18“ Subwoofer für geschlossene Gehäuse

Meine Festellung zu all den Diagrammen in Korrelation zur Realität ist, dass je sauberer der Bass, desto lauter braucht man ihn. Wenn das alles blitzschnell ausschwingt - GG, DBA und FIR helfen da jedes für sich - empfindet man den Bass als eher leise und legt eine Schippe drauf, damit er "neutral" klingt. So zumindest meine Feststellung, immer wieder.

Es gab mal ein Effektgerät (19", Studio-Technik), dass den Bass einfach künstlich verlängerte, womit er lauter wirkte. Die Erklärung dazu war, dass die Energie einfach länger im Raum sei und dadurch als lauter wahrgenommen werden würde. Das klingt für mich nach wie vor auch plausibel, denn wenn ich mal nach z.B. RMS rechne, wird ja über die Zeit gemittelt. Korrigiert mich gerne.

Mr. Cool's - hey, long time no read! - Kurve entspricht in etwa meiner, wobei ich ausschließlich den Nachbarn zuliebe auf noch mal +3dB unterhalb 50 Hz für's Heimkino verzichte. Es wird dann so schön knusprig, aber es gibt dann auch Stress im Haus, leider..
 
Mr. Cool's - hey, long time no read! - Kurve entspricht in etwa meiner,..

Ja, aber das ist nur eine von sehr vielen, die ich gleichzeitig nutze. Eigentlich in jedem Raum und System eine (oder mehrere) andere
Die meisten im Schlafzimmer. Da nutze ich einen RME ADI 2 FS DAC für Lautsprecher und Kopfhörer mit unterschiedlichen Kurven pro „Musikart“

IMG_9953.jpg
 
Meine Festellung zu all den Diagrammen in Korrelation zur Realität ist, dass je sauberer der Bass, desto lauter braucht man ihn.

Gemäss Goldmund Schweiz sollte die Aussage stimmen (nicht nur auf Bass bezogen).

avguide.ch: Sie sagen, dass schlechte Tonqualität unserem Gehör mehr Schaden zufügt als hohe Lautstärke?


Exakt. Wir sind schon recht weit fortgeschritten und machten kürzlich ein Experiment in einem Heimkino in Los Angeles. Wir spielten einen Film mit ca. 120 dB Lautstärke vor Leuten ohne Klang-Korrektur. Dann spielten wir dieselbe Sequenz mit unserer Korrektur und fragten, welchen Unterschied Sie wahrgenommen haben. 75% der Anwesenden sagten, sie hätten alles leiser empfunden, dabei spielten wir mit Klang-Korrektur 5dB lauter. Der Sound war entspannter und angenehmer für unser Gehör. Wir sind auf dem richtigen Weg.

Zitat: https://www.avguide.ch/magazin/8_goldmund-unter-der-lupe-das-visionaere-av-unternehmen-aus-genf


Gruss Fabio
 
Zurück
Oben Unten