165er TMT - TSP Bewertung und Entscheidungsfindung

Xilum

Teil der Gemeinde
Registriert
09. Mai 2014
Beiträge
52
Hallo Zusammen,
aktuell werden die vorderen Türen meines Leon 5F mit jeweils einem Audax VP170Z4 bespielt. Als Endstufe läuft eine Match 5.4 an der Original Headunit (Beatssystem). Im Kofferraum werkelt ein 25l geschl. Sub. Der Subkanal, den die Headunit bereits einzeln an den Match, hat eine feste Trenfrequenz von ca. 60hz und ist relativ steilwandig gefiltert. Türen sind blechseitig mit STP black gold und türpappenseitig mit Reckhorn DV 10i vollflächig gedämmt. Mit den aktuellen TMT ist es nur unter relativ starkem DSP Einsatz möglich keine nennenswerte Senke zwischen 55 und 80Hz zu haben. Durch den festen LP des Sub, erfolgt die Anhebung fast ausschließlich über die TMT, die darunter im Gesamtklang leiden. Aus diesem Grund würde ich jetzt gern auf einen im Tiefton potenteres System LS/Tür wechseln.

Mit Blick auf die nicht gerade üppige Leistung des Match sollte der Wirkungsgrad relativ gut und die Impedanz niedrig sein. Klanglich darf es am Ende einfach nur musikalisch sein. Es geht nicht um Bumm-Bumm, sondern um Tonalität und "Schmelz". Hierfür sehe ich leichte Membranen in Verbindung mit guten Antrieben im Vorteil.

Verbaut AUDAX VP170Z4 (QMS: 4,85 /QES: 0,42 /QTS: 0,39 /mov. mass: 10,6 /Vas 26,8l/ fs 61Hz/ SPL 92db 2,83V/m, 4 Ohm, CMS: 1084µm/N)

In der engsten Auswahl sind:

DLS Scandinavia 165 (QMS:15,6 /QES: 0,55 /QTS: 0,54 /mov. mass: ?? /Vas 10,2l / fs 61Hz/ SPL 92db 2,83V/m, 3,3 Ohm, CMS: ??)
SO Audio SO165/38 (QMS: 9,3 /QES: 0,56 /QTS: 0,53 /mov. mass: 16,2g /Vas 11l / fs 57Hz/ SPL 93db 2,83V/m, 2,8 Ohm, CMS:400µm/N)
micro precision 7.16 MKIII (QMS:10,9 /QES: 0,56 /QTS: 0,65 /mov. mass: 8,3g /Vas 23,2l / fs 49Hz/ SPL 88db 1W/m, 4Ohm, CMS: 1085µm/N)
Audio System 165 Phase Evo3 (QMS:6,46 /QES: 0,36 /QTS: 0,39 /mov. mass: 16g /Vas 8,7l / fs 60Hz/ SPL 90db 2,83V/m, 3Ohm, CMS 360µm/N)
((Andrian Audio (QMS:?? /QES: ?? /QTS: ???? /mov. mass: ??g /Vas ??l / fs 80Hz/ SPL 90db 1W/m, 4Ohm) ))

Den Andrian habe ich hier mal mit aufgenommen, da er häufig hier empfohlen wird, es aber überhaupt keine technischen Daten für das Teil gibt. Weder Güten noch Frequenzgänge konnte ich finden, was ich für ein derart oft gut bewertetes Produkt schon etwas merkwürdig finde. Da meine Problemzone unterhalb der fs des AA165g liegt würde ich den von meiner Liste streichen.
Jeder der 3 anderen hat jeweils einen anderen Vorteil (höchste QMS vs. geringste Impedanz vs. geringste Masse und größtes Vas). Den Erfahrungen folgend werden Auto LS häufig mit QTS im Bereich von 0,5 empfohlen. In meinem Verständnis ist eine Autotür aber eher ein Gehäuse mit Öffnungen und da wären eher kleine QTS sinnvoll? Hier wäre der MP 7.16 MKIII in der gedämmten Tür außerhalb der Wohlfühlzone, oder? DER EX 165 dann das Mittel der Wahl.

Wonach würdet Ihr entscheiden? Da der Preis für alle im gleichen Bereich liegt, ist dieses Kriterium außen vor...

Abschließend noch eine Frage, ab welchem CMS könnte die Erschütterungen und Schwingungen einen direkten Einfluss auf den Klang haben? Die CMS Werte unterscheiden sich zum Teil dramatisch von 350 bis 1100 µm/N.

Ich freue mich auf Eure Inputs.
 
Scandinavia kannst raustun bei wenig Leistung.
Andrian kannst raustun wenns unter 80Hz was haben willst.

Wenn der Einbau-/Außendurchmesser für'n Steg SG650 (kein DIN Maß) passt, dann zB den.
Deine SPL Werte sind ja Unnützes Zeug irgendwo bei 1Khz.
 
Was hat der SG650 denn für Maße? Für den habe ich auf der Steg HP keine Zeichnung gefunden. Einbautiefe von bis zu 80mm ist kein Problem. Meine mdf Aufbauringe haben sicher auch noch etwas Potential bei der Größe. Ursprünglich war ein 8 Zoll Chassis in der Tür.
 
Wenn was Größeres in die Karre passt - sofort rein.
Da würde ich auch nicht mit 16er rumtun beim 3Wege.
Steg: 168mm Außen 144,6 Innen.

Aber wenn 20er Plätze vorhanden sind wie Stefan schreibt - dafür würde einige von uns ihre Mum ohne mit der Wimper zu zucken verhökern.
 
Warum denn keinen 200er? Da ist doch reichlich Platz in der Tür.
Weil ich einfach noch keinen guten gefunden habe. Die Auswahl an brauchbaren 16er erscheint mir deutlich größer. Hinzu kommt ein besseres Rundstrahlverhalten bei gerigerem Durchmesser, was beim allgemein bescheidenen Einbauort durchaus ein Thema sein könnte.

Ich hatte für 2 Wochen im Sommer ein paar Audison AP8 verbaut. Die fand ich klanglich völlig bescheiden. Beim Ausbau war der eine Treiber dann auch schon verformt...

Wenn was Größeres in die Karre passt - sofort rein.
Da würde ich auch nicht mit 16er rumtun beim 3Wege.
Steg: 168mm Außen 144,6 Innen.

Aber wenn 20er Plätze vorhanden sind wie Stefan schreibt - dafür würde einige von uns ihre Mum ohne mit der Wimper zu zucken verhökern.
Welche 20er stünden denn oben auf Deiner Liste? Im Rahmen von 350€ fürs Paar finde ich nichts was mir auf den ersten Blick zusagt.
 
Audison AP wird oft und gerne empfohlen:unsure:
Bin selbst ganz zufrieden. Bei dem Blechkorb gebe ich dir recht, da musst beim einschrauben drauf achten
 
Nicht der Korb ist verzogen sondern die Membran hat sich verzogen wie ein welkes Blatt. Klanglich ist der AP8 aus meiner Sicht absolut keine Empfehlung.
 
Jeder der 3 anderen hat jeweils einen anderen Vorteil (höchste QMS vs. geringste Impedanz vs. geringste Masse und größtes Vas). Den Erfahrungen folgend werden Auto LS häufig mit QTS im Bereich von 0,5 empfohlen. In meinem Verständnis ist eine Autotür aber eher ein Gehäuse mit Öffnungen und da wären eher kleine QTS sinnvoll? Hier wäre der MP 7.16 MKIII in der gedämmten Tür außerhalb der Wohlfühlzone, oder? DER EX 165 dann das Mittel der Wahl.

Wonach würdet Ihr entscheiden? Da der Preis für alle im gleichen Bereich liegt, ist dieses Kriterium außen vor...
Bzgl. der Tür. Türen sind vergleichsweise große undichte "Gehäuse". Ich persönlich habe da lieber Treiber mit etwas höherer Grundgüte und niedrigerer Eigenresonanz, da die Tür die Güte nicht so stark anhebt wie kleinere Gehäuse und ein niedrigeres fs häufig eine bessere Anbindung an den Sub erlaubt.
Wenn dann die maximale lineare Auslenkung noch passt hat man schonmal einen potentiell guten Treiber.
 
Wie mein Satz impliziert, bin ich in der traurigen Lage nur 16,5cm LS verbauen zu können.
Vom Grundsatz her hat ja Helix mit Compose i3 und i7 ja 20er in petto. Kämen mir wegen ihrer BMW Nomenklatur natürlich nie ins Auto 🤗
 

Helix Compose i3 W200FM-S2; das Paar für 200€; zzgl. Einbauringen.
Die laufen auch super an der Match.
 
Bzgl. der Tür. Türen sind vergleichsweise große undichte "Gehäuse". Ich persönlich habe da lieber Treiber mit etwas höherer Grundgüte und niedrigerer Eigenresonanz, da die Tür die Güte nicht so stark anhebt wie kleinere Gehäuse und ein niedrigeres fs häufig eine bessere Anbindung an den Sub erlaubt.
Wenn dann die maximale lineare Auslenkung noch passt hat man schonmal einen potentiell guten Treiber.
Diese Anhebung würde den micro precision mit seinen 0,65 möglicherweise über die 0,7 heben --> deswegen raus. Bei den 20ern von Helix ist der i7 mit zu hohem Preis raus. Der I3 hat eine Resonanzfrequenz von 61hz und eine relativ große Masse (21g) mit kleinem Antrieb (Qes 1,09!?), schafft ebenfalls kein Vertrauen was Musikalität betrifft.
 
Hm? 18 Gramm für 214cm² finde ich jetzt nicht opulent.
Hab ja selbst 16,9 Gramm für traurige 123cm² 🥹
 
Das Gewicht allein ist IO, aber in Verbindung mit wenig elektrischer Kontrolle (hoher QES) könnte das ein Problem sein. Leider findet man auch für diesen Treiber keine Klirrmessungen. Die würden mich auch beim AP8 mal brennend interessieren.
 
Diese Anhebung würde den micro precision mit seinen 0,65 möglicherweise über die 0,7 heben --> deswegen raus. Bei den 20ern von Helix ist der i7 mit zu hohem Preis raus. Der I3 hat eine Resonanzfrequenz von 61hz und eine relativ große Masse (21g) mit kleinem Antrieb (Qes 1,09!?), schafft ebenfalls kein Vertrauen was Musikalität betrifft.
Die QTC=0,7 würde ich bei TMTs nicht über bewerten.
 
Hallo


Dieser flachbauende 8" spielt wunderbar bis 5kHz. Bei der Entwicklung wurde viel Aufwand im Magnetsystem betrieben um Verluste stark zu minimieren und den Frequenzgang in Verbindung mit der Membrane bis eben 5kHz auszuweiten.
Dieser 8" spielt wirklich top. Bisher wurde er einfach noch nicht groß als 2 Wege Treiber beworben.
Der spielt aus der Hüfte raus einige der genannten Treiber durch seine Breitbandigkeit an die Wand.

Bezüglich Parameter.

Die meisten angegeben Parameter stimmen nicht wenn man sie dann mal nachmisst, zudem sind es kleinstsignalparameter welche meistens bei ca 30mA gemessen werden. Erhöht man die Leistung verändern sich die Parameter teilweise drastisch.
Und der einfachste Trick ein Chassis sehr attraktiv zu machen sind.... Tadaaa, schöne Parameter anzugeben :lolschild:
 
Ahhhh, und wenn man auf Parameter sehr achtet, dann ist mit der wichtigste das RMS.......
 
Auch zu diesem Treiber findet man keine Frequenzschriebe. Der lineare Verlauf bis 5khz nützt einem ja nichts, wenn er unter Winkel schnell und heftig einbricht, was aufgrund der Größe nicht unwahrscheinlich ist.
 
Im Verhältnis wird der Treiber auch unter Winkel noch mehr Pegel bis 5khz halten, wenn er es auch auf Achse tut, im Vergleich zu anderen Chassis, die auch auf Achse schon früher einbrechen. Ich gebe euch aber beiden recht. Daten sind schön, Papier aber auch geduldig.
 
Daten ermöglichen zumindestens unter Normbedingungem einen Vergleich und schaffen auch ein gewisses Grundvertrauen, zumindestens bei mir. Wenn ich garnichts finde, dann stellt sich für mich die Frage Verfügen renommierte Hersteller wie Helix, ESX und Andrian Audio nicht über Messequipment, oder gibt es in den Daten Dinge zu sehen, die eventuelle Fragen aufwerfen? Wenn ich schon spezielle Entwicklung in die Wiedergabe bis 5Khz stecke, warum werbe ich dann nicht mit einem entsprechenden Schrieb?
 
Zurück
Oben Unten