3D-Drucker Informationen

Aber was heißt "zu fett"? Zuviel Vorschub vom Filament oder zu langsamer Druck?
Jain, zu viel Fluss/Flow, wie es im Slicer heißt. Findest du in den Materialeigenschaften.
BambuSlicer oder zumindest Orca Slicer bieten da auch eine direkte, manuelle Kalibrierung zu an.

In der Regel druckt sich auch Fremdfilament gut mit den generischen Bambu-Profilen.
Wenn man es gut machen möchte, sollte aber so ein Profil immer nur eine Basis darstellen, welche man weiter optimiert.

Habs gefunden. Gibt insgesamt vier verschiedene Tests. Ich starte mal den ersten Durchgang.

Der Slicer ist von Anycubic.

Screenshot 2026-05-21 080659.png

Im Slicer ist das auch mit der Kamera-Integration ganz schön gemacht

Screenshot 2026-05-21 080928.jpg

Ach stimmt, ist ja ein Anycubic Drucker. :lolschild: Aber der Slicer ist an BambuStudio/Orca auch recht angelehnt, um es vorsichtig zu formulieren.
Da sollte es dann auch je Material separate Einstellungen für Temperatur, Kühlung usw. geben und eben auch für den Fluss/Flow.
Hier ein Screenshot aus Orca:
1779346279378.png

Hier trägst du dann das Ergebnis deiner Kalibrierung ein. Entweder direkt oder berechnet. Sollte irgendwo stehen.
Wenn du gut bist, ermittelst du noch die Schrumpfung zumindest für XY. Dann druckst du auch maßhaltiger. Gerade ABS und ASA schrumpfen schon stärker.

Das mit der Kamera bekommen die anderen aber auch ganz gut hin.

Bambu Filament ist schon recht gut beim Durchfluss, aber ich hab mittlerweile viel von Sunlu, und mit deren Profil im Bambu Studio merkt man schon das die Drucke besser werden.
Gerade beim PETG ist der Durchfluss (maximale Volumengeschwindigkeit) von 22 auf 12mm³/s.
Macht schon gut was aus, und seit dem hab ich bessere ergebnisse.
Drucke einen Adapter um den neuen Monacor SAM-200D in meinem Subwoofer zu befestigen. Hab die alte Plastikwanne vom Mivoc Modul drin gelassen, und hänge erstmal nur das Modul ein. Das neue Monacor Modul ist deutlich kleiner und leichter dank Class-D.
Wolte das erst aus Alublech machen, aber wozu hab ich einen 3D Drucker :beer:

Anhänge

• Screenshot 2026-05-21 144440.png
    Screenshot 2026-05-21 144440.png
    404,6 KB · Aufrufe: 17
So, der X2D hat mir den Einstieg recht einfach gemacht. Alle bisherigen Drucke sind fehlerfrei und mit soweit gutem Ergebnis durchgelaufen. Wobei bisher natürlich mehr oder weniger nur unkritischer Spielkram entstanden ist.
Wermutstropfen ist leider, dass Bambu Studio trotz Linux-Version dort aktuell nicht stabil läuft und ich da aktuell auf Windows bzw. Iphone/Ipad-App ausweichen muss. Das nervt mich tatsächlich etwas.
Zweiter großer Punkt ist der Aufstellungsort. Für den Testbetrieb steht er aktuell in der Garage. Da ist er schön weit ab vom restlichen Wohnraum und Gerüche/Vibrationen/Geräusche stören niemanden im Haus. Aber bezüglich Temperaturschwankungen und Luftfeuchtigkeit ist das Mist.
Als Alternative steht aktuell nur der Hauswirtschaftsraum zur Verfügung. Da ist die Temperatur ziemlich konstant, aber da wird halt leider auch unsere Wäsche getrocknet. Insofern werde ich alle Filamente in Boxen mit Trockenmittel lagern müssen und überlege gerade, wie ich das am günstigsten/elegantesten Löse. Wahrscheinlich wird es DIY mit 22L Ikea Samla Boxen für je 4 Spulen. Da gibt es eine schöne Vorlage:

Kannst du keine VM installieren und darin unter Windows den Slicer laufen lassen?
Die Samla-Lösung ist interessant, aber beim Tausch des Silikagels doch etwas aufwändig. Man muss alle Rollen raus friemeln und aufpassen, dass sich keine abspult, nur um unten an den Gel-Kontainer zu kommen.
Da wäre es sinnvoller, die Kontainer seitlich zu verstauen. Nervt mich beim AMS schon immer, dass da jeweils zwei Rollen zumindest halb raus genommen werden müssen, um an einen Gel-Pod zu kommen.

