Als Alternative steht aktuell nur der Hauswirtschaftsraum zur Verfügung. Da ist die Temperatur ziemlich konstant, aber da wird halt leider auch unsere Wäsche getrocknet. Insofern werde ich alle Filamente in Boxen mit Trockenmittel lagern müssen und überlege gerade, wie ich das am günstigsten/elegantesten Löse. Wahrscheinlich wird es DIY mit 22L Ikea Samla Boxen für je 4 Spulen. Da gibt es eine schöne Vorlage:
Mein Druckerraum ist im Keller. Ich lagere alle Filamente in Trockenboxen mit einer entsprechenden Menge Silica Kugeln und drucke zu 90% direkt aus den Boxen.
Die gezeigte Vorlage ist nice, aus meiner Erfahrung:
Die Samla Boxen eignen sich grad für 3 Spulen. Bei 4 wirds knapp - vor allem wenn mal breite Spulen rein sollen. Die Rollen find ich nicht gut.
Das Verheddern vom Filament Rest der anderen Spulen war bei mir noch nie ein Problem. Ich schieb das übrige Material einfach unten rein durch ein Stück Schlauch.
Ich verwende sehr gerne gedruckte Kerne mit Silica Gel in den Spulen. Wenn die Spulen fast leer sind, hebt es die manchmal von den Rollen ab und dann verkanten sie in der Box. Das braucht aber seitlich noch ein paar mm Platz ... 3 Rollen in Samla...
Schaut dann bei mir so aus.
took the idea from motocoder and changed it so it would suit my needs better.objectives:make use of pneumatic fittings for the PFTE tube on the outsidepress fitting for PTFE tube on the insidesmall, leightweight and easy to print & mounteasy operation for my daily useI use the drybox for daily...
www.thingiverse.com
Wobei ich eher ein Fan der großen Boxen bin. Rein, raus nehmen ist komfortabler, Platz für bis zu 8 Rollen oder 4 Rollen plus Reserve
Und Silicia Boxen so rein geben, daß sie getauscht werden können, ohne alle Rollen raus zu nehmen....
Bei mir reagiert das PETG am Schlimmsten auf Feuchtigkeit.
ABS und ASA gehen dagegen halbwegs.
Hab aber auch bei PLA Probleme gehabt.
Allerdings: Keller. Ja, modern und trocken, aber trotzdem