A4 B5 erste Doorboards bauen.

Hallo Zusammen,

es war wieder ein wenig Bastelzeit 😅
das ist dabei raus gekommen.
1000106074.jpg
1000106076.jpg
1000106073.jpg
ignoriert bitte die Lautsprecher Ausschnitte.

So sollte ich auf genug Volumen kommen.
Handschuhfach geht noch auf und die Knöpfe der Sitze kann man auch noch bedienen. So werde ich das Bauen nur in schön halt.

Gruß
Rolf

dito :ROFLMAO:

Sehr gut. 7-8-9L sollten es für einen 16er schon sein. Vorallem weil das Gehäuse ja lang und dünn ist, was einer gleichmäßigen Luftkompression absolut entgegenwirkt.

Vielleicht noch ein Tipp, den ich hier so noch gar nicht wahrgenommen habe:

Die ganzen theoretischen Werte mal beiseite lassen und stattdessen ein Testgehäuse aus MDF, Multiplex etc. mit dem entsprechenden Volumen zusammenschustern. (Sollte natürlich dicht sein am Ende). So ein "Schuharton" aus Holz ist viel einfacher und schneller zusammengenagelt als jedesmal die aufwändige Form des DoBos zu verändern ;)
Man kann es so bauen, dass mittels einer Trennwand im Gehäuse das Volumen verändert werden kann. Anschließend dann zu Hause einen kleinen Testaufbau realisieren und in aller Ruhe hören, wie sich die verschiedenen Volumina auf die LS auswirken. Man kann es noch dahingehend erweitern indem man die Frontplatte mehrmals baut um verschiedene Lautsprecher zu testen.
Hab ich so gemacht....kam nur noch nicht dazu meine Einbaustory dagingehend zu aktualisieren :giggle:

Also doch Tieftöner mittig setzen 🤭

Vielleicht noch ein Tipp, den ich hier so noch gar nicht wahrgenommen habe:

Die ganzen theoretischen Werte mal beiseite lassen und stattdessen ein Testgehäuse aus MDF, Multiplex etc. mit dem entsprechenden Volumen zusammenschustern. (Sollte natürlich dicht sein am Ende). So ein "Schuharton" aus Holz ist viel einfacher und schneller zusammengenagelt als jedesmal die aufwändige Form des DoBos zu verändern ;)
Man kann es so bauen, dass mittels einer Trennwand im Gehäuse das Volumen verändert werden kann. Anschließend dann zu Hause einen kleinen Testaufbau realisieren und in aller Ruhe hören, wie sich die verschiedenen Volumina auf die LS auswirken. Man kann es noch dahingehend erweitern indem man die Frontplatte mehrmals baut um verschiedene Lautsprecher zu testen.
Hab ich so gemacht....kam nur noch nicht dazu meine Einbaustory dagingehend zu aktualisieren :giggle:
Hey,

Hab ich tatsächlich schon überlegt mir einfach mal ne kiste schnell zusammen zu schustern, aber war dann doch zufaul :D
Ich bau das jetzt so fertig mit 12er MPX und dann höre ich mal rein, wenn es mir garnicht zusagt habe ich immernoch meine Originalen Türpappen, bis die nächste Lösung da ist :)

Gruß
Rolf

Zurück
Oben Unten