Meine Begeisterung für RCF ist damals mit dem RCF W300 und RCF WF160 entstanden.
Ich habe seit dem auch einige RCF Chassis für Hifi verbaut. Aber immer nur bis 15 Zoll wie den RCF W380
Bei Monacor war mein meist verbautes Chassis auch immer der SPH390TC.
Ich glaube 18er hatte ich meist immer Beyma verbaut. Da gab es damals so einen Ausnahmewoofer der war damals eine Wucht,
Einen 18er RCF habe ich selber glaube ich noch gar nicht verbaut wenn ich so drüber nachdenke.
Man könnte aber mal eine freundliche mail an RCF oder Beyma schreiben ob die für Hifi einen Tip haben mit besonders guten Tiefgang.
Ich würde mich aber wundern wenn RCF keinen vergleichbaren 18er zum Monacor hätte, der Monacor ist doch auch ausgelaufen dachte ich?
Und bei RCF bekommt man doch auch alle TSP wie bei Monacor.
Aber weil wir grad beim Thema sind, gab es nicht von Monacor auch ein extrem hochwertiges Hifi Chassis mit runden 50cm Durchmesser? Ich finde dazu leider gar nicht mehr.
Der SPH 450 war damals in etwa so verbaut. Es hat nicht noch jemand zufällig jemand so nen 20 Jahre alten Monacor Katalog mit Preisliste rumliegen was die damals gekostet hatten.
Ich glaube das war damals der günstigste 18er den man bekommen konnte.