A4 B5 erste Doorboards bauen.

hallo

mal ne gegenfrage erstmal hast du das volumen nun etwa ohne die "vorderwand" ermittelt ? heisst das es gibt diese noch nicht ?

:kopfkratz::ka:

hallo

mal ne gegenfrage erstmal hast du das volumen nun etwa ohne die "vorderwand" ermittelt ? heisst das es gibt diese noch nicht ?

:kopfkratz::ka:
hi Kai,

Das Volumen wurde so wie auf dem Bild ermittelt, also mit Müllsack und Wasser.
da ich es aber nicht ganz füllen konnte sollte die Front egal sein das wird denke ich plus minus 0 am ende, also 5L werden es trotzdem, ich könnte jetzt noch ein stück nach oben bauen um mehr Volumen zu bekommen aber das ist eigentlich nicht der plan.

Gruß
Rolf

Hi hi,
also bei dem Aufwand was du betreibst, hätte ich gleich auf einen 16er umgebaut. Das Türvolumen gibt das locker her, das hier auch die meisten 16er damit klar kommen

Hi @krolf , du kannst auf die ganze Länge der Tür , noch mal 2-3 cm nach vorne gehen, ala Jehnert Doorboards für den A4 😉 da bekommst du noch was zusammen an Volumen. Hinter dem Lautsprecher wären auch noch paar cm möglich. Lässt du die Ringe so? Ich würde nur einen Ring machen , und den mit kleinen Hölzern auf Abstand bringen. Dann kann der Lautsprecher besser „atmen“.

Bin gespannt wie es fertig aussieht.
Gruß Damian 🤙🏻

Hi Rolf,

hast du Bedienelemente seitlich am Sitz ?
Falls ja, solltest du prüfen, ob diese bei geschlossener Tür noch zugänglich sind.
Ansonsten würde auch ich empfehlen, nach Möglichkeit 2-3 Liter an Volumen zusätzlich rauszuholen. Ein 16er wäre schon noch mehr geeignet für dein Vorhaben. Sonst wird die Lücke im "Mid-Bass" zu groß.

Falls der Aufwand aktuell zu groß werden sollte, bau das DoBo so fertig damit du erst einmal was zum hören drin hast und plane ein weiteres DoBo, mit mehr Volumen.
Die zweiten DoBo´s werden meist eh bässer ;)

Hi,

Och man jetzt bin ich wieder verunsichert, der folgende Plan war eigentlich das Holz an den ecken noch rund zumachen und dann ein Brett einzulaminieren das es auf den Ausschnitt drauf sitzt, aber ein 16er wäre auch wirklich verlockend auch wenn ich den erst kaufen müsste :D

@vodjara ja die Recaros sind voll Elektisch und haben Seitlich ein paar Schalter, der Aufwand ist eigentlich egal, da das ein schön Wetter Fahrzeug ist und ich da schon ganz andere Sachen gemacht habe die nur für ein Liebhaber Sinn machen :)

Gruß
Rolf

Hi hi,
also bei dem Aufwand was du betreibst, hätte ich gleich auf einen 16er umgebaut. Das Türvolumen gibt das locker her, das hier auch die meisten 16er damit klar kommen
Hi, hatte wenn ich ein 16er nehmen wollen würde ein MP 165 Pro in aussicht, würde das passen?
Oder lieber was besseres nehmen?

Gruß
Rolf

so verschenkst du volumen

Mfg Kai
Hallo Kai,

Ja ist richtig, es sollte eigentlich nicht so globig aussehen, aber noch habe ich nicht angefangen außer den Ring da Provisorisch zu fixieren, evtl. mach ich es ja dann doch so ähnlich wie die Jehnert sind, sieht ja auch nicht verkehrt aus :) Das ist aber auch wirklich schwirig wenn man selber noch nicht soviel Erfahrung hat, aber eigentlich lohnt sich der Aufwand wirklich nicht für ein 13er Lautsprecher.

Gruß
Rolf

Hallo,

Ein kleiner Nachtrag noch habe gerade ein Set Hertz MP-165.3PRO gekauft (Nur TMT), also werden es nun doch 16er :D und das gute dabei ist meine Hochtöner vom 13er Hertz Set kann ich behalten da diese sonst auch im 2 Wege System von Hertz dabei wären, und wenn ich ganz viel Langeweile habe kann ich den "MP 70.3" hinzufügen und hab ein 3 Wege System :)

Gruß
Rolf

Die Hertz sind von den Parametern aber für Türvolumen gedacht würde ich sagen.

Ich hätte was aus dem PA Bereich genommen.

Die Hertz sind von den Parametern aber für Türvolumen gedacht würde ich sagen.

Ich hätte was aus dem PA Bereich genommen.
Der 13er geht schon von den parametern her

Den 16er ? tsp's ? Dann kann man beurteilen ob das mit geschlossenen Gehäuse geht oder nicht

Und wenn er das Gehäuse die Front nun nicht nur ne glatte Wand baut kommt noch Volumen dazu , so kann man den 13er auch als Br eventuell denken > je nachdem was an volumen da raus kommt

Das hab ich mal mit nen Bekannten an seinem audi 80 so umgesetzt , das lief durchaus brauchbar !

Mfg Kai

Also ich hab bei meinen A4 von Brax ML6, GL6, SO Audio, Mille und die alten DD6.5 verbaut gehabt und alle sind mit dem Türvolumen klar gekommen. Wichtig ist nur, das die Tür dicht ist, aber das ist bei jeder Türe ein Muss, wenn kein Aggregatträger vorhanden ist

Hallo

Audifreak-81

Das fehlende innenblech üblicher Bauweise macht das schon nen grossen Unterschied

Mfg Kai

Hi,

Ich werde vlt das Doorboard einfach erstmal so bauen das ich die Lautsprecher tauschen kann, den 13er kann ich per Adapterplatte dann ran schrauben und dann höre ich ja wie es sich anhört. So ein hin und her bin schon ganz verwirrt :D aber nun hab ich die 165er bestellt nun ist es zuspät :D

Gruß
Rolf

Zurück
Oben Unten