Hallo Zusammen,
aktuell werden die vorderen Türen meines Leon 5F mit jeweils einem Audax VP170Z4 bespielt. Als Endstufe läuft eine Match 5.4 an der Original Headunit (Beatssystem). Im Kofferraum werkelt ein 25l geschl. Sub. Der Subkanal, den die Headunit bereits einzeln an den Match, hat eine feste Trenfrequenz von ca. 60hz und ist relativ steilwandig gefiltert. Türen sind blechseitig mit STP black gold und türpappenseitig mit Reckhorn DV 10i vollflächig gedämmt. Mit den aktuellen TMT ist es nur unter relativ starkem DSP Einsatz möglich keine nennenswerte Senke zwischen 55 und 80Hz zu haben. Durch den festen LP des Sub, erfolgt die Anhebung fast ausschließlich über die TMT, die darunter im Gesamtklang leiden. Aus diesem Grund würde ich jetzt gern auf einen im Tiefton potenteres System LS/Tür wechseln.
Mit Blick auf die nicht gerade üppige Leistung des Match sollte der Wirkungsgrad relativ gut und die Impedanz niedrig sein. Klanglich darf es am Ende einfach nur musikalisch sein. Es geht nicht um Bumm-Bumm, sondern um Tonalität und "Schmelz". Hierfür sehe ich leichte Membranen in Verbindung mit guten Antrieben im Vorteil.
Verbaut AUDAX VP170Z4 (QMS: 4,85 /QES: 0,42 /QTS: 0,39 /mov. mass: 10,6 /Vas 26,8l/ fs 61Hz/ SPL 92db 2,83V/m, 4 Ohm, CMS: 1084µm/N)
In der engsten Auswahl sind:
DLS Scandinavia 165 (QMS:15,6 /QES: 0,55 /QTS: 0,54 /mov. mass: ?? /Vas 10,2l / fs 61Hz/ SPL 92db 2,83V/m, 3,3 Ohm, CMS: ??)
SO Audio SO165/38 (QMS: 9,3 /QES: 0,56 /QTS: 0,53 /mov. mass: 16,2g /Vas 11l / fs 57Hz/ SPL 93db 2,83V/m, 2,8 Ohm, CMS:400µm/N)
micro precision 7.16 MKIII (QMS:10,9 /QES: 0,56 /QTS: 0,65 /mov. mass: 8,3g /Vas 23,2l / fs 49Hz/ SPL 88db 1W/m, 4Ohm, CMS: 1085µm/N)
Audio System 165 Phase Evo3 (QMS:6,46 /QES: 0,36 /QTS: 0,39 /mov. mass: 16g /Vas 8,7l / fs 60Hz/ SPL 90db 2,83V/m, 3Ohm, CMS 360µm/N)
((Andrian Audio (QMS:?? /QES: ?? /QTS: ???? /mov. mass: ??g /Vas ??l / fs 80Hz/ SPL 90db 1W/m, 4Ohm) ))
Den Andrian habe ich hier mal mit aufgenommen, da er häufig hier empfohlen wird, es aber überhaupt keine technischen Daten für das Teil gibt. Weder Güten noch Frequenzgänge konnte ich finden, was ich für ein derart oft gut bewertetes Produkt schon etwas merkwürdig finde. Da meine Problemzone unterhalb der fs des AA165g liegt würde ich den von meiner Liste streichen.
Jeder der 3 anderen hat jeweils einen anderen Vorteil (höchste QMS vs. geringste Impedanz vs. geringste Masse und größtes Vas). Den Erfahrungen folgend werden Auto LS häufig mit QTS im Bereich von 0,5 empfohlen. In meinem Verständnis ist eine Autotür aber eher ein Gehäuse mit Öffnungen und da wären eher kleine QTS sinnvoll? Hier wäre der MP 7.16 MKIII in der gedämmten Tür außerhalb der Wohlfühlzone, oder? DER EX 165 dann das Mittel der Wahl.
Wonach würdet Ihr entscheiden? Da der Preis für alle im gleichen Bereich liegt, ist dieses Kriterium außen vor...
Abschließend noch eine Frage, ab welchem CMS könnte die Erschütterungen und Schwingungen einen direkten Einfluss auf den Klang haben? Die CMS Werte unterscheiden sich zum Teil dramatisch von 350 bis 1100 µm/N.
Ich freue mich auf Eure Inputs.
aktuell werden die vorderen Türen meines Leon 5F mit jeweils einem Audax VP170Z4 bespielt. Als Endstufe läuft eine Match 5.4 an der Original Headunit (Beatssystem). Im Kofferraum werkelt ein 25l geschl. Sub. Der Subkanal, den die Headunit bereits einzeln an den Match, hat eine feste Trenfrequenz von ca. 60hz und ist relativ steilwandig gefiltert. Türen sind blechseitig mit STP black gold und türpappenseitig mit Reckhorn DV 10i vollflächig gedämmt. Mit den aktuellen TMT ist es nur unter relativ starkem DSP Einsatz möglich keine nennenswerte Senke zwischen 55 und 80Hz zu haben. Durch den festen LP des Sub, erfolgt die Anhebung fast ausschließlich über die TMT, die darunter im Gesamtklang leiden. Aus diesem Grund würde ich jetzt gern auf einen im Tiefton potenteres System LS/Tür wechseln.
Mit Blick auf die nicht gerade üppige Leistung des Match sollte der Wirkungsgrad relativ gut und die Impedanz niedrig sein. Klanglich darf es am Ende einfach nur musikalisch sein. Es geht nicht um Bumm-Bumm, sondern um Tonalität und "Schmelz". Hierfür sehe ich leichte Membranen in Verbindung mit guten Antrieben im Vorteil.
Verbaut AUDAX VP170Z4 (QMS: 4,85 /QES: 0,42 /QTS: 0,39 /mov. mass: 10,6 /Vas 26,8l/ fs 61Hz/ SPL 92db 2,83V/m, 4 Ohm, CMS: 1084µm/N)
In der engsten Auswahl sind:
DLS Scandinavia 165 (QMS:15,6 /QES: 0,55 /QTS: 0,54 /mov. mass: ?? /Vas 10,2l / fs 61Hz/ SPL 92db 2,83V/m, 3,3 Ohm, CMS: ??)
SO Audio SO165/38 (QMS: 9,3 /QES: 0,56 /QTS: 0,53 /mov. mass: 16,2g /Vas 11l / fs 57Hz/ SPL 93db 2,83V/m, 2,8 Ohm, CMS:400µm/N)
micro precision 7.16 MKIII (QMS:10,9 /QES: 0,56 /QTS: 0,65 /mov. mass: 8,3g /Vas 23,2l / fs 49Hz/ SPL 88db 1W/m, 4Ohm, CMS: 1085µm/N)
Audio System 165 Phase Evo3 (QMS:6,46 /QES: 0,36 /QTS: 0,39 /mov. mass: 16g /Vas 8,7l / fs 60Hz/ SPL 90db 2,83V/m, 3Ohm, CMS 360µm/N)
((Andrian Audio (QMS:?? /QES: ?? /QTS: ???? /mov. mass: ??g /Vas ??l / fs 80Hz/ SPL 90db 1W/m, 4Ohm) ))
Den Andrian habe ich hier mal mit aufgenommen, da er häufig hier empfohlen wird, es aber überhaupt keine technischen Daten für das Teil gibt. Weder Güten noch Frequenzgänge konnte ich finden, was ich für ein derart oft gut bewertetes Produkt schon etwas merkwürdig finde. Da meine Problemzone unterhalb der fs des AA165g liegt würde ich den von meiner Liste streichen.
Jeder der 3 anderen hat jeweils einen anderen Vorteil (höchste QMS vs. geringste Impedanz vs. geringste Masse und größtes Vas). Den Erfahrungen folgend werden Auto LS häufig mit QTS im Bereich von 0,5 empfohlen. In meinem Verständnis ist eine Autotür aber eher ein Gehäuse mit Öffnungen und da wären eher kleine QTS sinnvoll? Hier wäre der MP 7.16 MKIII in der gedämmten Tür außerhalb der Wohlfühlzone, oder? DER EX 165 dann das Mittel der Wahl.
Wonach würdet Ihr entscheiden? Da der Preis für alle im gleichen Bereich liegt, ist dieses Kriterium außen vor...
Abschließend noch eine Frage, ab welchem CMS könnte die Erschütterungen und Schwingungen einen direkten Einfluss auf den Klang haben? Die CMS Werte unterscheiden sich zum Teil dramatisch von 350 bis 1100 µm/N.
Ich freue mich auf Eure Inputs.