Allwetterlautsprecher Outdoor-Lautsprecher für Garten

MB QUART ASC 116 hatte ich mir mal raus gesucht, plana ähnliches, wenn mein Freisitz denn mal fertig ist.
 
Hi Thomas,

Danke für den Tipp mit den MB Quart :beer:

Die ASC-Serie von MB Quart scheinen - in den wenigen verfügbaren Bewertungen - einen recht guten Eindruck zu machen. Auch den 8 Zöller mit 25 mm HT finde ich interessant:

http://www.audiodesign.de/downloads/Manuals_MBQUART/ASC116-ASC120.pdf



Heute abend habe ich mit einem Bekannten aus Leipzig, den ich seit über 12 Jahren über Car-HiFi kenne, besprochen, dass er mir aus echten Steinen Gehäuse fräst. Er hat sich selbst schon welche angefertigt, in denen Marine-Lautsprecher inklusive 25 cm Visaton-Sub laufen. Hier mal ein paar Bilder davon:

DSCF1198[1].jpg

DSCF1197[1].jpg

DSCF1194[1].jpg
25er Sub mit "Volumenerweiterung":D

DSCF1199[1].jpg

DSCF1195[1].jpg

DSCF1196[1].jpg


Die Gehäuse wiegen ca. 40 bis 65 Kg pro Stück!! Wir werden zur Abholung ca. 800 Km mit dem Auto fahren, aber dann haben wir Gehäuse, die für die Ewigkeit gebaut sind und auch resonanzarm sein sollten :liebe:

Die Chassis werden eingeklebt. Hinter dem 6,5 Zoll Chassis stehen ca. 15-20 cm Einbautiefe für Volumen zur Verfügung. Beim 8er wären es ca.20-25 cm, je nach aufzutreibenden Steinen.


Ich freue mich angesichts des ganzen Aufwands auf weitere Empfehlungen für 6,5 Zoll und 8 Zoll Einbauchassis für den Outdoor-/Marine-Bereich :).


P.S.: Wir werden voraussichtlich 2016 ein anderes Haus mit einem größeren Garten umziehen. Spätestens dann wird ein "unter-die Erde-Subwoofer" noch dazu kommen ;)
 
Hi Thomas,

Danke für den Tipp mit den MB Quart :beer:

Die ASC-Serie von MB Quart scheinen - in den wenigen verfügbaren Bewertungen - einen recht guten Eindruck zu machen:
http://www.audiodesign.de/downloads/Manuals_MBQUART/ASC116-ASC120.pdf



Heute abend habe ich mit einem Bekannten aus Leipzig, den ich seit über 12 Jahren über Car-HiFi kenne, besprochen, dass er mir aus echten Steinen Gehäuse fräst. Er hat sich selbst schon welche angefertigt, in denen Marine-Lautsprecher inklusive 25 cm Visaton-Sub laufen. Hier mal ein paar Bilder davon:

Anhang anzeigen 34160

Anhang anzeigen 34161

Anhang anzeigen 34162
25er Sub mit "Volumenerweiterung":D

Anhang anzeigen 34163

Anhang anzeigen 34164

Anhang anzeigen 34165


Die Gehäuse wiegen ca. 40 bis 65 Kg pro Stück!! Wir werden zur Abholung ca. 800 Km mit dem Auto fahren, aber dann haben wir Gehäuse, die für die Ewigkeit gebaut sind und auch resonanzarm sein sollten :liebe: Ich würde die Gitter in Steinfarbe lackieren.

Die Chassis werden eingeklebt. Hinter dem 6,5 Zoll Chassis stehen ca. 15-20 cm Einbautiefe für Volumen zur Verfügung. Beim 8er wären es ca.20-25 cm, je nach aufzutreibenden Steinen.


Ich freue mich angesichts des ganzen Aufwands auf weitere Empfehlungen für 6,5 Zoll und 8 Zoll Einbauchassis für den Outdoor-/Marine-Bereich :).
 
Er heißt Jörg und kommt nicht aus der SQ-Scene, sondern hatte seine Wurzeln im dbDrag und ist nun nur noch im Bereich Heimkino aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Folks,

ich habe ein Pärchen MB Quart ASC 116 bestellt. Sie sollen in unsere jetztigen "singenden Steine" eingebaut werden, da einer von denen leider bei tiefen Bassläufen schnarrt. Mal schauen, ob ich die MB Quart in die (bisher noch) verschlossenen Gehäuse reingebastelt bekomme und vor allem wie sie im Vergleich zu den serienmäßigen Lautsprecher klingen.

Zugleich ist das ein "Test", um die größeren ASC 120 für die anstehenden Stein-Basteleien einschätzen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestens, bin auf deine Erfahrungen gespannt.
 
Kannst / könnTEST auch
nach JACHT-Audio Chassis schauen ...

Liebe schöne herzlichste - Grüße aus HAMBURG !