Ich lagere das Zeug "einfach so", die empfindlicheren in Vakuumbeutel mit Silicagel. (Beutel von Ali mit elektrischer Vacuumpumpe um kleines Geld).
Bislang null Probleme.

Falls ich mal was wirklich Empfindliches/Technisches drucken sollte werde ich mir aber so ein AMS HT von Bambu zulegen und dann direkt draus drucken.

Und wie gesagt: PLA und PETG bis jetzt NULL Probleme, Drucker und Filament stehen im Büro.

Hab auch z.B. offenes ABS das vernünftig druckt

Kannst du keine VM installieren und darin unter Windows den Slicer laufen lassen?
Eine VM möchte ich nicht. Vielleicht probiere ich es mal mit Winboat. Den Windows-Rechner habe ich auch wegen meiner gewohnten CAD-Software laufen, wobei ich auch da noch nach einer Alternative suche… aber einen Schritt nach dem anderen.
Die Samla-Lösung ist eher als Ideengeber zu sehen. Gibt auch schon einige sinnvolle Ergänzungen/ Erweiterungen dazu.
Wenn ich es mir wünschen kann, wären alle Spulen immer „einsatzbereit“ gelagert. Die Beutellösung mag ich nicht. Dann eher noch mit Trockenmittel in ne große Kiste gestapelt.

Ich lagere das Zeug "einfach so", die empfindlicheren in Vakuumbeutel mit Silicagel. (Beutel von Ali mit elektrischer Vacuumpumpe um kleines Geld).
Bislang null Probleme.

Falls ich mal was wirklich Empfindliches/Technisches drucken sollte werde ich mir aber so ein AMS HT von Bambu zulegen und dann direkt draus drucken.

Und wie gesagt: PLA und PETG bis jetzt NULL Probleme, Drucker und Filament stehen im Büro.

Hab auch z.B. offenes ABS das vernünftig druckt

Ich lagere meine Rollen auch alle einfach so in der Werkstatt. Ich habe noch nie Filament getrocknet oder sonstiges und merke absolut keine Unterschiede.

Die Trockenbeutel im AMS habe ich auch noch nie getauscht...

Ich denke die Probleme treten erst wirklich bei technischen Filamenten auf.

Als Alternative steht aktuell nur der Hauswirtschaftsraum zur Verfügung. Da ist die Temperatur ziemlich konstant, aber da wird halt leider auch unsere Wäsche getrocknet. Insofern werde ich alle Filamente in Boxen mit Trockenmittel lagern müssen und überlege gerade, wie ich das am günstigsten/elegantesten Löse. Wahrscheinlich wird es DIY mit 22L Ikea Samla Boxen für je 4 Spulen. Da gibt es eine schöne Vorlage:

Mein Druckerraum ist im Keller. Ich lagere alle Filamente in Trockenboxen mit einer entsprechenden Menge Silica Kugeln und drucke zu 90% direkt aus den Boxen.

Die gezeigte Vorlage ist nice, aus meiner Erfahrung:
Die Samla Boxen eignen sich grad für 3 Spulen. Bei 4 wirds knapp - vor allem wenn mal breite Spulen rein sollen. Die Rollen find ich nicht gut.
Das Verheddern vom Filament Rest der anderen Spulen war bei mir noch nie ein Problem. Ich schieb das übrige Material einfach unten rein durch ein Stück Schlauch.
Ich verwende sehr gerne gedruckte Kerne mit Silica Gel in den Spulen. Wenn die Spulen fast leer sind, hebt es die manchmal von den Rollen ab und dann verkanten sie in der Box. Das braucht aber seitlich noch ein paar mm Platz ... 3 Rollen in Samla...

