16er Mitteltöner

modder

verifiziertes Mitglied
Registriert
15. Sep. 2013
Beiträge
4.568
Real Name
Eric
Hi zusammen,

ist eigentlich aufgrund der Baugröße eher ein Home-Hifi Thema vermute ich, aber evtl. hat da ja der ein oder andere hier dennoch etwas Erfahrung :thumbsup:

Ich werde mit meinen 8" Mitteltönern im Auto nicht so richtig warm. Die 4" BMW Chassis mit der Arcosia Membran hatten einfach was, was süchtig macht. Mega gute Durchhörbarkeit, Feinstauflösung, klar, nicht schrill...
Meine bisherigen 6,5-8" können das nicht so perfekt (8NMB420, 8FE200 und 6,5" Audax PR170M0). Da Springt einfach der Funke nicht über.

Ich habe rein über Internet noch ein paar Kandidaten rausgesucht die ich gern mal testen würde, aber bin mir nicht so sicher ob die machen was ich möchte.
#1 SB17CAC35 (nur 2,8mm Hub laut Klippel, also eigentlich gutes MT-Potential, aber dennoch zu dicke Sicke für nen perfekten Mitteltöner wäre die kritik), hier bricht die membran leider extrem krass auf.
#2 ScanSpeak 18W 8424G00 (der 24er hat ne kleinere Spule und dünnere Sicke ohne Sickenreso die normal immer beim 16er zu finden ist.
#3 SB Acoustics Textreme? (obwohl mir hier die ETC vom Hificompass etwas schlecht erscheinen)
#4 ... ?
 
Was spricht gegen die guten alten Klassiker? A165G, µP Serie 7 ...
 
Danke dir, absolut nichts :)
9,8g mms beim µP machen schonmal nen sehr sehr guten eindruck :thumbsup:
 
Hier: https://www.klangfuzzis.de/threads/...armaturenbrett-ab.105016/page-11#post-1699847
pxl_20230625_064717502-jpg.97550
pxl_20230625_064712994-jpg.97549
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein geschlossenes Gehäuse? Wie viel Liter? Wie trennst Du?
 
Ja die sind erstmal geschlossen. Aktuell trenne ich bei 180Hz/12db und 2200Hz 24db
Hochpass kann ich bis ca. 300Hz/24db hochziehen, danach passts nicht mehr zu den Tieftönern (noch nicht im Bild).
Volumen sollte so um die 10-15Liter haben pro seite.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lass dich nicht vom Preis täuschen. 6,5g MMS und das hört man auch. Hatte sie damals im Volvo in Verbindung mit dem großen Magnetostaten von Klaus und das war wirklich gut.
 
Uuhh, cool. danke dir. Sind evtl. nen bisschen klein. Aber wo ichs jetzt sehe fällt mir ein, dass Dayton doch auch irgendwas mit so wenig mms hatte.
 
Dynaudio ?....schau mal hier... ( die sind dank der großen Spule immer belastbar und klingen absolut sauber und neutral...)


Gruß Joachim
 
@Joe Ist auf den ersten Blick nichts interessantes dabei. Alle sehr schlechter Wirkungsgrad und sind auch für kräftigen Bass ausgelegt. Welchen davon hättest du empfohlen als absoluten Feinstzeichner im Mittelton?

--> "- FEA optimiertes Magnetfeld für geringste Verzerrungen"
Hast du mal gemessen? bis in den oberen Mittelton hinein?
Mein Gefühl ist, dass meine 8NMB420 auch mit leichtem Hub klanglich gut bleiben.
Die Faital 8FE200 aber mit etwas Hub unangenehm werden.
Beide können aber keinen crisp Mittelton der dir gleichzeitig ne Gitarrensaite um die Ohren schnalzt und dann aber auch einschleichelnd bei ner lauten Gesangsstimme ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Omnes selbst mal gehört?
Bei Hifi Selbstbau hat der mega schlechte hohe Klirrkomponenten K4/K5.
Vorallem der K5 :/
1691497109664.png
1691497114076.png

Den Celestion TF0818 hatte ich auch schon wieder vergessen. Stimmt danke.
 
Jupp, ich hab den als TMT im Wohnzimmer und den SPH-225C x4 je LS im Heimkino. ;-) Ist mMn. ein sehr guter TMT. Klirr ist nicht immer schädlich bzw. komplex.
 
Beim Omnes Audio Exclusive 6er, der irgendwie 18cm misst, gab es zwei Versionen. Einmal den 6 als Tieftöner und einmal den 6M als Mitteltöner, der auch weniger Hub hatte.
Leider werden die Infos dazu manchmal durcheinandergeworfen.

Hilft dir vielleicht nicht bei dem 8er aber ggf. fällt dir der 6M mal vor die Füße.
 
Es gab auch noch den Exclusive 7. Davon hab ich noch welche liegen. Entspricht dem TMT aus einer Adam Audio.
 
Hi Modder, also der MW152 ist geschlossen erst ab 140Hz richtig einsetzbar und geht recht linear bis in den Mittelton, hat eine sehr gute Impulswiedergabe ( dynamisch)......
von wo bis wo soll der nochmal genau laufen ?
 
hatte in meinem alten Auto 15er von Morel als Mittel/Tieftöner drin...(4 Wege Vollaktiv Front), die waren echt gut......liefen an ner ETON SR100.2
 

Anhänge

  • DSC_0313.JPG
    DSC_0313.JPG
    638,4 KB · Aufrufe: 54
  • DSC_0347.JPG
    DSC_0347.JPG
    439,6 KB · Aufrufe: 54
Ich habe Morel MTs mit Polyprop-Membran im Heimkino. Die Morel sind gut, aber wenn es wirklich um Feinzeichnung geht, würde ich zu anderen Chassis mit anderem Membranmaterial greifen. Just my senf...
 
Zurück
Oben Unten