Anselm Andrian

Einen schönen rest-Sonntag !
 
dann haste bestimmt keine Maulwürfe mehr... :)
 
So, ich bin gerade von der Arbeit zurück und habe mal die heute gelieferten MB Quart befingert.

Das Ergebnis ist ernüchternd, die "Anfassqualität" ist ziemlich mager. Ein einfacher Blechkorb, viel Plastik und eine klapprige Abdeckung. Das ist jedenfalls kein MP Serie Z :) You get what you pay for....

Der HT schaut etwas über den Rand rüber, was die Montage bei unseren "singenden Steinen" erschweren dürfte.
 
Moin Moin,

ich hänge mich hier mit einem Hilfegesuch mit rein.

Ich suche ein paar feine Lautsprecher für meine neue Sitzecke im Garten.
Musik: Rock, aber zum Entspannen auch mal Klassik und Blues

Mit der Materie habe ich mich bereits auseinandergesetzt. Die typischen Outdoorkandidaten
sind für mich nichts.

Hintergrund: Ich habe bereits einige Boxen (Cornscala und 2x Visaton) selbst gebaut und stehe auf Selbstbau.
Dank der vielen Infos, die ihr hier bereit gestellt habt, und dank der "wahnsinnigen" Entwickler wie Dominik oder
Anselm habe ich jetzt in meinem Oldtimer (BMW 02) eine aktive Musikanlage, die mir manchmal vor Freude die Tränen
in die Augen treibt. Vielen Dank dafür!

Für mein Sitzecke ist folgendes geplant:
2x 2 oder 2 1/2 Wege Regallautsprecher, die an 2 VA Lampenmasten montiert werden. Als Aufhängung werde ich 42,4mm
VA Treppengeländer verwenden. Der Lautsprecherfuß soll ein Wandhalter (zum Stecken) für selbiges Geländer werden.
Einen Subwoofer möchte ich nicht verbauen. Die Lautsprecher sollen bei gutem Wetter draußen bleiben. Ich möchte als Wetter-
schutz jeweils einen Wetterschutz für PA-Lautsprecher von Thomann verwenden. Somit ist direkte Bewässerung eher ausgeschlossen.
Weichen möchte ich nicht in die Lautsprecher integrieren.
Als Endstufe habe ich mir eine KM1004 oder 2x KM1002 vorgestellt. Die Endstufe(n) und ein MiniDSP sollen in die trockene Garage.
Stromversorgung über 2x alte vorhandene Autobatterien + Dauererhaltungslader.
Entfernung Lautsprecher zur Endstufe ca : Links 15m / Rechts 20m. Ich habe an 4,0mm Kabel gedacht. Noch nicht gekauft.
Die Musik bekommt die Endstufe aus meinem Hausnetzwerk für Audio. Als Quelle dient mein PC, den ich via Foobar Con von der Terrasse
steuern möchte. Die Steuerung hat sich bei mir bewährt.

Als Hochtöner für die Lautsprecher kann ich mir diesen hier vorstellen:
KT27/800/TV
https://www.intertechnik.de/Shop/La...eas-Hochtoener/_KT27-800-TV_1768,de,4842,6103
Der ist wohl wenigstens resistent gegen Luftfeuchtigkeit.

Ich habe schon an diese Box gedacht:
BS/DOPPEL5-Light
https://www.intertechnik.de/Shop/La...it-Eton/_BS-DOPPEL5-Light_1768,de,2668,114771


Aber vielleicht sind die Etons zu schade für den Außeneinsatz. Da steht nicht von feuchtigkeitsresistent.
Oder die hier:
BS/BlueSmall Light
https://www.intertechnik.de/Shop/La...t-Eton/_BS-BlueSmall-Light_1768,de,2668,52935

Im PA-Bereich habe ich mich auch umgesehen. Aber im Grunde wäre das der falsche Weg. Ich benötige weder hohe Pegel (Nachbarn),
noch muss ich auf der Terrasse eine größere Fläche beschallen.

Die Lautsprecher sollten eine Höhe von 40-50cm haben. Die Lautsprecher sollen aber nicht zu schwer werden, weil sie bei richtig miesem Wetter
mit rein sollen. Vielleicht baue ich mir ein der Garage auch noch 2 Anschlußmöglichkeiten ;-)
Aus Gewichtsgründen habe ich schon überlegt, 9(?)mm Holz zu nehmen, und dann mit 3 Lagen GFK eine Verstärkung zu schaffen. So könnte
meine Freundin sie auch tragen...

Wer bis hier her gelesen hat, der kann mir jetzt gerne Anregungen oder konstruktive Kritik schreiben.

Welche Lautsprecher? Am besten bewährtes Konzept von dem ich die Weichendaten abgucken kann.
Wie findet ihr das Konzept?
Anregungen?

Solltet ihr Fragen an mich zu meinen Projekten haben, so beantworte ich diese auch gerne. Bin aber kein "Schnellschreiber".

