3D-Drucker Informationen

Aber was heißt "zu fett"? Zuviel Vorschub vom Filament oder zu langsamer Druck?
Jain, zu viel Fluss/Flow, wie es im Slicer heißt. Findest du in den Materialeigenschaften.
BambuSlicer oder zumindest Orca Slicer bieten da auch eine direkte, manuelle Kalibrierung zu an.

In der Regel druckt sich auch Fremdfilament gut mit den generischen Bambu-Profilen.
Wenn man es gut machen möchte, sollte aber so ein Profil immer nur eine Basis darstellen, welche man weiter optimiert.

Habs gefunden. Gibt insgesamt vier verschiedene Tests. Ich starte mal den ersten Durchgang.

Der Slicer ist von Anycubic.

Screenshot 2026-05-21 080659.png

Im Slicer ist das auch mit der Kamera-Integration ganz schön gemacht

Screenshot 2026-05-21 080928.jpg

Ach stimmt, ist ja ein Anycubic Drucker. :lolschild: Aber der Slicer ist an BambuStudio/Orca auch recht angelehnt, um es vorsichtig zu formulieren.
Da sollte es dann auch je Material separate Einstellungen für Temperatur, Kühlung usw. geben und eben auch für den Fluss/Flow.
Hier ein Screenshot aus Orca:
1779346279378.png

Hier trägst du dann das Ergebnis deiner Kalibrierung ein. Entweder direkt oder berechnet. Sollte irgendwo stehen.
Wenn du gut bist, ermittelst du noch die Schrumpfung zumindest für XY. Dann druckst du auch maßhaltiger. Gerade ABS und ASA schrumpfen schon stärker.

Das mit der Kamera bekommen die anderen aber auch ganz gut hin.

Bambu Filament ist schon recht gut beim Durchfluss, aber ich hab mittlerweile viel von Sunlu, und mit deren Profil im Bambu Studio merkt man schon das die Drucke besser werden.
Gerade beim PETG ist der Durchfluss (maximale Volumengeschwindigkeit) von 22 auf 12mm³/s.
Macht schon gut was aus, und seit dem hab ich bessere ergebnisse.
Drucke einen Adapter um den neuen Monacor SAM-200D in meinem Subwoofer zu befestigen. Hab die alte Plastikwanne vom Mivoc Modul drin gelassen, und hänge erstmal nur das Modul ein. Das neue Monacor Modul ist deutlich kleiner und leichter dank Class-D.
Wolte das erst aus Alublech machen, aber wozu hab ich einen 3D Drucker :beer:

Anhänge

• Screenshot 2026-05-21 144440.png
    Screenshot 2026-05-21 144440.png
    404,6 KB · Aufrufe: 10
Zurück
Oben Unten