A4 B5 erste Doorboards bauen.

Hallo Zusammen,

Ein kleines Update, ich habe mir nun mal eine alte Türpappe geschnappt und diese mal blank gemacht.

Da ich noch nie ein Doorboard gebaut habe sind mir da noch ein paar fragen eingefallen.
Ich frag jetzt einfach mal was mir so in der Kopf kommt, ich hoffe mich steinigt niemand dafür :)

Also ich könnte jetzt in den unteren ausschnitt ein Kasten bauen, nur wie am besten das der auch passgenau ist?, ich habe überlegt alles halbwegs dicht zu machen und dann einfach mit bauschaum zu füllen damit ich erstmal eine Form habe, oder ich baue direkt aus holz einfach nur ein Eckigen Kasten.
Wie würdet ihr da einsteigen? und wie geht es danach weiter?
Wahrscheinlich erstmal das Volumen auslitern und dann schauen was für ein Lautsprecher in frage kommt?
Aktuell ist verbaut ein Hertz MP 130.3, lohnt sich das für ein 13er ein GG zu bauen? oder dann lieber ein 1x16.5er nehmen oder evtl. sogar 2x 16.5er? Wobei für 2 das Volumen wahrscheinlich nicht reichen wird.

Wie gesagt das sind erstmal alles nur ideen und gedanken, ich habe kein Zeitdruck oder sonstiges :)
Kickpanel kommen allerdings nicht in frage, da es optisch schon wie OEM+ aussehen sollte.

Ich habe auch schon bei Steven Sailer geschaut, der hat mal ein A4 gemacht (https://www.steven-sailer.com/car-entertainment/installationen/audi/a4-limo) mit 2x16er allerdings ist das kein GG, so wie es aussieht, die Optik ist mega, aber gerade beim B5 macht doch ein offenes Doorboard nicht soviel sinn durch die Türkonstruktion oder?

Anhang anzeigen 129026Anhang anzeigen 129027Anhang anzeigen 129028
Anhang anzeigen 129029
Hast du überprüft, ob beim Schräg gestellten LS auch das Handschuhfach noch komplett sich öffnen lässt ??

Hi hi, 2x16er Wird vom Volumen sehr kritisch. Hatte damals mir Boards für 2 16er gemacht. Da hat einfach das Volumen gefehlt. Egal welchen LS ich verbaut hatte. Wenn dann bau auf einen 16er um.

Hast du überprüft, ob beim Schräg gestellten LS auch das Handschuhfach noch komplett sich öffnen lässt ??
Das ist eine Gute Idee, hab ich tatsächlich nicht, habe den auch einfach erstmal so hingehalten.
Vielen dank für den Tipp :)

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe heute noch ein wenig gebastelt, so würde der Kasten aussehen damit man die Türpappe noch einhängen kann.
Ich muss nur mal schauen wie ich das mit Holz umsetze, hab erstmal 12er MPX gekauft.
Wollte das Maximale an Volumen raus holen.

Mein weiterer Plan ist erstmal den Kasten auf der Rückseite bauen und dann vorne die Türpappe auszuschneiden, dann Volumen messen, dann Beraten lassen was für Lautsprecher ich am besten kaufe und dann die Voderseite zu machen, wenn dann die neue Lautsprecher da sind, dann auch mit der beachtung vom Handschuhfach.

Hätte gerne das 3 Wege System von Hertz das Mille Legend MLK-1650.3 aber da bin ich auch nicht sicher ob das nicht ein wenig zu drüber ist, und ob das dann überhaupt passt mit dem Volumen usw...

Keine Ahnung ob das der richtige weg ist oder ob ich mir das damit zu schwer mache aber versuch macht Klug oder so ähnlich :)

20260311_152414.jpg1000102403.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Dein Gehäuse kann schon tiefer in die Tür rein bauen , wichtig ist eben nur dass sich die verkleidung mit dem Gehäuse einhängen lässt

Das lässt sich am aluinnenrahmen recht brauchbar "abformen"

dann brauchst aber auch tieftöner die nicht so große Volumen brauchen

ob du da mit nen 16er klar kommst ? Die wollen in den meisten Fällen schon gut 10-15 Liter, teilweise auch mehr

Mfg Kai

Hi Kai,

Sieht man zwar relativ schlecht (bin auch ein monk was Bilder machen betrifft) aber bin schon maximal ans limit gegangen direkt an der Tür gebaut, also die Pape liegt schon am Fensterrahmen an.
20260311_160728.jpg
Also das ist wirklich gerade so das die Verkleidung sich noch drauf schieben lässt.

Wieviel Volumen braucht den ein 16er so Grob also im Durchschnitt, wenn es am ende nicht soviel Volumen wird könnte ich doch auch mein 13er behalten oder? Weiß halt nicht ob das dann sinn macht ein Doorboard zu bauen für ein 13er zumindest vom Oberflächlichen Gedanken her :)

Grüße Rolf

hallo

auf dem bild ist das besser erkennbar

bau so groß wie es sinnvoll möglich ist , dann auslitern , dann kann man schauen was sinnvoll ist

Mfg Kai

Zurück
Oben Unten