16er Mitteltöner

Wird mal wieder Zeit für eine Hörung, Eric. Seit Röhmhild 21 hat sich viel getan ;)
:liebe: :liebe: :liebe:
Ja mein Sub kann quasi "nichts" Wie auch, hat ja gerade mal so viel Volumen wie die Mitteltöner zusammen. 😅
Dass die Tür bei dir der Begrenzende Faktor ist glaube ich gern :) Wahrscheinlich ncihtmal der ML8, sondern der ML8 in der Tür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PR170M0 kann untenrum ja gar nicht spielen.
Ein sickenloser Papier-Treiber.

Da hat der HM210Z10 mit Aerogel-Membran und Textil-Doppelsicke einen völlig anderen Aufbau.
Er hat im Vergleich zum 6ND430 viel mehr Pegel, kann aber nicht so tief getrennt werden.

Ich hatte genau diese Chassis für mein Heimkino gekauft.
Ein Stück 6ND430 lief im alten Kino mit einer 25mm Kalotte im Kurzhorn.
Im neuen Kino soll der Pegel deutlich steigen. Die erste Idee waren zwei 6ND430 mit einem großen Bändchen einzusetzen.
Jetzt kommen aber zwei 10" TT, der HM210Z10 (oder zwei Faital M5N8) plus das Bändchen zum Einsatz.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Der PR170M0 kann untenrum ja gar nicht spielen.
Muss er ja auch gar nicht. Die Audax hatte ich mit 300Hz/24db laufen.
Zum Faital hatte ich in irgend einem Ami-Forum mal Messungen gefunden die mich nicht so überzeugt hatten. Sonst hätte ich den schon lange hier. Bin aber immer wieder verführt ihn doch zu testen.
 
@asot00
der Sub beim Stefan ist schon ganz OK, der reicht schon zum gut Musik hören ;)

@ modder
die Ml8 mid sind auch bei mir der begrenzende Faktor, aber in massiven GG mit 14mm Alu Frontplatte verbaut. Bis auf den leichten Verschleiß
an ML1 läuft das aber alles ganz brauchbar.
 
Ah, spannend. Was war der Grund, warum du die 12MU gegen 15WU tauschen wolltest? Wieviel Volumen haben die 12MU bei dir?
Ich muss leider sagen, dass der Core für mich klanglich nochmal ein gutes Upgrade zum 12MU ist, desswegen ist der für mich raus.
 
Wenn ich zwischen den Zeilen richtig lese, was Dir gefällt, kommen eigentlich nur Chassis mit Hartmembran oder Papier in Frage. Ich z.B. bin nie mit irgendwas von Eton warm geworden, weil mir die Chassis nicht feinauflösend genug waren... Geht ggf. in eine ähnliche Richtung.
 
Wenn ich zwischen den Zeilen richtig lese, was Dir gefällt, kommen eigentlich nur Chassis mit Hartmembran oder Papier in Frage. Ich z.B. bin nie mit irgendwas von Eton warm geworden, weil mir die Chassis nicht feinauflösend genug waren... Geht ggf. in eine ähnliche Richtung.
meine absoluten mittelton-lieblinge bis ich die Core Membran gehört habe, waren die eton 3-400/a8/25mg.
Davon habe ich in meinen Lautsprecher zu hause auch 2stk je Seite im Einsatz.
Aber die originalen mit der Magnesiummembran, nicht die update-revision und die die Ground Zero anbietet mit der beschichteten Alu-membran.
Ja ich habe leider auch das Gefühl, dass ich im Mittelton gern hartmembran höre, daher auch meine #1 Chassis-Wahl im Ausgangspost.
Accuton ist mir leider zu teuer, aber Patrick leiht mir mal was zum Mund wässrig machen :liebe:

Trau dich und sag wie viel du schon durch hast. Ich sag da nix dazu
Außer, dass ich dir ein Paar mit nach Leipzig genommen hab
:hippi:
ohje 😅
 
Accuton ist mir leider zu teuer, aber Patrick leiht mir mal was zum Mund wässrig machen :liebe:
Unbedingt den C168-6-990 testen!
Mir ist das Ding leider auch zu teuer. Dieses Modell würde bei dir aber bestimmt SEHR gut passen.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
die 12mu haben so ca. 1,6 -1,7ltr. Grund war/ist die direkte Ausrichtung, macht eben auch viele Probleme und wenn man das schon
testen will könnte auch etwas mehr Pegel nicht schaden.
Für die nächste Zeit liegen hier ja schon 13er CI7, der erste Test ergab das sie pegeltechnisch locker mithalten können (im AMB)

ML1 so 7-8Stck
 
Wenn das aus Pegelgründen geschieht, ist entweder die Trennung zu tief/flach oder man ist über jenem Pegel, den eine 28mm Kalotte bringen kann.
Gibt zwar ein paar wenige Kalotten, die 1-2 dB mehr können, aber mit Bändchen oder Kompressionstreibern sind völlig andere Pegel möglich.
Das bedeutet natürlich mehr Einbauaufwand, der wird aber auch belohnt.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Ich frag mich gerade ob es evtl der Sub schafft den HT kaputt zu machen?
 
Wundern würde mich das nicht. Das Ding ist schon wirklich laut oder ich bin weich geworden. Kürzlich erst wieder geprüft 🤭
 
Wäre auch meine Vermutung, dass der Druck in der Kabine so hoch wird, dass der HT über xmax mech ausgelenkt wird. Bevorzugt bei Ner Basspassage ohne viel Hochton, dann merkt mans nichtmal
 
die wollten da einfach raus... 😁

in einem Polo hatte ich mal PA Mittel- und Hochton- Hörner... für Laut 🤐
 
Zurück
Oben Unten