18“ Subwoofer für geschlossene Gehäuse

Es sei denn, Justus Köhnke kommt, haha! Der hat es bei einer Party von mir mal geschafft, dass die völlig korrekt abgesicherten Amps doch die Sicherung haben fliegen lassen. Dicker Drehstromverteiler, alles nach Vorschrift, aber Justus war das egal! Das Publikum hat ihn auch direkt gefeiert, als plötzlich alle im Dunkeln standen. Eben noch abartig laut, dann ... Licht aus, Stille. 🤣

Da Musik dynamisch ist und die Messungen nur so lange dauern, wie die interne Pufferung hält, sind solche Leistungen sowohl messtechnisch reproduzierbar als auch im realen Betrieb möglich.
Da bekomme ich die Tage auch einen sehr spannenden Amp, der vorrangig im Yachtausbau zum Tragen kommt. :love:

Sehr cool!
Da kommt ja neben dem Crest-Faktor auch die Gleichzeitigkeit zum Tragen.
Im Heimkino hast du ja nicht ständig Vollaussteuerung auf allen Kanälen.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Absolut. Wenn man die Subs außen vor lässt, ist echt verrückt was mit einer Altitude CI da auf 4HE möglich wird, aber wir schweifen ab 😁

Sehr cool!
Da kommt ja neben dem Crest-Faktor auch die Gleichzeitigkeit zum Tragen.
Im Heimkino hast du ja nicht ständig Vollaussteuerung auf allen Kanälen.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
Naja, je nach Programm mitunter aber fast. Der eine oder andere Nolan Film scheint gegen Ende nur noch aus Sinus-Tönen mit -3 bis 0dBfs zu bestehen. :ugly:

Da Musik dynamisch ist und die Messungen nur so lange dauern, wie die interne Pufferung hält, sind solche Leistungen sowohl messtechnisch reproduzierbar als auch im realen Betrieb möglich.
(diesen Wert nennt man P.M.P.O

Also die RMS Messung ist schon sehr genau definiert wenn man damit wirbt.
Sonst hat man ja den allseits beliebten und wertgeschätzen P.M.P.O Wert...

Aber ich habe mir jetzt einfach diesen 28000 Watt Lautsprecher gekauft

pmpo.JPG

Du kannst dir sicher sein, dass es RMS-Werte sind, mag da aber auch nicht drüber diskutieren. Du hast Recht.

(diesen Wert nennt man P.M.P.O

Also die RMS Messung ist schon sehr genau definiert wenn man damit wirbt.
Sonst hat man ja den allseits beliebten und wertgeschätzen P.M.P.O Wert...
Nein. Wie Moe schon geschrieben hat, handelt es sich dabei um RMS Werte.

Findest du heraus, wie die RMS Messung definiert ist? (Völlig ernst gemeint!)
Ich habe mal danach gesucht und die Messbedingungen nicht gefunden. Ich wäre mir auch sicher, dass es sehr genau definiert sein müsste, bin scheinbar aber zu blöd, es zu finden.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Aber ich habe mir jetzt einfach diesen 28000 Watt Lautsprecher gekauft

Ist dir auch aufgefallen, dass man diesen Lautsprecher in verschiedenen Kleidergrößen bestellen kann? Ich habe mir auf jeden Fall das Teil bestellt. Hah! Und ihr gebt ein vielfaches an Kohle aus für viel weniger Leistung! Tschauuu :p

Zum Thema RMS: Ich glaube, dass dieser Begriff nicht rechtlich geschützt ist. Ein Hersteller kann immer „RMS“ Angaben machen, ohne das Messverfahren offen zu legen. Erst wenn auf bestimmte Normen verwiesen wird, ist es verbindlich. Aber hey…ich lege da nicht meine Hand ins Feuer für…habe ich mal irgendwo aufgeschnappt.

Zumal kurzzeitig da auch deutlich mehr Strom fließt. Die 16A eines Automaten sind ja die Grenze für dauerhafte Belastung. Bei einem B16 Automaten dürfen da schon einmal 3-5fache Leistung fließen bis der reagiert. Bei einem C16 Automaten auch mal 5-10fache. Die 32-Kanal zieht z.B. bis zu einem gewissen Zeitraum 50A und wird dann abgeregelt. Mancher China-Lab-Clone macht da auch mal 80-100A.

RMS steht für Root Mean Square (das ist quasi der Rechenweg, "Wurzel aus dem Mittelwert des Quadrats") und heißt auf deutsch schlicht Effektivwert. Definiert sich so: "Der Effektivwert einer zeitlich veränderlichen Größe wird definiert als diejenige Gleichgröße, die in einen ohmschen Widerstand im zeitlich konstanten Mittel dieselbe Leistung (Wärme pro Zeitspanne) überträgt." Ich denke nicht, dass es da viel Interpretationsspielraum gibt, höchstens pfuscht man die Messung passend hin?

Naja, die Dauer der Messung wäre schon interessant.
Darf das Gerät bzw. einzelne Bauteile bei der Messung aktiv gekühlt werden?
Welche Toleranzen sind bei der Versorgungsspannung erlaubt?
Da gibt es bestimmt zahlreiche Punkte, an denen man drehen könnte. Aber was ist bei der Messung zulässig?

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Es gibt vielleicht einen Spielraum bei der Messart? Wie muss der Messaufbau sein? Ich glaube, das ist alles im Begriff „RMS“ nicht definiert.

Simon war schneller. ;)

@LiDoNi kann da vielleicht etwas zu den Vorschriften beitragen?

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Es könnte natürlich sein, dass einer immer wieder einen Burst draufgibt und der Sache dann Zeit zum kühlen gibt. Da kann ich sicherlich genau so RMS ausrechnen, wie auf einen Sinus. Wobei bei Ersterem dann der Mittelwert wieder sinkt. Das wäre in der Tat mal interessant, von jemandem zu hören, der's aus der Praxis kennt.

Der Zeitraum der RMS Messung mit dem vordefinierten Rauschen ist sogar genau definiert. Dauer!

Sonst bist du ja bei Neckermann und Quelle Angaben.

Der eine macht dann alle 3 Sekunden nen 6000 Watt Popper, der andere alle 10 Sekunden einen 6000 Watt Popper.
Der Temu Amp kann alle 20 Sekunden nen 10.000 Watt Popper...

Evtl. kann man argumentieren da fehlt ein weiterer Wert aber der muss halt definiert sein.

RMS und Dämpfungsfaktor, diese 2 Werte finde ich relevant.

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest beim Carhifi wird oft dahingehend getrixt, das die zu grunde liegende Betriebsspannung nicht mit angegeben wird. Sind's nun 12, 13,8 oder gar 14,4V.

Zurück
Oben Unten