18“ Subwoofer für geschlossene Gehäuse

Auf der anderen Seite sind es "nur 3dB". Ich würde aber über einen im tief abgestimmten BR nachdenken.

Richtig tief abgestimmte Bassreflexgehäuse mit passenden Speakern mag ich auch sehr gerne.

Doppelte Membranfläche und halbe Impedanz -> doppelte Leistung sind +6dB gegenüber einem Speaker.
Richtig abgestimmt, wird im Nutzbereich bei einem im BR aber mehr raus kommen.

Wenn es nicht um Sinussignale geht, könnte man auch mehr Leistung drauf geben. Das klappt im PA-Betrieb auch sehr gut.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Ja, da hatte ich mich vertan, die hat nur ca. 2400 Watt an 4 Ohm, das könnte tatsächlich etwas wenig sein:cry:
Bin eigentlich kein Bassreflex Fan, wie groß wäre denn so ein Gehäuse ungefähr? Hätte dann aber, beim Faital bei einem Sub 8Ohm, mit noch weniger Leistung, wäre das noch genug?

BMS 4Ohm in 180L auf 25Hz abgestimmt mit ausreichend Portfläche passt doch perfekt mit 2,4kW. Am Ende natürlich Geschmackssache, aber ich kenne bisher niemanden der gut abgestimmte BR wirklich schlecht fand. Ist ähnlich, wie die Einschätzung vieler, dass sie Bandpass träge und dröhnig finden, bis sie einen ordentlich eingestellten Fortissimo Bandpass gehört haben mMn.

BMS 4Ohm in 180L auf 25Hz abgestimmt mit ausreichend Portfläche passt doch perfekt mit 2,4kW. Am Ende natürlich Geschmackssache, aber ich kenne bisher niemanden der gut abgestimmte BR wirklich schlecht fand. Ist ähnlich, wie die Einschätzung vieler, dass sie Bandpass träge und dröhnig finden, bis sie einen ordentlich eingestellten Fortissimo Bandpass gehört haben mMn.
Ist auf alle Fälle ein Versuch wert denke ich, wäre dann auch preislich topp. FBP kenne ich, hatte schon zwei davon, die waren beide absolut topp(JL 12W6v3 und FF10), wenn das Bassreflex ähnlich ist, topp. Könntest du, oder jemand mir so ein Bassreflex berechnen, bin da nicht so gut.
Ich denke einen FBP für so ein Chassis zu bauen sprengt sicher jeden Rahmen :hammer:.

FBP biste dann eben bei knapp 300L, ja.

Edit: 180L 25Hz. Port 300cm²/60cm ungefähr. Müsste man mit Messungen noch feinjustieren. Subsonic bei 20Hz würde ich mit setzen.

Zuletzt bearbeitet:
In meinem Fall passt die Impedanz mit 8 Ohm sehr gut.
In deinem Fall würde ich zum BMS greifen. Alleine schon wegen der 4 Ohm Spule.
Der sollte auch minimal mehr Output im Maximum bringen können.

Bau doch das Gehäuse geschlossen für zwei Subs und verbau statt dem zweiten Sub einen BR-Port.
Also 200 l Innenvolumen und eine 18“ Platte mit einem 20er Aeroport.
Damit hast du alle Möglichkeiten offen.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Also vorweg: Es ist selbstverständlich euch überlassen. Aber wenn ihr es mir gestattet, dann würde ich gern eine Bitte an euch richten. :giggle:

Wenn du was wissen willst schreib eine PN ...

Melde mich die Tage mal per PM bei dir.

Wenn es nicht gerade um persönliche Dinge geht (was ich in diesem Kontext mal nicht vermute), dann tauscht doch die Fragen und Erfahrungen hier im Thread aus. Ich würde da gern mitlesen. :D Das macht doch diesen Thread und überhaupt ein Forum aus. Würden wir uns nur noch per PN hier austauschen bei solchen Themen, dann würde wohl der Hintergrund der eh schon gefährdeten Forumkultur nicht mehr gegeben sein. Und aus egoistischer Sicht bilde ich mich gern selbst bei solchen Themen weiter. Also natürlich nur, wenn es ok für euch ist. 😇

Alter Verwalter, darf ich mal fragen an was ihr diese Monster im Wohnzimmer hängt? Behringer NX6000D?

Ich hoffe nicht, dass jemand, der ernsthaft Interesse an Qualtität hat, so einen Schruz da dran hängt. Im Heimkinobereich hängen meist ein paar Pronomic XA1400 oder Proline 3000, Powersoft, größere Crowns oder dergleichen.

Die zwei 18XL1800 im Wohnzimmer hängen bei mir an einem Kanal einer Adcom GFA 555.
Bei einer Multisub-Anordnung reicht mir das vollkommen aus.

Bei der PA hängen sie an einer Proline 3000.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier doch um Car-Hifi, oder? Zumindest der Forumbereich, in dem dieser Thread eröffnet wurde, lässt den Schluss auf eine Nutzung im Auto und nicht im Wohnzimmer zu. :unsure:

Anhang anzeigen 126489

Ich hab dem nicht rechteckigen Raum lauter rechte Winkel verpasst.
Also eine Vorsatzwand mit integrierten Bücherregal verbaut.
Dahinter sind ein paar Kubikmeter Rockwool und definierte Eintrittsöffnungen, damit der Absorbtionsgrad nicht zu hoch ist.
Das Geschlossene Gehäuse mit 180 Litern aus Buche Multiplex ist massiv mit der tragenden Mauer verschraubt und vom Regal entkoppelt.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
Das muss man doch nur richtig verkaufen: Schatz, ab heute kümmer ich mich immer um's lästige Regal-Abstauben. WAF: check!

Zurück
Oben Unten