16er Mitteltöner

absofuckinglutely not :ugly:
Kann er laut? ja. Kann er Fuzzi? nein.
 
ja, habe Dominics Rat befolgt und mit nen paar 4" Arcosia gekauft.
Die können nochmal deutlich lauter als die BMW/RR Chassis und sind klanglich ein Traum.
Am 31.08. hatte ich den Nachfolger für den 4er gekauft, siehe Signatur. 4er wurde dann zurückgerüstet. Insgesamt hätte ich das Konzept als nicht fuzzi tauglich eingestuft, da der rechte Mitteltöner in der Position nie perfekt gelaufen ist. Der Linke ging hervorragend, der rechte nicht so. Das ging über dem Armaturenbrett schöner. Besserer Fokus, dadurch auch mehr Feinstzeichnung.
Als klanglicher Kompromiss (ich habe ja 99% gesucht und nicht nur 90% vom Mmöglichen) und richtig Pegel in die Fresse aber durchaus geil gewesen :ugly:
@Robi
sehen ähnlich aus.
Passen die mit dem dicken Magneten denn bzgl. der Einbautiefe?
 
Hast du ein Paar mit Neodym-Antrieb ergattern können oder hast du die normale Ferrit-Version?
Ich habe 4 Modellbezeichnungen für 4" gefunden. Wobei ich zwischen 4-208 und 4-218 sowie zwischen 4-308 und 4-318 keine Unterschiede finde.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Haben die 4-2x eine Dustcap und die 4-3x eine Phaseplug ?
Edit:
Und die 4-x08 sind mit schwarzen Punkten und die 3-x18 mit hellen Punkten ?
 
Passen die mit dem dicken Magneten denn bzgl. der Einbautiefe?
Meinst du im OEM Platz? Im F11 im/auf dem Armaturenbrett gäbe es da keine Probleme. Ich habe aber ein Pärchen mit Neos bekommen. Da ists sowieso kein Thema.
Wenn meine Positionen im 4er da im Armaturenbrett nur 90% liefen, dann würde ich die OEM Position als 50% beurteilen. Bei diesem krassen Fehlwinkel geht so viel detail und wie oben geschrieben, Feinzeichnung verloren, das wäre mir nichts mehr.

Ja genau Unterschiede sind da Dustcap und Phaseplug. Die neos wurden mit phase aufgebaut weil wohl nochmal miinimal besser im Klirr.
 
nur von Leuten, die ihre nicht mehr brauchen, oder mal 2 Sätze gekauft hatten :ugly:
 
Wenn meine Positionen im 4er da im Armaturenbrett nur 90% liefen, dann würde ich die OEM Position als 50% beurteilen. Bei diesem krassen Fehlwinkel geht so viel detail und wie oben geschrieben, Feinzeichnung verloren, das wäre mir nichts mehr.
Ich finde die original Position ok.
Stereo 20er TT ab ~40Hz und Mittelton recht weit oben.
Fuzzi-like ist das aber nicht.

Ich will in meiner nächsten Ausbaustufe meinen 4" gegen einen 5" tauschen und nur bis ~800Hz laufen lassen.
Mal sehen, ob das gut geht.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
In meinem Auto sind Kickpanele kaum sinnvoll umsetzbar. Dann doch lieber die USB.
Die haben aber einen sehr begrenzten Einsatzbereich.
Eine Ankopplung an einen MT am/im Armaturenbrett erscheint mir nicht günstig.
Deshalb wie gesagt, mein Versuch, einen 5" Grundtöner zwischenzuschalten.

Oder meinst du, dass der Bereich von 150 bis 800Hz oben deutlich besser geht als in der Türe?

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten