByTapatalk1436006113.238608.jpg
 
Dann mach doch erstmal Gitter aufs Rohr drauf.
Und dann wanderst Du in den Baumarkt und holst Dir eine Abdeckung für Lüftungsrohre aus Kunststoff.
Hab auf die Schnelle nur was in Stahl für Kamine gefunden:
http://www.ebay.de/itm/Einwandig-Sc...lstahl-Kaminabdeckung-Abdeckung-/221729527506

Oder Du machst ein Gitter auf die Rohröffnung und setzt mit 3-4 Streifen Lochblech als Abstandshalter irgendwas als Regenschutz oben drauf.
z.B. so eine Rohr Abdeckkappe so gross wie Du sie finden kannst.
http://thumbs2.ebaystatic.com/d/l225/m/mbJws1lSSsMoqfPQMDUpTQQ.jpg
 
Genau so eine Abdeckung ("Regenhut" aus Metall) hatte ich ja schon, aber der Aussendurchmesser war zu mächtig. Das optisch blöd aus und die beiden BR-Rohre sind so dicht beieinander, dass sie zusammenstießen.

Deswegen bin ich ja auf der Suche nach einer weniger breiten Lösung, wie z.B. die oben gezeigten Lüftungsendstücke.

Die einfachen Endstücke, nur in oben abgerundet (wegen der Aerodynamik :) ), wären prima.
 
Pegel werden da so gut wie nie abgerufen. Es geht meistens eher um leise Hintergrundberieselung.

Haha, das glaubst Du jetzt noch - warte, bis Du auf den Geschmack gekommen bist!
Es geht nichts über einen sauberen Bass im Garten, ohne Raumprobleme.

(Ich spreche aus Erfahrung :))
 
Pegel werden da so gut wie nie abgerufen. Es geht meistens eher um leise Hintergrundberieselung.

Haha, das glaubst Du jetzt noch - warte, bis Du auf den Geschmack gekommen bist!
Es geht nichts über einen sauberen Bass im Garten, ohne Raumprobleme.

(Ich spreche aus Erfahrung :))

Die Grenze besteht eher in unserem Mini-Grundstück und den spießigen Nachbarn :-(


Dieses Teil erscheint mir sinnvoll:

http://www.ebay.de/itm/KAMINABDECKU...=LH_DefaultDomain_77&var=&hash=item4d348f18b6
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt spiesige Nachbarn.

Wenn von meinem Nachbar ein ständiges Wummern zu hören wäre, wäre ich auch nicht erfreut.
Das nervt abartig.

Wenn jemand gerne laute Musik hört, darf er diese gerne für sich behalten, und Kopfhörer nehmen.
Wenn es ab und zu ist, wäre es kein Problem. Aber eine dauerhafte Beschallung geht mMn überhaupt nicht.
 
Halt Stopp, die Aussagen hier haben mit der Realität nichts mehr zu tun.

Ich sprach von leiser Hintergrundmusik und nicht von hohen Lautstärken.

Wenn das System die Reserven hat, mal bei Bedarf bei einer Feier/Party auch oberhalb der Lautstärke eines Küchenradios zu spielen, dann ist das schön, aber darum geht es mir weniger.


Was heißt spiesige Nachbarn.

Direkt neben uns wohnen zwei Rentner und die sind absolut spießig. Beispiele gefällig?

1) Hüft-schonende Mercedes B-Klasse in Silber
2) Die laufen jeden Tag zwei bis drei mal mit einem Handfeger durch den Garten und entfernen von ihren Pflanzen und Büschen Spinnweben.
3) Jeden Monst sammeln sie ihre kleinen weißen Kieselsteine aus den Beeten und waschen die von Hand ab, damit sie kein Grün ansetzen.

Zum Glück bleiben uns Gartenzwerge erspart :)



Was heißt spiesige Nachbarn.

Wenn von meinem Nachbar ein ständiges Wummern zu hören wäre, wäre ich auch nicht erfreut.

Was heißt hier "ständiges Wummern"? Wir sind mit Beruf und privatem Engagement (Politik, Vereine, soziale Projekte etc.) ziemlich stark eingespannt. Wenn das Sytem 10, 15 vielleicht 20 mal im Jahr leise vor sich hin läuft, dann hat das nichts mit ""ständigem Wummern" zu tun. Die Lautstärke ist zumeist so, dass man im Freifeld nach 10-20 Metern nichts mehr hört.

Also bitte nicht solche Aussagen treffen, die inhaltlich komplett nicht zutreffen und gerne wieder btt.
 
Du, das war jetzt nicht böse gemeint.
MMn las es sich halt so, als ob Du nur wegen der spießigen Nachbarn, und dem kleinen Grundstück nicht so laut machst.

Steine waschen ist aber schon derbe....Im Alter braucht man halt eine Beschäftigung. Besser als zu saufen oder so.

Ich habe auch eine 83jährige Mieterin, die extrem putzwütig ist.
Sie spricht mich ständig an, dass die Mieter über ihrer Etage das Treppenhaus nicht putzen. Das wäre total versifft.
Wenn ich dann hinkomme, sehe ich nur ein Treppenhaus, das so sauber ist, wie meines nie sein wird.....
Ihre Maßstäbe sind wohl sehr hoch. Ist aber sonst total nett.
Meine Schwester wird nun auch bald in dieses Haus einziehen. Die wird was erleben....:)

Ich hege und pflege meine Spinnen auf der Terrasse. Die futtern die ganzen anderen Nervtöter auf.
 
Der Testlauf läuft positiv,. Der Sub unterstützt - die in zu kleine (Stein)Gehäuse gezwängten - Lautsprecher deutlich.


Aktuelles (Test)Set-Up:

1) Hauptlautsprecher: MB Quart Marine Koaxe 20 cm in ausgefrästen Steinen

2) Subwoofer: Emphaser EBP 15 (blaues 15er Gusskorb-Chassis im Bandpass mit zwei - umgedrehten - 11 cm BR-Rohren, die jetzt aus dem Gehäuse rausstehen); der Sub soll demnächst in Teichfolie eingeschlagen werden und dann unter dem Beet/Rasen durch die BR-Rohre mit Regenabdeckung spielen.

3) Verstärker für Hauptlautsprecher: Yamaha AX-750 (ca. 2 x 185 Watt DIN) mit Umbau auf eine AudioKreativ-Einschaltplatine. Der Verstärker steht jetzt im Gartenhaus. Er löst den bisherigen Sonance Sonamp 260 MK II (bisher im Wohnzimmer für Terrassen-LS) ab.

4) Verstärker für Subwoofer: Ein Kanal eines Thomann TA-1050 MK X (Amp von meiner PA-Anlage, der auch im Gartenhaus lagert) über XLR mit 525 Watt an 4 Ohm auf einen Kanal.

5) Subwooferweiche: einfache Car-HiFi-Aktivweiche 18 dB/Oktave aus Ebay ohne Stromversorgung

6) Quellgerät: Apple AirPort Express 2. Generation mit 3,5mm Y-Adapter und jeweils 3,5 mm auf 2 x Cinch (einmal bis zur Weiche und von dort aus Cinch auf XLR); alle Kabel von Cordial


Für den Test habe ich Kabel von der PA-Anlage genommen und nach dem guten Ergebnis zusätzliche Kabel bei Thomann geordert.


Funktionsweise: Wenn ich mit dem iPad/iPhone entweder über Apple Music oder über den Mac Mini mit der iTunes-Mediathek den "Lautsprecher" Terrasse auswähle, gibt die AirPort Express ein Signal aus. Dieses Signal startet über den Umbau mit der Einschaltplatine den Yamaha-Amp, der über eine Vivanco Master-Slave Steckerleiste den Thomann-Amp einschaltet und die Musik startet. Die Lautstärkeregelung geht dann über das iPad (oder iPhone).


So weit so gut. Der nächste Schritt wird sein, den Sub zu "beerdigen" und die derzeit provisorisch mit Lüsterklemmen verbundenen LS-Kabel zu verlöten und "Erdreich-sicher" zu verpacken.
 
Zurück
Oben Unten