165er TMT - TSP Bewertung und Entscheidungsfindung

Ich werf mal den Helix COMPOSE i3 W200 ins Rennen
In der Tür mit wenig Leistung einfach meine Referenz. Knallt, spielt schön auf den Punkt und kann auch mit der Leistung sehr laut.
 
Die AA165G wurden im Hifi-Forum mal gemessen vor etlichen Jahren, in einem Vergleich mit etlichen anderen Chassis. Da kam der Andrian sehr gut weg und war eines der besten Chassis im Testfeld.
 
Ich werf mal den Helix COMPOSE i3 W200 ins Rennen
In der Tür mit wenig Leistung einfach meine Referenz. Knallt, spielt schön auf den Punkt und kann auch mit der Leistung sehr laut.
Sehr laut und knallt sind zwei Eigenschaften, die auf meiner Prioliste erst ganz unten auftauchen....
 
Ja aber nicht unter 80Hz oder 3Wege und wenns loud hergeht.
Die Zeit vergeht und heutzutage gibts auch Chassis die auch unter 80Hz rumsen und 2Wege tauglich sind, der Scandinavia oder Steg wurden ja schon genannt. Ersterer sogar günstiger.
 
Das Composesystem verstehe ich nicht... ich brauche für einen Standard 8 Zoll Lautsprecher einen Adapterring für 140€ und auch noch einen Adapterstecker?
 
Auf deine Frage hin, du hast ja irgendwas von WenigLeistung gesagt (was auch immer das in W bedeutet)
Gemeint war, bevor ich nen A165G für 320€ in ein 3Wege nehme, nehme ich (mit Kusshand) den Scandinavia für 300€ und erblicke eine TMT Welt unter 80Hz.

Nützt dir ja eh wenig, bei 20er EinbauPlätzen HolaDieWaldFee, mach das Beste draus!
Schau ja bei meiner Bremse auch nicht nach 16" Felgen 🤗
 
Ja die Türe bietet prinzipiell Platz für einen 20er. Ich habe einen MDF Adapterring, der auf 165 verkleinert bereits im Einsatz. Am Ende nehme ich lieber einen audiophilen 16er, als einen knallenden 20er...
 
An dem CentTeil von MDF würd ichs gar nicht festmachen.
Aber dann hast zumindest von 16,5-18-20cm ja reichlich Probanden zum Anschauen/Anfassen/Testen.
Sagte ich schon, dass ich für töten würde 😅
 
Mein Kommentar bezog sich rein auf die Frage warum es da keine Messwerte gibt. Die neueren genannten Chassis kenne ich nicht. Für meine kaputten Ohren reichen die verbauten AA-Chassis völlig aus. :)
 
Wie lang ist der mdf Ring denn schon drin und wann hast du dir den das letzte mal angeschaut? Ich empfinde das composesystem als solches sehr durchdacht. Wenn dir ein Händler erst einen Adapter bauen muss, auch für Standard 8" dann kostet das am Ende mehr Zeit, als fertige ordentliche Adapter. Immerhin auch witterungsbeständig und ein in sich schlüssiges System. Für DIY gibt's sicher günstigere Lösungen. Das ist ja immer so.

P.S.: Du kannst Beiträge auch modifizieren, um Mehrfachposts zu vermeiden. Das Forum ist kein Messenger. Danke.
 
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Bevor sich hier die ganze Zeit auf "Momentaufnahmen" dynamischer Parameter versteift wird, bitte mal etwas Verständnis schaffen bzgl.
Kleinsignalparameter, Großsignalparameter, lineare und progressive Aufhängung.
Das ist schonmal der Grundstein. Weiter gehts mit dem Auseinandersetzrn mit klippel.
Erst mit diesen Messungen kannst du ohne das Chassis in der Hand zu haben vernünftige Vergleiche machen.

Was im Home hifi sehr oft und viel unterhalb von 1W betrieben wird, weils bereits über Zimmerlautstärke ist, reicht im Auto nichtmal um im stand den Grundton vom laufenden Motor zu übertönen. Heißt da hört man schon nicht mehr im TSP-Bereich.
Klar, elektrische Verluste oder Membranmasse werden dynamisch nicht weniger, da kann man vorsortieren, aber das ist nicht mit allen Parametern so.

Als Beispiel was ich meine: du hast von der 0,7er Güte geschrieben. Wenn du ein progressives chassis hast, das mit einer TSP qes,qts von z.B. 0,4 daher kommt, kann es sein, dass bereits bei 1,5mm Hub so hohe mechanische Verluste vorliegen, dass du schon bei 1,0 angekommen bist.

Eine Empfehlung kann ich nicht abgeben, da ich keine Lautsprecher auf offene Türen Verbaue.

Im 3-wege aber 6,5" anstatt möglichen 8" zu nutzen ist in jeder Hinsicht nachteilig. Selbst wenn man nicht laut hört. Ich kann gerade keine Gründe ersinnen, die für das kleinere Chassis sprechen.
 
Hmmm. So recht kann ich das noch nicht nachvollziehen, da TSPs ja insbesondere bei Subwoofern sehr gut nutzbar sind, die ja auch im Heimkino mit 3stelligen Wattzahlen betrieben werden?
 
Mein Kommentar bezog sich rein auf die Frage warum es da keine Messwerte gibt. Die neueren genannten Chassis kenne ich nicht. Für meine kaputten Ohren reichen die verbauten AA-Chassis völlig aus. :)
Da kann ich mich nur anschließen.
Ich erinnere mich an Bewertungen bei Wettbewerben, bei denen der nicht vorhandene Subwoofer zu laut war mit den A165G

Voraussetzung ist halt, dass die Tür auch richtig massiv gebaut ist.
Dann sind die auch heute noch richtig tolle TMTs

Viele Grüße Micha :beer:
 
Bei (leider) +17Kg je Tür mach ich mir da keinen Kopf drum 😅, als ob wir beim Kindergeburtstag sind.
Wichrig ist, dass man einen 1:1 Test eben an derselben Tür und an der gleichen Kette gemacht hat
Dann kann man auch mitreden welches Chassi in derselben Preisklasse das andere dermaßen an die Wand knallt / oder eben nicht. Warum sollte man sonst Chassi A verkaufen und Chassi D letztendlich verbauen/behalten, klar.

Ansonsten +1 zu Eric wenn nicht schon drölfhundert Mal geschrieben wie sehr ich den 18-20cm Einbauplatz beneiden würde xD Bei wenig(er) Leistung sowieso.

HomeHiFi hat nix mit Auto zum Tun.
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Hmmm. So recht kann ich das noch nicht nachvollziehen, da TSPs ja insbesondere bei Subwoofern sehr gut nutzbar sind, die ja auch im Heimkino mit 3stelligen Wattzahlen betrieben werden?

Eben nicht wirklich. Für die Auslegung eines Subgehäuses schaue ich eher, dass die Auslegung so gewählt ist, dass z. B. In einem geschlossenen Gehäuse PMax und Xmax zusammenfallen. Wenn du selbst mal in die Gelegenheit kommst, TSP zu messen, siehst du schnell, wie wenig Leistung notwendig ist, um den Datensatz völlig zu verändern. Die Summe der Datenveränderung ändert oft garnicht so viel am notwendigen Gehäuse, aber eben an deiner Beurteilung, welches Chassis jetzt doch besser taugt. Ein klippel mit Betrachtung von BxL in Abhängigkeit vom hub und resultierende Verzerrungen sind da schon oft aufschlussreicher.
 
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