18“ Subwoofer für geschlossene Gehäuse

Alles super tolle Vergleiche, dennoch ignorierst du konsequent, dass eben nicht nur 16A reingehen, aber seis drum.

Wie du richtig festgestellt hast, ist der Verstärker auch kein Gartenschlauch.
Es gibt eine Pufferung!
Wenn du den Gartenschlauch an ein 1000 Liter Regenfass hängst, kannst du dahinter 10 Schläuche anhängen und tatsächlich 333 Liter pro Minute entnehmen.

Aber die Leistungsangabe ist eben nicht RMS sondern die Musikleistung die eben nicht genau definiert ist.
RMS heißt ja nur „Quadratischer Mittelwert“.
Als wie genau ist jetzt dieser RMS-Wert bei Verstärkern genau definiert?

Die Endstufen mit Schukostecker, die mit mehr als 3,6 kW RMS angegeben sind, werden auch in Testberichten so bestätigt.
In Erfahrungsberichten liest man jedoch, dass im harten PA-Betrieb an großen Subs die Leistung recht schnell limitiert wird.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Womit wir wieder bei Justus Köhnke angekommen wären. Vielleicht sollte es eine JK-Einheit geben.

DIN4500 sagt sinus mit 1kHz, 10 Minuten, Klirrgrenze 1%.
RMS war für mich immer einfach nur die Art wie die angegebene Leistung bestimmt wird. Ein AMP der 1W (RMS) bei einem Sinus macht, macht ja gleichzeitig auch 2W (Spitze). Beide Zahlen sind wahr, aber auf eine muss man sich einigen. Also RMS.

Ich bin gespannt, ob nicht doch mehr dahinter steckt.

Nochmal kurz zurück zum Urspung :ROFLMAO:.
Wenn ich jetzt mehr Volumen bereitstellen könnte, so 300 - 400 Liter, würdet ihr dann immer noch zum BMS tendieren oder wäre dann auch der Dayton einen Versuch wert, der ist ja deutlich günstiger. Gehäuse würde ich Bassreflex versuchen.

Ich würde den Dayton nur nutzen, wenn mich nichts außer Infraschall interessiert oder ich auf weicheren Schlabberbass stehe.

Nee, Schlabberbass ( :ROFLMAO: ) mag ich nicht. Da hast du meine Frage eigentlich schon mit beantwortet :bang:.

Der UM2 im kleineren Gehäuse spielt wohl etwas härter aber immernoch ziemlich angedickt/wuchtig.

Du kannst alternativ nach einem Monacor SPH-450 schauen, der gefällt mir auch sehr gut oder Aurasound NS-18, alternativ im Doppelpack aber weniger Hubraum Lavoce SF184.03.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten