16er Mitteltöner

ich spüre irgendwie auf einmal das Testosteron hier im Topic :lolschild:

Heute sind die Bliesma M74A-6 vom Daniel gekommen zum Testen. Erster Eindruck ist mega. Absolute feinstzeichnung. Das ist genau mein Ding. Muss jetzt mal nen paar Tage Ausrichtung finden und einmessen, aber bin sehr zuversichtlich, dass das was werden könnte.

@Dominic
das wäre auch mein Fall-Back wenn ich in der Position da unten am Ende jetzt nicht finde, was mir Mittelton macht wie ich gern hätte.

Wenn ich die Reflexionen durch Ausrichtung der Baiesmas in den Griff bekomme, kann ich die Gehäuse im Armaturenbrett dann einfach als Tieftöner nutzen und im Bereich 500-700Hz an die Bliesma ankoppeln.

#Edit
Wild schaut's aus im Auto :D
PXL_20230817_181639545.jpgPXL_20230817_181633297.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AYA in Metzingen am 9.9.
Ich mach auch ausnahmsweise ne dB Messung ausserhalb der Wertung.

Ich wäre dabei, wenn Eric, Jens und co. auch am Start sind. Bin Neugierig ob das alles nur heisse Luft ist, oder mich doch was umhaut.
 
ich spüre irgendwie auf einmal das Testosteron hier im Topic :lolschild:

Heute sind die Bliesma M74A-6 vom Daniel gekommen zum Testen. Erster Eindruck ist mega. Absolute feinstzeichnung. Das ist genau mein Ding. Muss jetzt mal nen paar Tage Ausrichtung finden und einmessen, aber bin sehr zuversichtlich, dass das was werden könnte.

@Dominic
das wäre auch mein Fall-Back wenn ich in der Position da unten am Ende jetzt nicht finde, was mir Mittelton macht wie ich gern hätte.

Wenn ich die Reflexionen durch Ausrichtung der Baiesmas in den Griff bekomme, kann ich die Gehäuse im Armaturenbrett dann einfach als Tieftöner nutzen und im Bereich 500-700Hz an die Bliesma ankoppeln.

#Edit
Wild schaut's aus im Auto :D
Anhang anzeigen 98760Anhang anzeigen 98761

Wie viel Liter hat der Woofer rechts unten beim Beifahrer?
 
Ich krieg da echt so ein Ziehen im linken Hoden wenn ich das sehe…
emoji23.png
emoji85.png
emoji2369.png



Grüße, Martin
Ach komm: Sind doch nur potentiell 7 Wege bei der Front rechts 🙈

AYA in Metzingen am 9.9.
Ich mach auch ausnahmsweise ne dB Messung ausserhalb der Wertung.
Nach Röhmhild wollte der Franz sicher. Metzingen wusste er von der Arbeit her noch nicht.
Aber der meldet sich bestimmt noch mal ;)
 
Wild schaut's aus im Auto :D

sei vorsichtig mit meinen 18WU jeder Kratzer kostet !!!

Er wollte auf die Süd-Thüringen AYA in Röhmhild. Müsste dir entgegen kommen ;)

PS: BTT und den Rest per Chat. Geht ja jetzt auch mit mehr als nur einem Gegenüber ;)

Röhmhild bin ich leider nicht im Land bzw im Urlaub (vermutlich die letzten 2 September Wochen)
Metzingen muss ich mal schauen, aktuell Kämpfe ich mit dem TÜV, weil die Polizei sagt das muss eingetragen werden.

Jetzt steck ich in einer blöden Zwickmühle... einerseits muss ich abliefern aber ich stehe eigentlich schon wieder in den Startlöchern wieder umzubauen.
Wenn ich anfangen umbaue ist es auf keinen Fall fertig bis Metzingen oder Röhmhild, wenn ich warte werde ich unglücklich, dass ich nicht weiter bauen kann!
 
also Metzingen sollte klappen.
Mit AYA-Setup (immerhin 1 Platz in der Profi) und etwas angehobenem Wooferpegel wurden 138db bei der EMMA im ESPL gemessen.

@Freexer

so bisschen Triggern ist doch notwendig um den Ehrgeiz für Verbesserungen hochzuhalten, hab ja extra noch nen Smiley angehängt.


Reine SPL-Messungen sind nicht so mein Ding, das gebrumme gibt mir nicht wirklich was. Ich möchte gut und laut(genug) Musik hören können und dabei noch etwas Reserven haben.
Ich liebe es wenn der SUB hart und trocken spielt.
Ziel ist es, nach 2 Min Musik muss es mir zu laut werden so das ich den Pegel reduziere. IMO sind das leider noch ca. 10 Minuten.
 
so bisschen Triggern ist doch notwendig um den Ehrgeiz für Verbesserungen hochzuhalten, hab ja extra noch nen Smiley angehängt.

jaja war mir schon klar :ROFLMAO: alles gut, musst aber auch direkt Kontern! Das ist richtig und wichtig!

Reine SPL-Messungen sind nicht so mein Ding, das gebrumme gibt mir nicht wirklich was. Ich möchte gut und laut(genug) Musik hören können und dabei noch etwas Reserven haben.

Ich halte von Wettbewerb AYA/EMMA oder SPL Messungen gar nichts, muss mir persönlich spaß machen was die anderen denken oder wollen ist mir eigentlich komplett egal.

Ziel ist es, nach 2 Min Musik muss es mir zu laut werden so das ich den Pegel reduziere. IMO sind das leider noch ca. 10 Minuten.

Das klingt danach, dass wir gute Freunde werden könnten :p


Ziel von meinem Setup aktuell, war jetzt das es mir so den Kopf abreist und ich nicht mehr weiß wo oben unten ist. Ist mir jetzt ehrlich gesagt zu viel geworden ... bei 46hz mit einer Tür offen kratz ich an der 160db Marke. Musikalisch abgestimmter 6th spielt von 2xhz bis 60hz mit etwas EQing komplett linear. Spielt komplett trocken & schnell und die Kicks sind so hart das man eigentlich lieber aussteigen will... Wird aber ab einem gewissen Pegel schmerzhaft in den Ohren was auch ziemlich unangenehm werden kann.
Mit der Anbindung an die Front habe ich etwas zu kämpfen... spiele gerade mit der Port Öffnung/Größe und länge herum, Ortbarkeit ist leider auch so ein Thema. Also ich bin mit dem Setup jetzt noch lange nicht soweit das ich zufrieden bin.. Thema Wall ist für mich auch noch Neuland, wollte es mal ausprobieren ob man ein geiles "SQ" Setup zusammen bekommt. Mit aktuell 5 x 12ern bin ich so viel lauter geworden, als ich erwartet hätte, so dass ich aktuell Plane auf 3x 12er oder 4 bis 6 x 10" im 4th oder 6th zu reduzieren, damit ich wieder mehr Platz habe für Endstufen.

Sollte aber eventuell mal ein Bauthread aufmachen, weil denke das Thema Wall & SQ ist eventuell ein Thema wo noch mehr Leute interessieren könnte.
 
In dem Volumina könntest du doch Subwoofer nehmen, so wie Likos es gemacht in Bassreflex. Ging schon richtig vorwärts.
 
ich spüre irgendwie auf einmal das Testosteron hier im Topic :lolschild:

Heute sind die Bliesma M74A-6 vom Daniel gekommen zum Testen. Erster Eindruck ist mega. Absolute feinstzeichnung. Das ist genau mein Ding. Muss jetzt mal nen paar Tage Ausrichtung finden und einmessen, aber bin sehr zuversichtlich, dass das was werden könnte.

@Dominic
das wäre auch mein Fall-Back wenn ich in der Position da unten am Ende jetzt nicht finde, was mir Mittelton macht wie ich gern hätte.

Wenn ich die Reflexionen durch Ausrichtung der Baiesmas in den Griff bekomme, kann ich die Gehäuse im Armaturenbrett dann einfach als Tieftöner nutzen und im Bereich 500-700Hz an die Bliesma ankoppeln.

#Edit
Wild schaut's aus im Auto :D
Anhang anzeigen 98760

Kauf Dir gleich den Arcosia und nutze die Zeit für Deine Tochter :) Wenn Dir ein gewisser SOUND gefällt, dann will man den einfach haben, aus Erfahrung sag ich Dir was Du da tust ist nicht unbedingt zielführend.
 
Ich halte mal die Augen offen, ob ich irgendwo an welche rankomme. Die Wollte ich eigentlich schon seit Jahren mal haben. Da aber noch als reine Tieftöner.
Bzgl. hochwertiger Kontruktionen musste ich auf der High-End dieses Jahr (erstes Mal für mich) feststellen, dass ich da wohl einen recht speziellen Geschmack habe. Es war bei gefühlt 30 Probehörungen oder mehr nur eine einzige Hörkette / Lautsprecher wo ich mich erinnern kann den ich so richtig geil fand. Also gut 96% haben nicht meinen Geschmack getroffen. Bei ein paar waren die Hörräume kacke, dann gabs viel brummelige Abstimmungen und aber auch etliche wo einfach keine Feinauflösung im oberen Mittelton war.
Ich habe keine Ahnung welcher Hersteller diesen einen Lautsprecher gebaut hatte, aber der Mitteltöner war ein Scan 15M oder 15W. @marvstar kannst du dich erinnern? Das Ding wo man die Laufzeit von MT/HT zum TT mit der Neigung korrigieren konnte.
Waren das Wilson Audio Lautsprecher ?Die gefallen nämlich 90% der Hörer.Deinen speziellen Geschmack kann ich übrigens für mich ebenfalls nachvollziehen Gruss
 
Gibt es mittlerweile Neuigkeiten?
ja, habe Dominics Rat befolgt und mit nen paar 4" Arcosia gekauft.
Die können nochmal deutlich lauter als die BMW/RR Chassis und sind klanglich ein Traum.
Am 31.08. hatte ich den Nachfolger für den 4er gekauft, siehe Signatur. 4er wurde dann zurückgerüstet. Insgesamt hätte ich das Konzept als nicht fuzzi tauglich eingestuft, da der rechte Mitteltöner in der Position nie perfekt gelaufen ist. Der Linke ging hervorragend, der rechte nicht so. Das ging über dem Armaturenbrett schöner. Besserer Fokus, dadurch auch mehr Feinstzeichnung.
Als klanglicher Kompromiss (ich habe ja 99% gesucht und nicht nur 90% vom Mmöglichen) und richtig Pegel in die Fresse aber durchaus geil gewesen :ugly:
@Robi
sehen ähnlich aus.
 
Zurück
Oben Unten