Viele Grüße aus Dithmarschen,
Matze
 
Hi Matze,

das wird auch ein interessantes Projekt. Allerdings finde ich die Kombination aus alten Autobatterien und KM Auto-Verstärkern in der trockenen Garage etwas eigenartig. Es gibt doch so viele gute gebrauchte Home HiFi-Verstärker aus den 80/90er Jahren für kleines Geld, so dass ich mir so ein 12V-Gebastele sparen würde.


Auf der Suche nach weiteren wetterfesten (Marine-)Einbaulautsprechern bin ich immer wieder ins Ausland gekommen, vor allem in den USA gibt es so etwas viel. In Deutschland scheint das kaum ein Thema zu sein :kopfkratz:

Als alter Polk Audio MM-Fan der 90er Jahre sagen mir auch die Polk Audio MM651UM zu:
http://www.polkaudio.com/products/mm651um

Die scheint es offiziell in Deutschland gar nicht zu geben.


Auch DLS hat nette Sachen:
http://dls.se/en/car/prod.html?produkt=en_703
 
Heimchassis würde ich generell nicht draußen einsetzen - nicht mal im Auto. PA-Chassis sind wasserfest. Das Gehäuse kriegst Du mit dem richtigen Lack (Elefantenhaut) oder von mir aus auch einer Decklage GFK dicht. Nimm VA-Schrauben und goldige Anschlüsse.

Ich stimme für einen anderen Fuzzi momentan 2-Wege Regalboxen mit innen ca 16 Litern ab. Mit nem 18-Sound 7-Zoll TMT und nem Vifa 1 Zoll Horn. Beides reinrassige PA-Chassis, die aber high-fidel klingen. Vielleicht kannst Du Dich da ja dranhängen. Die Passivweiche dafür kann problemlos mit ins Gehäuse. Wenn Du damit keine Schalldruck-Orgien machen willst, reichen die kleinen chinesischen Zigarettenschachtel-Schaltverstärkerchen aus. Suchbegriff: SA-50 oder SA-98E oder SMSL SA-S3. http://www.ebay.de/itm/SMSL-SA-S3-T...deo_Elektronik_Verstärker&hash=item4ad1b13f3f Kosten sehr wenig und klingen erstaunlich gut.
 
Da ich gerade dabei bin meine Dachterasse neu zu gestalten und natürlich Musik bei einem gemütlichen Grillabend nicht fehlen sollte, brauche ich auch noch taugliche LS.
Ich habe zu Hause zwar noch ein paar Canton Plus X, welche sicherlich voll und ganz ausreichen sollten für ein bisschen Musik, aber da diese zum einem nicht wetterfest sind, müsste ich diese entweder bei schlechtem Wetter demontieren oder abdecken.
Wobei sich mir die Frage stellt, wie lange diese Outdoor überleben würden.

Als Amp wird mein TX-NR818 mit Zone 2 dienen.

Ich schmeiss mal diese beiden Paare in die Runde

http://www.bootdepot.de/1284-Elektr...6-5-cm-2-Way-Coaxial-Speaker.html?from=aloide

http://www.bootdepot.de/1284-Elektr...-2-Wege-Koaxial-Lautsprecher.html?from=aloide

Macht von den Reviews keinen so schlechten Eindruck, müsste man mal überlegen wie man diese optisch ansehnlich verbaut.

gruss olli
 
Hallo Olli,

die 18 cm Alpine habe ich auch schon ins Auge gefasst. Was mich etwas davon abhält ist diese Zwischengröße mit 7 Zoll. standard 6 Zöller und 8 Zöller sind im Falle eines Defekts, der nach ein paar Jahren draußen durchaus eintreten kann, deutlich leichter zu ersetzen.


Ich habe heute Fotos aus Leipzig von den Steinen bekommen, die ausgehölt werden sollen! Da sollen wohl auch 8 Zöller passen, allerdings wird mit ca. 18 cm Tiefe das Volumen sehr knapp ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade bei EGay spontan ein neues Pärchen MB Quart ASC-120 gekauft, welches dort neu mit Garantie mit beschädigter Verpackung bei Just Sounf für 70 Euro angeboten wurde. Angesichts der Tatsache, dass ich die ASC-116 noch nicht einmal testen konnte, ist das vielleicht etwas voreilig, aber einen 20er Outdoor-Koax von einem bekannten Hersteller mit einem solch dezenten Gitter werde ich ansonsten wohl kaum für das Geld finden.

Beim ASC-120 sind eine 35 mm Schwingspule für den TMT und ein 25 mm Gewebehochtöner verbaut. Schaun mer mal :)
 
glaube für mich sind spezielle outdoor Lautsprecher doch eher sinnfrei, für ab und an mal am we grillen stelle ich mir einfach 2 Pa Lautsprecher dahin und nehme die am Ende des Tages wieder rein.
 
Zurück
Oben Unten