Schaut dann bei mir so aus.

Wobei ich eher ein Fan der großen Boxen bin. Rein, raus nehmen ist komfortabler, Platz für bis zu 8 Rollen oder 4 Rollen plus Reserve

Und Silicia Boxen so rein geben, daß sie getauscht werden können, ohne alle Rollen raus zu nehmen....

Bei mir reagiert das PETG am Schlimmsten auf Feuchtigkeit.
ABS und ASA gehen dagegen halbwegs.
Hab aber auch bei PLA Probleme gehabt.
Allerdings: Keller. Ja, modern und trocken, aber trotzdem

Gibt es Erfahrungen mit dem Anycubic Kobra 3 Max ?

Ich hatte eigentlich den Prusa MK4S in der Auswahl, allerdings wird der Bauraum bzw. dessen Grundfläche nicht groß genug sein.
Möchte für ein 8" Chassis eine Türaufnahme drucken und da es noch seitliche Nasen gibt, werden die 210mm in der Tiefe nicht ausreichen.
Die anderen Modelle von Prusa sind dann zu klein oder mir zu teuer für meine Zwecke.

Den Kobra 3 Max gibt es aktuell als Bundle für 549€ statt 999€, ein Gehäuse würde ich selbst bauen, das ist recht einfach umzusetzen.
Alternativ wäre Creality mit dem Ender 3 V3 Plus bzw. Ender 5 Max oder der QIDI Tech Plus 4 noch in der Auswahl.
Bambu Lab möchte ich Aufgrund der aktuellen Debatte darum nicht. Klar kann man da mit einer anderen Firmware und Co den Cloudzwang(?) umgehen, aber warum das ganze unterstützen und andere bzw. alte Firmware aufspielen, um ein Gerät so nutzen zu können, wie man möchte ?

Der Kobra 3 Max hätte halt den Vorteil, dass man bei Bedarf auch mal ein ziemlich großes Teil am Stück drucken kann.

Direct Drive Extruder ist ein muss, da auch TPU gedruckt werden soll.

Habe noch einen alten Anycubic i3 Mega, da wird der Kobra 3 Max schon ein deutlich Schritt nach vorne sein, in allen Punkten.

Der Kobra 3 Max ist kein Drucker, der Out-of-the-box funktioniert. Man muss sich einige Routinen angewöhnen, damit der ordentlich läuft. Bei mir im "450 OEM" Thread sind ein paar Bilder online.

Aktuell gibt es nach einem Update Probleme mit der ersten Schicht. Hat zur Folge, dass ich den Drucker komplett neu einstellen muss, was mich einfach nur abfu.kt. Ich habe gerade auch nicht die Muse, weil ich mit anderen Problemen zu kämpfen habe.

Gibt es schon für 459€ mit ACE bei idealo aufgelistet.

Kannst dich ja bei mir melden, falls du dich doch durchringen solltest den Kobra 3 Max zu kaufen. Er ist halt nicht ohne und braucht definitiv mehr Zuwendung als der i3 mega.

Zuletzt bearbeitet:
Was sich bei meinem i3 Mega immer die erste Schicht verstellt hat... :lolschild:
Es ist eben nicht wie beim Papierdrucker: aufs Knöpfchen drücken, kurz warten und das Papier wegnehmen. Da gibt es so viel, was immer schief gehen kann.
Oder so viele Toleranzen, die das Ergebnis vermiesen können. Man sollte also so oder so bereit sein, auch mal Hand anzulegen und sich ein gewisses Grundwissen anzueignen.

Hallo Lothar,

das hilft mir schon mal weiter.
Out of the Box gute Ergebnisse sollen ja die Bambu Lab liefern, aber wie gesagt, da zieht es mich aktuell nicht hin.

Kann jemand etwas zu den beiden Ender bzw. dem Qidi sagen ?

Zurück
Oben Unten